Archiv

'Hütte' mit Topspielsieg dank Holpes 'Totalausfall'

nh,pn; 13. Mar 2017, 10:10 Uhr
Bild: Josef Zarbl --- Ein Bild mit Symbolcharakter im Topspiel der Staffel 3: Holpes Christopher Reifenrath schaut SSV-Spielertrainer Eduard Landel beinahe staunend zu und lässt seinen Gegenspieler gewähren.
ARCHIV

'Hütte' mit Topspielsieg dank Holpes 'Totalausfall'

nh,pn; 13. Mar 2017, 10:10 Uhr
Oberberg - SSV ledert Krämer-Elf ab, Sportfreunde holen Punkt gegen RS 19, VfL gewinnt Kellerduell - Staffel 2: Thier feiert Punktgewinn, SGA siegt und verliert 'Knipser' Kern, Loope entlässt Meier - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B (AKTUALISIERT).

 Staffel 3

SSV Wildbergerhütte-Odenspiel – SpVgg Holpe-Steimelhagen 3:0 (1:0).

Vor dem Spitzenspiel zwischen dem Tabellenzweiten aus Wildbergerhütte und dem direkten Verfolger aus Holpe plagten SSV-Trainer Eduard Landel große Personalsorgen, fielen doch vier Stammkräfte aus. „Die Jungs haben das aber über 90 Minuten super gemacht und als Team gewonnen“, hob er dabei seine Innenverteidiger hervor. André Köster brillierte als Doppeltorschütze und Dominik Wüste verlor keinen Zweikampf, schwärmte Landel, der selbst auf das Feld musste. „Das war ein Totalausfall im Kollektiv“, konnte Holpes Coach Dominik Krämer nicht glauben, dass sein Team so viele Fehler produzierte. Zu keinem Zeitpunkt kam seine Mannschaft in die Zweikämpfe und unterlag so klar gegen Wildbergerhütte, das nur noch zwei Zähler hinter Waldbröl liegt. „Wir gucken von Spiel zu Spiel“, hat Landel schon jetzt gehörigen Respekt vor der Aufgabe in Bergneustadt kommenden Sonntag.

Torschützen
1:0 André Köster (21)
2:0 André Köster (55.)
3:0 Sinan Özge (87.).
  


Spvg. Dümmlinghausen – VfL Berghausen 3:6 (1:4).

Von einem Endspiel sprach VfL-Trainer Siegbert Baier im Vorfeld der Partie und seine Mannschaft war durch den Druck nicht gelähmt, sondern spielte stark auf. Dümmlinghausen lag schon zur Pause aussichtslos mit 1:4 zurück, aber die Hausherren gaben sich nicht auf und witterten beim 3:5 durch Spielertrainer Rudi Giebler Morgenluft. Doch als Jakob Schmitten das halbe Dutzend vollmachte, war die Partie gelaufen. „Wir haben bewiesen, dass wir noch leben“, will Baier mit seinem Team in der Rückrunde die Abstiegsregion schnell und dauerhaft verlassen.

Torschützen
0:1 Sven Schauenburg (13.)
1:1 Steffen Mißmahl (15.)
1:2 Steffen Renz (19.)
1:3 Steffen Renz (35.)
1:4 Jakob Schmitten (37.)
2:4 Eugen Kimmel (48.)
2:5 Daniel Bittner (51.)
3:5 Rudi Giebler (66.)
3:6 Jakob Schmitten (71.).


TSV Ründeroth – VfR Marienhagen 4:3 (1:2).

„Meine Mannschaft hat heute all ihre Gesichter gezeigt“, erlebte TSV-Coach Ingo Krämer ein Wechselbad der Gefühle. Nach starkem Beginn und der 1:0-Führung ließen die Gastgeber aber auch stark nach, was Marienhagen dazu nutzte, auf 1:3 davonzuziehen. Erst durch den Freistoßtreffer von Louis Piertzik (70.) wachte Ründeroth wieder auf. Mit einem Doppelschlag dreht Tim Ehling die Partie erneut und die Hausherren sackten drei Punkte ein. „Wir haben ein gutes Spiel gemacht, wurden aber leider nicht belohnt“, trauerte VfR-Coach Dirk Clemens einem möglichen Punktgewinn nach.

Torschützen
1:0 Julian Thelen (12. Foulelfmeter)
1:1 Dominik Stefanidis (17.)
1:2 Tobias Schöler (45-+1)
1:3 Dominik Stefanidis (63.)
2:3 Louis Piertzik (70. Freistoß)
3:3 Tim Ehling (74.)
4:3 Tim Ehling (84.).


[SSV-Kapitän Oliver Pulm (rechts) und Holpes Florian Hähner mit vollem Körpereinsatz.]

SSV Marienheide – FC Wiedenest-Othetal 3:4 (2:4).

In der ersten Halbzeit glückte Marienheide fast nichts, dennoch führten die Gastgeber vorübergehend mit 1:0. Anschließend zauberte nur noch der Aufsteiger und zog auf 1:3 davon. Zur Pause hieß es 2:4. „Wir haben in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt“, erklärte FCWO-Coach Klaus Füchtey. „Wir haben diese Hälfte total verpennt“, ärgerte sich SSV-Obmann Andreas Galati, der eine Besserung in Durchgang zwei sah. Die Hausherren waren nun überlegen, allerdings ohne viele Chancen zu erspielen. Mehr als der Anschlusstreffer durch Tolga Atas glückte nicht. In der Schlussminute kassierte Nail Okuyucu vom SSV Marienheide Gelb-Rot.

Torschützen
1:0 Andreas Matus (10. Freistoß)
1:1 Marco Heinze (15.)
1:2 Marius Schäfer (24.)
1:3 Marius Schäfer (34.)
2:3 Damian Jäger (38.)
2:4 Max Sackner (39.)
3:4 Tolga Atas (58.)

Besonderes Vorkommnis
Gelb-Rot gegen den Marienheider Nail Okuyucu (90.).


BV 09 Drabenderhöhe – SSV Bergneustadt 2:5 (1:1).

„Wir waren über 90 Minuten schlecht und haben verdient verloren“, nahm BV-Coach Werner Thies kein Blatt vor den Mund. Das 1:1 zur Pause bezeichnete er als „schmeichelhaft“. Im zweiten Abschnitt sorgte der SSV schnell für klare Verhältnisse. „Nach dem Doppelschlag war die Partie entschieden“, verlebte Bergneustadts Trainer Cerkez Bicer fortan einen ruhigen Nachmittag, der mit einem 5:2-Sieg endete.

Torschützen
0:1 Antonio Tuttolomondo (11.)
1:1 Robert Schaaser (15.)
1:2 Marcel Walker (49.)
1:3 Antonio Tuttolomondo (51.)
1:4 Tolga Samut (70.)
2:4 Dennis Gerlach (73.)
2:5 Stephan Wolf (88.).


Sportfreunde Asbachtal – RS 19 Waldbröl 3:3 (3:0).

[Fahri Ceylan im Laufduell mit Philipp Kappenstein. Laut seinem Trainer Eduard Landel machte Ceylan ein starkes Spiel.]

Die Sportfreunde Asbachtal legten los wie die Feuerwehr und führten bereits nach acht Minuten mit 2:0. Anschließend waren es weiter die Hausherren, die dem Spitzenreiter die Grenzen aufzeigten. Jan Zöller erhöhte sogar auf 3:0. „Die ersten 30 Minuten waren richtig stark“, freute sich Sportfreunde-Trainer Michael Kuhn. Sein Torhüter Benjamin Harder parierte noch einen Foulelfmeter von Felix Bably und so ging der Underdog mit einer komfortablen Führung in die Pause.

In der Kabine fand RS-Coach Thomas Engelbert die richtigen Worte und nun schien auch die Winterpause für die Waldbröler beendet. Jan Puls sowie Kerem Kargin verkürzten umgehend und Puls gelang im weiteren Verlauf der Ausgleich. Der Primus hatte auch Möglichkeiten zum Sieg, aber es blieb beim 3:3, was von beiden Seiten als gerecht angesehen wurde. „Über die Reaktion nach der Pause habe ich mich gefreut. Endlich haben wir wieder so gespielt, wie ich es von meiner Mannschaft kenne“, war Engelbert mit den zweiten 45 Minuten zufrieden.

Torschützen
1:0 Sebastian Stelp (3.)
2:0 Jerome Bindia (8.)
3:0 Jan Zöller (23.)
3:1 Jan Puls (46.)
3:2 Kerem Kargin (47.)
3:3 Jan Puls (73.)

Besonderes Vorkommnis
Asbachtal-Keeper Benjamin Harder hält einen Foulelfmeter von Felix Bably (35.).


TuS Elsenroth – Spvg. Rossenbach 1:3 (0:1).

Im Spiel eins nach der „Hiobsbotschaft“, dass Nicola Sandrk und Ricardo Bauerfeind Rossenbach in der kommenden Spielzeit Richtung SSV Homburg-Nümbrecht verlassen (OA berichtete), holte die Spielvereinigung einen 3:1-Sieg in Elsenroth. „Die beiden wollten den Jungs am Donnerstag Bescheid geben“, ärgerte sich Trainer Mark Hertrampf über das Vorgehen des SSV, der den Wechsel bereits im Vorfeld bekanntgab und so für Unruhe vor der Partie gegen Elsenroth sorgte. Davon war aber in den 90 Minuten wenig zu spüren. Beide Teams gaben Vollgas und agierten auf Augenhöhe. Nach dem 1:1 wollte der TuS den nächsten Treffer mit Gewalt, während die Gäste weiter aus einer sicheren Abwehr agierten. Mit zwei Kontern machte Florian Schneider den Auswärtssieg perfekt. „Das Spiel stand lange auf der Kippe“, hätte sich Elsenroths Trainer Benedikt Ramrath gewünscht, dass das Pendel auf die andere Seite ausgeschlagen wäre.

Torschützen
0:1 Milan Witopil (36.)
1:1 Marc Mauer (55.)
1:2 Florian Schneider (80.)
1:3 Florian Schneider (88.).
    

SV Morsbach – TuRa Dieringhausen 3:0 (2:0).

[Dominik Krämer erkannte seine Holper Jungs nicht wieder. Der Auftritt in Wildbergerhütte hatte nichts mit der Gala-Vorstellung in der Vorwoche gegen Waldbröl gemeinsam.]

Ein Spiel auf schwachem Niveau lieferten sich die beiden Kreisliga A-Absteiger aus Morsbach und Dieringhausen. Die Gastgeber gingen durch zwei Geschenke der TuRa-Defensive schon vor der Pause mit 2:0 in Führung und schalteten anschließend in den Verwaltungsmodus. „Danach haben wir nichts mehr für das Spiel getan. Der Sieg war zwar verdient, aber es war kein gutes Spiel von uns“, resümierte SVM-Trainer Andree Richstein den Sieg. Gästecoach Thorsten Prangenberg ärgerten vor allem die ersten beiden Treffer: „Wir hatten in einem schwachen Spiel unsere Chancen, haben uns aber durch zwei Geschenke selbst geschlagen.“ In der Schlussphase mussten die Gäste, die mit nur 13 Spielern angereist waren, aufmachen, fingen sich aber nur noch das dritte Gegentor durch Justin Hammer ein.

Torschützen
1:0 Kevin Reifenrath (26.)
2:0 Sebastian Huhn (31.)
3:0 Justin Hammer (79.).
  
  
Ergebnisse und Tabelle Staffel 3  

Staffel 2

SG Agathaberg – TV Klaswipper 3:0 (0:0).

Der Sieg des Tabellenvierten aus Agathaberg geriet nach dem Schlusspfiff des fairen Derbys schnell zur Nebensache. Doppeltorschütze Benjamin Kern verletzte sich bei seinem zweiten Treffer schwer und musste mit dem Verdacht auf einen Kreuzbandriss vom Krankenwagen abgeholt werden. „Auf das Bier nach dem Sieg ist uns die Lust auf jeden Fall vergangen“, hofft Trainer Marc Burghof noch, dass die Diagnose weniger schlimm ausfällt. Nach verschlafener erster Hälfte, in der beide Teams zahlreiche Chancen hatten liegen ließen, zogen die Gastgeber nach dem Seitenwechsel die Zügel an. „Zu diesem Zeitpunkt konnten wir uns bei Marvin Prim bedanken, dass es noch 0:0 stand“, lobte Burghof seinen Torhüter.

Gästetrainer Erkan Yorganci haderte dagegen mit der Chancenverwertung seines Teams: „Das Spiel hätte auch 6:6 oder 7:7 ausgehen können.“ Kern war schließlich derjenige, der den gordischen Torknoten löste. Die Schlussphase musste Klaswipper in Unterzahl beenden, nachdem Yorganci bereits drei Mal gewechselt hatte und sich ein weiterer Spieler verletzte. Trotzdem gingen die Gäste volles Risiko, fingen sich dadurch aber nur noch zwei weitere Treffer bis zum Abpfiff des guten Schiedsrichters ein. „Die Niederlage war verdient, ist aber um zwei Tore zu hoch ausgefallen. Auf die Leistung können wir aufbauen, die Punkte gegen den Abstieg, müssen wir aber wo anders holen", lautete das Fazit des TVK-Trainers.

Torschützen
1:0 Benjamin Kern (70.)
2:0 Timo Lehnart (85.)
3:0 Benjamin Kern (90.)
  

[Holpes Schlussmann Tim Euteneuer hatte beim Schuss von Sinan Özge keine Chance. 3:0 lautete auch der Endstand in der einseitigen Partie.]

TuS Lindlar II – TuS Marialinden II 4:3 (2:0).

„Wir haben uns in einen richtigen Rausch gespielt“, sprach TuS-Coach Hansi Füting von einer bärenstarken ersten Halbzeit mit „gefühlt 110 Prozent Ballbesitz und neun hundertprozentigen Chancen.“ Doch zur Pause lagen die Hausherren nur mit zwei Treffern in Front. Fortan ließen es die Gastgeber ruhiger angehen, was Marialinden II gnadenlos bestrafte. „Sie wollten einfach mehr“, berichtete Füting, dass binnen 20 Minuten die Partie durch die Gäste gedreht wurde. Erst durch den verwandelten Foulelfmeter von Daniel Steiner zum 3:3 wurde Lindlar wieder wach. Mit einem letzten Kraftakt machte Simon Voßkämper in der Nachspielzeit sein drittes Tor und entschied die vogelwilde Partie zugunsten des TuS, der damit weiter an der Spitze mitmischt.

Torschützen
1:0 Simon Voßkämper (4.)
2:0 Simon Voßkämper (44.)
2:1 (49.)
2:2 (56.)
2:3 (64.)
3:3 Daniel Steiner (78. Foulelfmeter)
4:3 Simon Voßkämper (90.+2).


TuS Untereschbach – VfB Kreuzberg 4:0 (3:0).

Mit 0:4 verlor Kreuzberg beim TuS Untereschbach und geriet dabei schon früh auf die Verliererstraße. Mit einem Doppelschlag sorgten Nico Reddemann und Christopher Kovacs nach nicht einmal 20 Minuten für klare Verhältnisse. Das Duo sollte in der Folge noch zwei weitere Treffer nachlegen und so verlor der VfB klar in Untereschbach, das nun auf Tabellenplatz zwei steht, während das Team von Trainer Dennis Berker zwar nur sechs Punkte hinter der Spitze liegt, aber aktuell Platz neun bekleidet.

Torschützen
1:0 (15.)
2:0 (18.)
3:0 (32.)
4:0 (73.).


[Der SSV durfte insgesamt drei Treffer und drei weitere Punkte bejubeln. Lediglich zwei Zähler trennen Wildbergerhütte-Odenspiel vom Spitzenplatz.]

DJK Dürscheid – SV Thier 0:0.

Den ersten Punktgewinn nach einem halben Jahr Pause feierte der SV Thier ausgiebig. Auch, weil der Zähler überhaupt nicht eingeplant war. „Im Laufe der Woche haben mir insgesamt sieben Spieler abgesagt, sodass ich vor dem Spiel gehofft habe, dass es nicht zu deutlich wird“, gab SVT-Trainer Marcel Wittfeld zu. Doch das verbliebene Personal stand in der Defensive bombensicher und die Dürscheider Angreifer bissen sich die Zähne am Thierer Bollwerk aus. Durch den Punktgewinn verließ Thier sogar die direkten Abstiegsplätze.

Torschützen
Fehlanzeige.
  

ASC Loope – SV Linde abgesagt.
  
Obwohl das Spiel von Loope aufgrund des nicht bespielbaren Rasens abgesagt wurde, gibt es Neuigkeiten beim ASC. Am Freitag teilte der Vorstand den Spielern mit, dass man sich von Trainer Tobias Meier getrennt habe. „Wir mussten ein Zeichen setzen und wollten, dass sich das Team nicht mehr hinter Tobias verstecken kann“, erklärte Abteilungsleiter Günter Müller. Man habe sich aber im Guten getrennt. Meier war dreieinhalb Jahre in Loope tätig, schaffte im zweiten Jahr den Aufstieg in die B-Klasse und im Vorjahr den Klassenerhalt. Nun muss er sich nach einer neuen Aufgabe umsehen.

„Natürlich bin ich enttäuscht, aber man wird mich auch in Zukunft noch in Loope am Platz sehen“, kennt Meier nach eigener Aussage die Vorgänge im Fußball-Geschäft. Zwar ist der Zeitpunkt nach nur einer gespielten Rückrundenpartie ungewöhnlich, „aber ich akzeptiere die Entscheidung. Ich hätte gerne mit den Jungs weitergearbeitet, denn ich bin mir sicher, dass sie den Klassenerhalt schaffen“, so Meier. Der ehemalige Abteilungsleiter Dirk Buchbender wird als Interimstrainer fungieren und erhält dabei gelegentlich Unterstützung vom sportlichen Leiter Ilhan Kaya.
  
Ergebnisse und Tabelle Staffel 2  
WERBUNG