Archiv

Toelstede hört zum Saisonende auf

pn; 3. Apr 2017, 09:30 Uhr
Bild: Archiv --- Marcus Toelstede will die HSG Marienheide/Müllenbach noch zum Klassenerhalt führen und danach sein Amt an einen Nachfolger übergeben.
ARCHIV

Toelstede hört zum Saisonende auf

pn; 3. Apr 2017, 09:30 Uhr
Marienheide – Die HSG Marienheide/Müllenbach wird sich unabhängig vom Erreichen des Klassenerhalts einen neuen Trainer suchen müssen. (AKTUALISIERT)
Marcus Toelstede wird die HSG Marienheide/Müllenbach zum Saisonende verlassen. Die Entscheidung habe er bereits vor zwei Wochen gefällt und dem Verein mitgeteilt. Mit der Veröffentlichung habe man aber bewusst die beiden wichtigen Abstiegsendspiele gegen Bonn und Pulheim abgewartet, die die Spielgemeinschaft beide gewinnen konnte und im Kampf um den Klassenerhalt damit weiter alle Trümpfe in der eigenen Hand hält. „Ich habe sehr lange mit mir selbst gerungen, weil ich mich hier in der Zusammenarbeit mit der Mannschaft durchaus wohl gefühlt habe“, erklärte Toelstede seinen Schritt, „aber es waren auch zwei sehr anstrengende Jahre.“ Als Trainer müsse man stets 100 Prozent geben, was er kommende Saison nicht mehr garantieren konnte: „Wenn der Handball einem die komplette Freizeit diktiert, muss man auch einmal Abstand nehmen.“

Abteilungsleiter Daniel Winkelmann bedauerte indes diesen Schritt, dankte Toelstede aber für seine gute Arbeit: "Natürlich hat es uns getroffen, dass er uns abgesagt hat, sind aber auch froh, dass er uns frühzeitig informiert hat." Einen möglichen Nachfolger habe man bereits im Auge, befinde sich aber noch in Gesprächen. "Wichtig ist, dass wir die Saison zunächst vernünftig zu Ende bringen", hofft auch Winkelmann, dass sich Toelstede mit dem Klassenerhalt verabschieden wird.
  
WERBUNG