Archiv

Mark Lamsfuß feiert Erfolg auf internationalem Parkett

Red; 3. Apr 2017, 19:23 Uhr
Archivbild: Martin Hütt --- Mark Lamsfuß war in Frankreich erfolgreich.
ARCHIV

Mark Lamsfuß feiert Erfolg auf internationalem Parkett

Red; 3. Apr 2017, 19:23 Uhr
Wipperfürth - Der Akteur des 1. BC Wipperfeld siegte bei der Badminton Challenge in Frankreich in der Mixed-Konkurrenz - Nachwuchsspielerin Brid Stepper mit gutem Auftritt bei Ranglistenturnier.
Vom 29. März bis 2. April wurden im französischen Orléans die hochkarätig besetzte internationale Badminton Challenge ausgetragen. Mit Getter Saar, Jenny Nyström, Jones Ralfy Jansen und Mark Lamsfuß waren auch vier Aktive des 1. Badmintonclubs Wipperfeld dabei. Diese nutzten das Turnier auch zur Vorbereitung auf die Relegationsspiele, die am kommenden Wochenende anstehen. Während Saar im Dameneinzel in der ersten Runde und Nyström im Viertelfinale im Mixed ausschieden, machten es ihre männlichen Vereinskameraden besser. Das gilt besonders für Spitzenspieler Mark Lamsfuß, der zusammen mit seiner Spielpartnerin Isabel Herttrich vom Bundesligisten BC Bischmisheim die Mixed-Konkurrenz gewann.

Nach einem Freilos in der ersten Runde und einem deutlichen Zwei-Satz-Erfolg gegen eine niederländische Paarung mussten sich Lamsfuß/Herttrich regelrecht ins Finale zittern. Denn sowohl gegen Tseng Min Hao/Ling Fang Hu aus Taiwan mussten sie über drei Sätze gehen als auch im Halbfinale gegen Frederik Colberg aus Dänemark und Emilie Lefel aus Frankreich. Dafür gewann das deutsche Duo anschließend das Finale gegen Ko Ching Chang/Hsiu Tien Chang aus Taiwan deutlich mit 21:9 und 21:15. Neben der Siegprämie für diesen großen internationalen Erfolg dürften die gewonnen Weltcuppunkte Lamsfuß unter die TOP 30 der Weltrangliste im gemischten Doppel bringen. Leider konnte er im Herrendoppel nicht an den Start gehen, da sein Bischmisheimer Spielpartner Marvin Seidel immer noch verletzt ausfällt.

Deswegen war auch das Herrendoppel mit dem BCW-Spieler Jones Ralfy Jansen und Josche Zurwonne vom Bundesligisten SC Union Lüdinghausen top gesetzt. Die beiden Deutschen hatten aber Lospech und schieden gleich in der ersten Runde nach einem hart umkämpften Spiel mit 23:21, 19:21 und 19:21 gegen die Indonesier Kenus Adi Haryanto/Moh Reza Pahlevi Isfahani aus.  Etwas besser lief es für Jansen im Mixed, in dem er gemeinsam mit Franziska Volkmann vom Meister der 2. Bundesliga Süd, dem SV Fun-Ball Dortelweil, antrat. Gegen die Franzosen Ronan Labar/Audrey Fontaine gelang ihnen ein 21:13, 19:21, 21:13 Auftakterfolg. In der zweiten Runde waren sie auch auf einem guten Weg, gewannen den ersten Satz gegen das finnische Mixed Jenny Nyström/Anton Keisti mit 21:12, mussten sich dann aber in den beiden nächsten Sätzen mit 12:21 und 18:21 geschlagen geben.

Die Wipperfelderin Brid Stepper trat beim O19-Ranglistenturnier des Deutschen Badmintonverbandes in Solingen gleich in drei Disziplinen an. Mit Philipp Faust von der SG Schondorf startete sie im Mixed und belegte nach einem Sieg und einer Niederlage in der zweiten Runde am Ende den neunten Platz. Besser lief es mit ihrer früheren Partnerin Ramona Hacks, die jetzt für die Bottroper BG spielt, im Damendoppel. Beide erreichten den fünften Platz. Ihren größten Erfolg errang Stepper im Dameneinzel. An Position twei gesetzt, konnte sie auch bis zum Endspiel gegen die an Nummer 1 gesetzte Katharina Altenbeck alle ihre Spiele recht souverän gewinnen. Auch gegen Altenbeck ging sie mit 24:22 in Führung, musste sich dann aber mit 17:21 und 12:21 geschlagen geben.
WERBUNG