Archiv

Achillessehnenriss wirft FS Racing Team zurück

Red; 14. Apr 2017, 12:30 Uhr
Bilder: privat --- Es wird noch einige Zeit dauern, ehe Frank Schumacher wieder auf sein Motorrad steigen kann.
ARCHIV

Achillessehnenriss wirft FS Racing Team zurück

Red; 14. Apr 2017, 12:30 Uhr
Morsbach - Die Verletzung von Rennfahrer Frank Schumacher hat die ehrgeizigen Ziele des Morsbacher Rennteams durcheinander geworfen - Zum Saisonstart im Mai soll Schumacher wieder auf das Motorrad steigen.
Ursprünglich sollte die Saison am Osterwochenende mit einem Auftakttraining im belgischen Mettet für das Morsbacher Rennteam beginnen. Das neu aufgebaute Einsatzmotorrad sollte in der Praxis auf „Kinderkrankheiten“ getestet werden. Nachdem sich Fahrer Frank Schumacher Ende Februar allerdings einen Achillessehnenriss zugezogen hat, wird das neue 170 PS starke Einsatzmotorrad mit dem Projektnamen „Giulia“ erst Anfang Mai von Technikchef Florian Hombach in Oschersleben eingefahren.

Der Saisonstart der Sportbike Masters Serie wird am dritten Mai Wochenende in Hockenheim beginnen. Nach aktuellem Stand wird Frank Schumacher (Bild) bis dahin wieder soweit genesen sein, dass man zumindest an den Start gehen wird. Da aufgrund der Verletzung das Konditionstraining stark gelitten hat und auch seit Oktober Schumacher noch nicht wieder auf dem Motorrad gesessen hat, sind die Erfolgsaussichten nur begrenzt.

„Unsere ursprünglichen Saisonziele müssen wir natürlich revidieren. Top fünf Plätze sind in der ersten Saisonhälfte sehr utopisch. Ohne Vorsaisontests und mit eingeschränkter körperlicher Vorbereitung können wir natürlich nicht 100 Prozent unseres Potenzials abrufen“, so Schumacher. „Mir werden zum Saisonauftakt vier bis fünf Trainingstage auf dem Motorrad fehlen. Beim Setup des Motorrads werden wir mit der Grundeinstellung aus 2016 beginnen.“ Die Saison 2017 wird so eine Lernsaison werden.


[Die neue Einsatzmaschine hat 170 PS.]

Nachdem die Morsbacher in 2015 und 2016 jeweils die Meisterschaft in der „ProBears“- Klasse erobern konnten, wurde für 2017 der Klassenwechsel angestrebt. Hierzu wurde durch einen stärkeren Motor die Leistung von knapp 110 PS auf 170 PS erhöht. Das von DucDickel aus Waldbröl aufgebaute Motorrad ist in dieser Konfiguration in Deutschland bisher einzigartig. Die „ProThunder Open“ - Klasse der „Sportbike Masters Serie“ ist die leistungsstärkste Zwei- und Dreizylinderklasse in Deutschland.


Termine Sportbike Master
19. bis 21. Mai: Hockenheim
26. bis 28. Mai: Assen (Niederlande)
9. bis 11. Juni: Oschersleben
18. bis 20. August: Schleizer Dreieck
1. bis 2. Oktober: Oschersleben.
  
WERBUNG