Archiv

Trainerwechsel als „letzter Strohhalm“

lo; 5. Apr 2017, 09:55 Uhr
ARCHIV

Trainerwechsel als „letzter Strohhalm“

lo; 5. Apr 2017, 09:55 Uhr
Gummersbach - Kreisliga A-Schlusslicht Borussia Derschlag und Trainer Viktor Köhn gehen mit sofortiger Wirkung getrennte Wege - Tarek Charif übernimmt.
Dem FC Borussia Derschlag steht in der Kreisliga A das Wasser bis zum Hals. Die Mannschaft ist mittlerweile auf den letzten Platz zurückgefallen und droht in die B-Klasse abzustürzen. Bereits am Samstag hatte Trainer Viktor Köhn, der ohnehin am Saisonende aufgehört hätte, dem Vorstand seinen Rücktritt angeboten. Der Auslöser war die vorangegangene Trainingswoche, die Köhn als „deprimierend“ bezeichnete. „Zwei Spieler haben unentschuldigt gefehlt und andere kurzfristig abgesagt. Und das in der schwierigen Situation, in der wir uns aktuell befinden“, so Köhn.


[Viktor Köhn beendet seine Tätigkeit in Derschlag.]

Beim Auswärtsspiel in Refrath stand Köhn noch einmal an der Seitenlinie, doch das 0:5 brachte das Fass endgültig zum Überlaufen. „Ich habe dem Vorstand mitgeteilt, dass ich an die Jungs nicht mehr herankomme und es deshalb nicht möglich ist, für die nötigen Erfolge zu sorgen.“ Die FC-Führungsriege und Köhn zogen daraufhin gemeinsam einen Schlussstrich. „Es ist schade, aber es war abzusehen. Bei vielen Spielern ist die Identifikation mit dem Verein nicht gegeben“, sagt Köhn.

Der bisherige Reservecoach Tarek Charif, der Köhn eigentlich erst im Sommer beerben sollte (OA berichtete), tritt nun im Verbund mit Assistenzcoach Hans-Jürgen Schlottner die Mission Klassenerhalt an. Seine Premiere feiert er am Sonntag beim Heimspiel gegen den TV Hoffnungsthal. „Der Trainerwechsel ist der letzte Strohhalm, den wir ergreifen wollen“, betont Geschäftsführer Peter Wagner.

Sämtliche Schonfristen erklärt Wagner für beendet: „Wir brauchen Spieler, die Charakter und die richtige Einstellung zeigen. Die war aus unserer Sicht in der Rückrunde nicht vorhanden. Wer nicht mitzieht, kann in der 2. oder 3. Mannschaft spielen.“ Wagner dankte Köhn für sein langjähriges Engagement und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft.                 
WERBUNG