Archiv

Ein versöhnlicher Saisonabschluss

pn; 2. Apr 2017, 22:57 Uhr
ARCHIV

Ein versöhnlicher Saisonabschluss

pn; 2. Apr 2017, 22:57 Uhr
Oberberg - Gummersbacher B-Jugend gewinnt gegen Essen und sichert dem Handballverband Mittelrhein damit einen Startplatz in der kommenden Saison.
VfL Gummersbach – TuSEM Essen 26:25 (15:15).


Einfach nur stolz auf sein Team war VfL-Trainer Jamal Naji nach seinem letzten Ligaspiel auf der Gummersbacher Bank. Die schlechten Ergebnisse der letzten Wochen waren durch ständig rotierendes Personal zwar erklärbar, hatten aber dennoch am oberbergischen Selbstverständnis genagt. Und auch die Voraussetzungen für das letzte Heimspiel gegen TuSEM Essen waren alles andere als optimal. Während der VfL Gummersbach seinen Startplatz für die kommende Saison bereits sicher hatte, mussten die Gäste unbedingt gewinnen, um nicht durch die kräfteraubende Sommerqualifikation zu müssen. „Essen konnte zum ersten Mal diese Saison mit dem kompletten Kader antreten, während mir weiter fünf Spieler fehlten“, ahnte Naji vor der Partie noch Böses. Doch seine Jungs ließen sich in der vermeintlich bedeutungslosen Partie keineswegs hängen und nötigten ihrem Coach dafür einigen Respekt ab.



Basierend auf einer starken Deckung, die lediglich TuSEM-Juniorennationalspieler Moritz Born nicht in den Griff bekam, erspielten sich die Hausherren eine überraschende 13:10-Führung (20.). Nach einer Manndeckung gegen Jonas Molz, der bis dahin fünf Mal erfolgreich gewesen war, mussten die Kreisstädter aber zur Pause noch den Ausgleich hinnehmen. „Mit dieser Situation kamen wir lange Zeit nicht klar“, sah Naji nun eine ausgeglichene zweite Hälfte. Erst die Einwechslung vom jungen Chris Böhm gab den Gastgebern wieder Sicherheit, die beim 22:23 (44.) zwar in Rückstand gerieten, sich danach aber auf ihren Joker verlassen konnten. „Er hat sich sensationell eingefügt“, war Naji selbst verblüfft über die tolle Entwicklung seines Schützlings. Böhm übernahm Verantwortung und erzielte die letzten drei VfL-Treffer allesamt selbst. „Essen war das individuell bessere Team, aber wir haben sie mit unserer Defensive und der besseren Torhüterleistung geknackt. Dieser Sieg entschädigt für die Spiele der letzten Wochen“, so Naji abschließend.


Doch nicht nur der VfL Gummersbach durfte sich freuen, auch der Handballverband Mittelrhein profitiert vom vierten Rang der Oberberger im Abschlussklassement und bekommt einen Startplatz mehr in der kommenden Nordrheinligasaison.


Gummersbach: Jonas Molz (8/4), Chris Böhm (7), Till Malek (4), Julian Athanossoglu (3), David Weiler (3/1), Daniel Stöcker (1).
  
Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG