Archiv

Und täglich grüßt das Murmeltier

bv; 26. Mar 2017, 18:52 Uhr
ARCHIV

Und täglich grüßt das Murmeltier

bv; 26. Mar 2017, 18:52 Uhr
Gummersbach - Beim VfL Gummersbach wiederholt sich mit dem Trainerwechsel gerade Geschichte, unter anderen Vorzeichen - Wie geht es für den oberbergischen Bundesligisten in den kommenden Jahren weiter?
Ob Dirk Beuchler schon Schweißausbrüche hat? Beim VfL Gummersbach wiederholt sich gerade Geschichte, allerdings sind die Bühnenrollen neu vergeben worden. Rückblick: Im Dezember 2011 musste ein gewisser Sead Hasanefendic in Gummersbach wegen Erfolgslosigkeit die Segel streichen. Der VfL befand sich gerade in Abstiegsnot, ein neuer Trainer war für die kommende Spielzeit mit Jan Gorr bereits gefunden. Doch Co-Trainer Emir Kurrtagic, der eigentlich nur bis zum Sommer übernehmen sollte, fuhr Sieg um Sieg ein - und blieb Trainer. Mehr als fünf Jahre später: Diesmal muss Emir Kurtagic als Trainer gehen, weil man nur noch zwei Zähler vor einem Abstiegsrang steht, es übernimmt Feuerwehrmann Hasanefendic. Was um Gottes Willen geschieht, wenn der Kroate plötzlich überraschend viel mehr Siege holt, als geplant?


Genug der Unkenrufe: Der Trainerwechsel war am Ende wohl unvermeidlich, doch zuvor hat man gravierende Fehler gemacht. Optimistisch vor der Saison eine Erwartungshaltung zu schüren, die in Richtung der Qualifikation für internationale Plätze gehen sollte, verkannte bestehende sportliche Defizite völlig. Vor Monaten anzukündigen, dass der Vertrag von Emir Kurtagic Ende der Saison auslaufen solle, war fatal. Von Stund an war der junge Trainer eine "lame duck", seine Autorität auf und neben dem Spielfeld untergraben. Und die Erklärung der Bundesligamannschaft, dem Trainer einen würdigen sportlichen Abgang zu bereiten, entpuppte sich in den vergangenen Wochen als Schall und Rauch.

Und jetzt? Der alte Kämpe Hasanefendic wird mit seinen 68 Jahren hoffentlich Mittel und Wege finden, den GAU zu verhindern. Doch für seinen Nachfolger Beuchler wird es nicht leichter. Mit Pevnov und Schröder gehen arrivierte Akteure, die Nationalspieler Kühn und Ernst dürften spätestens 2018 nicht mehr zu halten sein. Mit welcher Perspektive geht der VfL Gummersbach in die kommenden Jahre?    

Artikel: Kurtagic weg, Feuerwehrmann Hasanefendic


  
WERBUNG