Archiv

Künste, Ballartistik und Vinyl-Scheiben

Red; 24. Mar 2017, 07:00 Uhr
Bilder: Andrea Rohof --- Die neuen Fußballtrainer wurden mit Urkunden ausgezeichnet.
ARCHIV

Künste, Ballartistik und Vinyl-Scheiben

Red; 24. Mar 2017, 07:00 Uhr
Reichshof - Abiturjahrgang der Gesamtschule Reichshof präsentierte Projektkursergebnisse.
Ein knappes Jahr hatten Schüler der Qualifikationsphase II der Gesamtschule Reichshof in verschiedenen Projektkursen an individuellen Vorhaben gearbeitet, nun präsentierten die Abiturienten ihre Ergebnisse in einer Ausstellung, die im Rahmen einer Soiree eröffnet wurde. Schulleiterin Barbara Horvay blickte auf die Beschlusslage der Schulgremien, wonach in der Q2 Projektkurse an die Stelle von Facharbeiten getreten seien: Diese ermöglichen ergänzend zum regulären Kursangebot eine längerfristige intensive Auseinandersetzung mit selbst gewählten und selbst strukturierten Themenschwerpunkten, wodurch das selbstständige Arbeiten in der Oberstufe zusätzlich geschärft werden soll.

Oberstufenleiterin Christiane Körling führte in die einzelnen Themen, Exponate und Darbietungen aus den Fächerschwerpunkten Kunst, Geschichte und Sport ein und hob insbesondere die Vielfalt und Kreativität der Arbeiten hervor. Unter dem Motto „Die Welt ist eine Scheibe“ unternahmen zum Beispiel die Schüler des Projektkurses Geschichte eine Nachkriegshistorie über das Medium der Vinyl-Schallplatte und geschichtlich markanter Songs. Die Arbeitsschwerpunkte im Bereich Sport lagen in den Modulen der Juniorcoach-Trainerausbildung des DFB. Alle Schüler des Kurses die haben die DFB-C-Lizenz erworben.  Sabine Blum überreichte als Vertreterin des Fußballverbandes Mittelrhein die Urkunden an die Absolventen

Das neugierige Publikum aus zahlreichen Eltern und Mitschülern nutzte den Abend, um sich die Exponate und Ergebnisse erläutern zu lassen
WERBUNG