Archiv

Starker Saisonauftakt der Derschlager Schwimmer

Red; 14. Mar 2017, 12:05 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Starker Saisonauftakt der Derschlager Schwimmer

Red; 14. Mar 2017, 12:05 Uhr
Gummersbach - Sowohl die ganz jungen als auch die älteren TuS-Schwimmer zeigten eine überzeugende Leistung beim Saisonauftakt in Attendorn - WSG Wiehl mit zahlreichen Einzelsiegen (AKTUALISIERT).
Saisonauftakt hieß es am ersten Märzwochenende für die komplette weibliche Mannschaft und einige männliche Schwimmer des TuS Derschlag. Für 23 Waassersportler stand nach langer Vorbereitung der erste Wettkampf in Attendorn an, der als Möglichkeit gesehen wurde, die bisherigen Trainingseinheiten zu überprüfen, damit sowohl die Schwimmer als auch die Trainer Daniela Becker und Mathias Gloger sehen konnten, wo sie und ihre Schützlinge stehen. Daher stand hier nicht unbedingt die Pokalwertung im Vordergrund, sondern das Testen auf den Langstrecken.



Trotzdem wurde das Trainer-Duo keineswegs enttäuscht, da die Derschlager neben vielen persönlichen Erfolgen auch viel Spaß im Team hatten, der sich positiv auf die Leistungen der einzelnen Aktiven auswirkte. So kam das Trainergespann letztendlich zum Schluss, dass alle Schwimmer, egal welcher Altersklasse, sehr überzeugt und teilweise überrascht hatten. Der TuS Derschlag konnte am Ende von zwei langen Wettkampftagen insgesamt elf Pokale mit nach Hause nehmen. In der Mannschaftspokalwertung erreichten die Schwimmer den vierten Platz.




Mit elf Einzelpokalen und dem Mannschaftspokal für den dritten Platz unter zehn Vereinen war das Ergebnis auch für die WSG Wiehl, die mit 24 Sportlern angereist war, durchaus erfreulich. Stefan Retegan startete insgesamt neunmal und stieg jedes Mal als Sieger aus dem Wasser. Damit ließ er keinen Zweifel am Pokalsieg für den Jahrgang 2006 aufkommen. Kim Niehaus war mit sechs Jahrgangssiegen die erfolgreichste Wiehler Schwimmerin und erhielt einen Pokal im Jahrgang 2005. Auch Julius Schnepper siegte sechsmal und erhielt den Pokal im Jahrgang 2000.



Mit jeweils fünf Siegen glänzte Pauline Jost. Im Jahrgang 2000 ging daher der Damen-Pokal ebenfalls nach Wiehl. Pokalsieger wurden auch Sophie Klein (2009) und Konstantin Eggert (2008). Marie Holzbrecher (2008), Mira Jonas (2007) und Michelle Rennhack erhielten Pokale für den zweiten Platz, Clara Göckel (2002) und Lara Peters (2007) für den dritten Platz.

Und während sich die Jugend in Attendorn unter Beweis stellte, siegte Henning Hübner auf der 50 Meter-Bahn bei den Schwimmbezirk-Mittelrhein-Meisterschaften „Lange Strecke“ in Bonn in der Altersklasse 75 über 200 Meter Brust mit einer Zeit von 4:18,27 Minuten.

Ergebnisse WSG Wiehl
Platz 1
Stefan Retegan (9)
Kim Niehaus (6)
Julius Schnepper (6)
Pauline Jost (5)
Mira Jonas (4)
Konstantin Eggert (3)
Sophie Klein (3)
Vincent Poschmann (2)
Marie Holzbrecher (1)
Lara Peters (1)
Luca Rodenbrücher (1)

Platz 2
Michelle Rennhack (6)
Mira Jonas (4)
Marie Holzbrecher (3)
Kim Niehaus (3)
Carina Göckel (2)
Lara Peters (2)
Aline Schoppmann (2)
Konstantin Eggert (1)
Clara Göckel (1)
Kevin Krämer (1)
Luca Rodenbrücher (1)
Carl Stricker (1)

Platz 3
Michelle Rennhack (3)
Kim Niehaus (2)
Lara Peters (2)
Aline Schoppmann
Pauline Jost (1)
Ivelina Kovacs (1)
Tassilo Tensi (1)
  

Ergebnisse TuS Derschlag

Platz 1
Dilan Kamali (2004)
Luca Ommer (2002)
Katharina Decker (2001)

Platz 2
Richard Franz (2008)
Simon Berghs (2007)
Saskia Schmidt (2004)
Matti Sommer (2002)
Vera Irle (2000)

Platz 3
Aylin Kamali (2008)
Tobias Damm (2007)
Louis Becker (2006)
  
WERBUNG