Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 16. Mar 2017, 01:00 Uhr
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 16. Mar 2017, 01:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel

Vorschau Landesliga (19. Spieltag)

SSV Homburg-Nümbrecht – SpVg. Frechen 20 (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Michel Hock, Julian Opitz, Marvin Jungjohann, Devy Diallo.

Zum Spiel: Die SSV-Fans sparen bis Ende April literweise Sprit: Fünfmal in Folge treten die Nümbrechter in den kommenden Wochen auf heimischem Geläuf an, weil sie wegen des Platzumbaus im September und Oktober mehrfach ihr Heimrecht abtraten. Vor eigenem Publikum möchten Trainer Torsten Reisewitz und Co. den Grundstein für die frühzeitige Sicherung des Klassenerhalts legen. Zum Auftakt gastiert die SpVg. Frechen 20 an der Mateh-Yehuda-Straße.

„Wir wollen erfolgreich in die Heimspielphase starten, wobei die Frechener eine echte Herausforderung darstellen“, sagt Reisewitz und verweist darauf, dass die „Zwanziger“ schwer zu knacken sind und auswärts bemerkenswerte Ergebnisse erzielt haben. „Sie können brutal diszipliniert Fußballspielen und haben unter anderem in Wiehl und in Schlebusch gepunktet.“

Gegen Merten zeigten die SSV-Kicker wieder zwei Gesichter. Mit dem 0:2-Rückstand nach einer halben Stunde waren sie äußerst gut bedient. Erst danach schwangen sie sich zu einem Widersacher der unbequemen Sorte auf und nahmen noch einen Punkt mit. „Unsere Comeback-Qualitäten sind gut und schön“, so Reisewitz, „aber es muss uns auch mal gelingen, über 90 Minuten stabil zu agieren.“

Devy Diallo ist nach langer Verletzungspause ins Training zurückgekehrt, für Sonntag allerdings kein Thema. Tom Barth, der zuletzt berufsbedingt kürzertrat, wird womöglich in der 2. Mannschaft auflaufen. Marvin Jungjohann wurde am Dienstag am Knie operiert. Er fällt nach einem neuerlichen Kreuzbandriss bis Anfang 2018 aus.      



FV Bonn-Endenich – FV Wiehl (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Waldemar Kilb, Mathias Hartwig, Ozan Taskiran, Kevin Derksen, Markus Wagner, Markus Hayer, Jan Peters.

Einsatz fraglich: Kevin Ufer, Alexander Tomm, Patrick Kalla, Sven Wurm.

Zum Spiel: „Wir befinden uns in einer Phase, die man einkalkulieren muss, wenn Leistungsträger über einen längeren Zeitraum ausfallen“, konstatiert Trainer Ingo Kippels nach den Pleiten gegen Deutz (1:5) und Schlebusch (1:2). „Wir haben gegen zwei Topteams verloren, gegen die es sogar in Bestbesetzung keine Garantie gegeben hätte, dass wir etwas Zählbares mitnehmen.“

Die Personalkrise beim FV Wiehl hat mittlerweile eine Dimension erreicht, die selbst mit dem größten Improvisationsgeschick kaum zu bewältigen ist. Neben den Langzeitverletzten sind Kevin Ufer, Alexander Tomm, Patrick Kalla und Sven Wurm angeschlagen. Waldemar Kilb sitzt eine Gelb-Rot-Sperre ab. „Es trifft uns zurzeit knüppeldick“, betont Kippels.

Mangels Alternativen sind die taktischen Variationsmöglichkeiten begrenzt. Gegen Schlebusch war Kippels dazu gezwungen, entgegen seiner Natur eine defensiv ausgerichtete Aufstellung mit einem kompakten Fünfer-Mittelfeld zu wählen. Die erhofften Kontersituationen ergaben sich jedoch selten. „Unser Umschaltverhalten ist verbesserungswürdig“, sagt der Coach. Dies gelte sowohl für die Vorwärts- als auch die Ruckwärtsbewegung.

Dass der gefürchtete Ascheplatz in Endenich inzwischen in eine Kunstrasenanlage umgewandelt wurde, dürfte kein Nachteil sein. Zudem ist der treffsicherste Bonner, Dennis Herschbach (10 Tore), gesperrt. „Wir sind nicht favorisiert, aber ich glaube, dass es ein Spiel auf Augenhöhe wird, bei dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben“, so Kippels.       


Vorschau Bezirksliga (19. Spieltag)

SpVg. Porz – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Fabian Reudenbach, Kasra Ghareh Chaee, Hakan Gürsoy, Kevin Theisen, Timo Oebbeke.

Einsatz fraglich: Murat Ekmen.

Zum Spiel: Obwohl die Eintracht im Derby gegen Frielingsdorf die besseren Gelegenheiten besaß, endete das Match vor der Rekordkulisse von 570 Zuschauern torlos. Trainer Peyman Rabet wertete die Punkteteilung nicht als Rückschlag. „Ich kann der Mannschaft nichts vorwerfen, wobei wir in der ersten Halbzeit nicht so gespielt haben, wie ich mir das vorgestellt habe. Nach der Pause haben wir uns fußballerisch gesteigert, Chancen kreiert und gezeigt, dass wir konditionell auf der Höhe sind“, fasst der Übungsleiter seine Eindrücke zusammen. Da sich Viktoria Köln II und Leverkusen unentschieden trennten, blieb der Rückstand zum zweiten Platz unverändert.         
Die SpVg. Porz absolviert nach dem Beinahe-Abstieg im Vorjahr eine respektable Spielzeit und hat sich als Sechster praktisch aller Sorgen entledigt. Der Erfolg im Prestigeduell gegen Westhoven-Ensen am vergangenen Sonntag hat für zusätzlichen Rückenwind gesorgt. Interessante Statistik: Die „Rothosen“ gingen im bisherigen Saisonverlauf gegen die fünf Topteams lediglich einmal leer aus - in der Hinrunde gegen Hohkeppel. „Wir konnten zwar mit 3:0 gewinnen, doch es war ein hartes Stück Arbeit. Die Ergebnisse der Porzer sollten uns Warnung genug sein“, erwartet Rabet alles andere als einen gemütlichen Spaziergang. Robin Theisen steht vor der Rückkehr ins Aufgebot.           


SV Frielingsdorf – Viktoria Köln II (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Etienne Parmentier, Peter Schnickmann, Philipp Fabrizius.

Einsatz fraglich: Gianluca Fliegner.

Zum Spiel: Mit Kampf, Leidenschaft und einem Quäntchen Glück trotzte der SV Frielingsdorf dem Gemeindenachbarn Eintracht Hohkeppel beim 0:0 am vergangenen Freitag einen Zähler ab. Jetzt schaut ein anderer Vertreter aus der Spitzengruppe in der ONI-Arena vorbei. Die Reserve des Regionalligisten Viktoria Köln schickt sich an, den Durchmarsch von der Kreisliga A in die Landesliga zu schaffen. Beeindruckend: Seit dem 18. September (0:1 in Porz) sind die Höhenberger ungeschlagen. Das Hinspiel verlor der SVF mit 0:3. „Bereits da hat man gesehen, dass sie über eine große Qualität verfügen“, sagt Spielertrainer Dennis Lüdenbach.

In der Winterpause haben die Viktorianer in personeller Hinsicht nachgeladen. Zudem sind Verstärkungen aus der 1. Mannschaft oder der Bundesliga-A-Jugend denkbar. Lüdenbachs Wunschvorstellung für Sonntag: „Wir benötigen dieselbe Einstellung wie gegen Hohkeppel und wollen wieder ein unangenehmer Gegner sein.“ Mit der Rolle des Spielverderbers alleine wird es aber nicht getan sein. Gegen Hohkeppel stand Frielingsdorf in der zweiten Halbzeit unter Dauerdruck, weil die Kräfte nachließen und die Entlastungsangriffe fehlten. „Chancen für uns waren Mangelware“, so Lüdenbach, der gegen den Tabellenzweiten größere Durchschlagskraft entwickeln möchte. Stammkraft Etienne Parmentier muss aus privaten Gründen passen.
             

Borussia Lindenthal-Hohenlind – TuS Lindlar (Sonntag, 15:30 Uhr).

Es fehlt: Anton Zeka.

Einsatz fraglich: Luca Jansen, Marc Bruch, Pascal Nguyen.

Zum Spiel: Nach den beiden sieglosen Partien gegen Porz (0:0) und Heiligenhaus (2:4) steigt der Stressfaktor für den TuS Lindlar. Der Vorsprung auf die Abstiegsplätze ist auf vier Zähler zusammengeschmolzen. „Wir dürfen die Tabellensituation nicht außer Acht lassen und müssen zusehen, dass wir in den nächsten Wochen punkten“, verdeutlicht Trainer Uli Bartsch. Anton Zeka wurde gegen den HSV nach einem nicht geahndeten Foul ausgewechselt und ins Krankenhaus gebracht. Die Schocknachricht: Der Angreifer hat sich einen Kreuzbandriss zugezogen.

„Ich bin lange mit dabei, aber so viele schwerwiegende Verletzungen in einer einzigen Saison habe noch nicht erlebt“, erläutert der Coach, der zudem um die Einsätze von March Bruch, Luca Jansen und Pascal Nguyen bangt. Die Personallage hat sich also erneut verschärft, was die Rahmenbedingungen vor dem Auftritt beim Vorletzten des Klassements verkompliziert. Eine Bauchlandung wie im Hinspiel, als der TuS mit 1:3 unterlag, gilt es tunlichst zu vermeiden. Bartsch: „Damals sind wir wegen eigener Fehler als Verlierer vom Platz gegangen. Wir haben einiges gutzumachen.“   


SV Weiden – VfR Wipperfürth (Sonntag, 15:15 Uhr). 

Es fehlen: Dean-Robin Paes, Gianluca Prezioso, Björn Pfeiffer.

Einsatz fraglich: Gianluca Rost, Mirko Börsch. 

Zum Spiel: Mit dem 4:3-Erfolg gegen Borussia Lindenthal-Hohenlind hat sich der VfR Wipperfürth im Abstiegskampf zurückgemeldet und den Abstand zum rettenden Ufer auf fünf Zähler reduziert. Es war ein erster Schritt, der sich nach einem zwischenzeitlichen Drei-Tore-Vorsprung für die Elf von Trainer Norbert Scheider am Ende noch schwierig gestaltete. „Wir haben 4:1 geführt und uns dann auskontern lassen, anstatt dem Gegner den Todesstoß zu versetzen“, verbrachten die Hausherren die letzte halbe Stunde unnötigerweise im Zittermodus. „Wir werden im Training an den Dingen arbeiten, die mir nicht gefallen haben“, meint der Coach.         

Es war der dritte Heimsieg für die Hansestädter, die allerdings auf auswärtigen Plätzen ziemlich zahnlos unterwegs sind. Ein Unentschieden und sieben Niederlagen stehen bislang in der Fremde zu Buche. Diese Horrorbilanz gilt es dringend aufzubessern, am besten schon gegen den SV Weiden, der sich als Zwölfter ebenfalls in ungemütlichen Tabellengefilden aufhält. „Wir wollen nachlegen. Nach Möglichkeit mit einem Dreier“, so Scheider, der auf Dean-Robin Paes verzichten muss. Der junge Stürmer kugelte sich gegen Lindenthal die Schulter aus und könnte länger fehlen, wenn auch der Bandapparat in Mitleidenschaft gezogen wurde. Methan Dalboy (vorher 2. Mannschaft) feierte ein verheißungsvolles Comeback und gehört in der Rückrunde fest zum Stamm.           


Vorschau Kreisliga A (18. Spieltag)

SV Schönenbach – FV Wiehl II (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlt: Mehmet Ümit.

Einsatz fraglich: Andreas Littau, Daniel Kelm.

Zum Spiel: „Wenn wir das Spiel verlieren, sind wir weg und dürfen Wiehl zum Aufstieg gratulieren.“  Der Schönenbacher Trainer Slobodan Kresovic redet vor dem Spitzenduell gegen die FV-Zweitvertretung, die das Feld mit einem komfortablen Vorsprung anführt, nicht um den heißen Brei herum. „Elf Punkte Rückstand wären nicht mehr aufzuholen“, betont der Übungsleiter, der sich gerne für die 1:4-Pleite in der Hinrunde revanchieren möchte. Beim Stande von 2:1 erzielte der SVS den vermeintlichen Ausgleich, der wegen einer angeblichen Abseitsstellung nicht gegeben wurde. Während die SV-Kicker protestierten, traf Alexander Küsters mit einem Zaubertor aus über 50 Metern Entfernung zum vorentscheidenden 3:1.

„Wir haben etwas gutzumachen“, erklärt Kresovic und fügt hinzu: „Wir brauchen einen absoluten Sahnetag, um Wiehl zu schlagen.“ Die Kordt-Truppe machte zum Auftakt der Rückrunde gegen die „Verfolgerchen“ Vilkerath (5:0) und Bensberg (4:0) keine Gefangenen. Auch die Gastgeber kamen mit der optimalen Ausbeute aus den Startlöchern, besaßen gegen die Kellerkinder Altenberg (4:2) und Wipperfeld (3:1) jedoch Probleme. „Das waren schwierige Aufgaben“, so Kresovic. „Die Gegentore resultierten allesamt aus individuellen Fehlern, die wir gegen Wiehl unbedingt abstellen sollten.“    

Das Hauptmanko sei gewesen, dass seine Mannschaft in beiden Begegnungen eine gewisse Anlaufzeit benötigte, um in die Puschen zu kommen. „Am Sonntag müssen wir von Beginn an hellwach sein“, fordert Kresovic. „Ich hoffe, dass wir ein bisschen Spannung in die Liga bringen können.“ Mehmet Ümit fällt aus, Andreas Littau und Daniel Kelm sind Wackelkandidaten.     

Die weiteren Partien des 18. Spieltags (Sonntag, 15 Uhr)
Heiligenhauser SV II – Borussia Derschlag (13 Uhr)
TV Herkenrath II – SV Altenberg (13 Uhr)
SSV Homburg-Nümbrecht II – SSV Süng (13 Uhr)
SV Bergisch Gladbach II – DJK Wipperfeld
SV Refrath – Blau-Weiß Biesfeld
FC Bensberg – SC Vilkerath
SV Frömmersbach – TV Hoffnungsthal
  
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel  


Vorschau Frauenfußball (13. Spieltag)

Landesliga
TuRa Dieringhausen – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 13 Uhr)

Bezirksliga
Bröltaler SC – SV Morsbach (Sonntag, 13 Uhr)
BSV Bielstein – SV Eitorf (Sonntag, 15 Uhr)
FV Wiehl – TSV Wolsdorf (Sonntag, 15 Uhr)


Vorschau Jugendfußball (18. Spieltag)

A-Junioren Mittelrheinliga
SV Schlebusch – FV Wiehl (Samstag, 16:45 Uhr)

B-Junioren Mittelrheinliga
FV Wiehl – Jugendsport Wenau (Samstag, 16:30 Uhr)

A-Junioren Bezirksliga
TuS Lindlar – JFV Siebengebirge (Samstag, 16:30 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
SC Uckerath – FV Wiehl (Samstag, 16 Uhr)

C-Junioren Bezirksliga (3. Spieltag)
FV Wiehl – DJK Südwest Köln (Sonntag, 11 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (3. Spieltag)
FV Wiehl – Sportfreunde Troisdorf (Samstag, 14:45 Uhr).

Zum Ergebnisdienst mit den Anstoßzeiten des kommenden Wochenendes  
WERBUNG