Archiv

Vier Titel sind möglich

pn; 15. Mar 2017, 11:10 Uhr
Bild: Archiv ---- Bereits vergangenes Jahr durfte die A-Jugend der JSG Nümbrecht/Oberwiehl jubeln. Wer holt dieses Jahr die Titel in der Jugend?
ARCHIV

Vier Titel sind möglich

pn; 15. Mar 2017, 11:10 Uhr
Oberberg - Für den oberbergischen Handballnachwuchs stehen am Wochenende die Finalhinspiele im Kampf um die Mittelrheinmeisterschaft auf dem Programm.
Gleich vier Titel können die oberbergischen Nachwuchshandballer diese Saison holen. Am Wochenende stehen die Finalhinspiele der Mittelrheinmeisterschaften an. Mag der oberbergische Kreis in der Breite nur noch schwach in den Jugend-Oberligen repräsentiert sein, in der Spitze zeigten sich die hiesigen Nachwuchskräfte umso stärker. Vor allem im weiblichen Bereich sind die oberbergischen Talente seit Jahren eine echte Bank. Bei der weiblichen A-Jugend gelang der JSG Nümbrecht/Oberwiehl nicht nur der erstmalige Einzug in die Jugendbundesliga, das Team von Manuel Seinsche zog zugleich auch ins Endspiel um die Mittelrheinmeisterschaft ein. Gegner ist die HSG Würselen, die punktgleich die Vorrunde mit der JSG abschloss. Auch die direkten Duelle in der Saison verliefen spannend. In Nümbrecht behielten die Gastgeberinnen mit 27:23 die Oberhand, im Aachener Umland verlor man kurz vor Saisonende aber knapp mit einem Tor, so dass zwei spannende Endspiele garantiert sein dürften.


Bei der weiblichen B-Jugend dominierte der Nachwuchs aus Strombach dagegen nach Belieben. Das Team von Anja Kuba marschierte verlustpunktfrei durch die Saison. Finalgegner MTV Köln präsentierte sich ähnlich stark, unterlag den jungen Oberbergerinnen in den direkten Duellen aber mit jeweils vier Toren. Damit dürfte der TVS leicht favorisiert ins Endspiel gehen. Ähnlich sieht es bei der weiblichen C-Jugend aus. Hier überrannte die Gummersbacher Jugend ihre Gegner geradezu und schloss die Hauptrunde mit einem positiven Torverhältnis von über 300 Toren ab. Einzig der Tabellenzweite und gleichzeitige Finalgegner BTB Aachen konnte noch mit der Mannschaft vom Trainergespann Schoppmann/Sterzik mithalten, wurde aber auch zwei Mal in die Schranken gewiesen.


Echte Spannung dürfte derweil das Endspiel der männlichen C-Jugend versprechen. Die beiden Akademieteams aus Dormagen und Gummersbach stehen für Hochgeschwindigkeits-Handball auf allerhöchstem Niveau. Die Saison dominierten beide Teams nach Belieben. In den direkten Duellen verlor die Mannschaft von Philipp-Jonas Wilhelm 35:36 in Dormagen und spielte vor eigenem Publikum 26:26-Remis. Einen Favoriten sucht man in dieser Paarung somit vergeblich. Die Rückspiele werden alles am darauffolgenden Wochenende stattfinden.


Hinspielpaarungen


Endspiel männliche C-Jugend


VfL Gummersbach – TSV Bayer Dormagen (Sonntag, 15 Uhr, Schwalbe-Arena Gummersbach).


Endspiel weibliche A-Jugend


HSG Würselen – JSG Nümbrecht/Oberwiehl (Sonntag, 18 Uhr).


Endspiel weibliche B-Jugend


MTV Köln – TV Strombach (Samstag, 14 Uhr).


Endspiel weibliche C-Jugend


BTB Aachen – VfL Gummersbach (Samstag, 15 Uhr).
  
WERBUNG