Archiv

Topleistungen in vielen sportlichen Disziplinen

lo; 7. Mar 2017, 10:45 Uhr
Bilder: Christian Melzer --- Die 'Macarenas' rundeten den Abend mit ihren Auftritten ab.
ARCHIV

Topleistungen in vielen sportlichen Disziplinen

lo; 7. Mar 2017, 10:45 Uhr
Wiehl - Im Rahmen der Sportlerehrung des Stadtsportverbands Wiehl wurden fast 200 Aktive und Ehrenamtliche ausgezeichnet.
Die Sportlerehrung in der Wiehltalhalle glich einem Marathon, schließlich galt es, fast 200 Athleten und Ehrenamtliche für ihre besonderen Leistungen und Verdienste auszuzeichnen. Von 25.000 Wiehler Bürgern sind 8.000 in einem Sportverein angemeldet. Eine beeindruckende Zahl, die den Stadtsportverbandsvorsitzenden Carlo Riegert, der den Abend wie gewohnt moderierte, stolz macht. „Der Sport ist der Kitt der Gesellschaft, weil jeder mitmachen kann“, sagte Riegert.


[Udo Kolpe kommentierte seine Rückkehr gewohnt trocken.]

Bürgermeister Ulrich Stücker hob ebenfalls den hohen gesellschaftlichen Stellenwert des Sports hervor. „Er steht für Zusammenhalt und Verständigung. Das ist gerade in dieser Zeit besonders wichtig.“ Die ehrenamtlich Tätigen leisten „ganz, ganz Hervorragendes“, so der Rathauschef weiter. Zudem biete die Stadt eine moderne Sportstätteninfrastruktur. In Kürze wird das Portfolio durch die Skateranlage im Wiehlpark erweitert.     

Stücker bedankte sich bei Riegert für dessen langjähriges Engagement. „Er ist es, der die Klammer herstellt und hergestellt hat zwischen Stadtsportverband und Stadt.“ Auch der Sportausschussvorsitzende Udo Kolpe trat ans Rednerpult. Bei der Ehrung im Vorjahr fehlte er wegen eines schweren Arbeitsunfalls im Dezember 2015. Seine Rückkehr kommentierte er gewohnt trocken: „Ich bin nicht im Rollstuhl hier, sondern konnte über die Treppe auf die Bühne gehen.“


[Udo Dabringhausen erhielt die Plakette in Gold.]

Kolpe richtete seinen Dank an Politik, Verwaltung und Wirtschaft, die hinsichtlich der Unterstützung des Sports an einem Strang ziehen und für die nötige Rückendeckung sorgen würden. Für die stellvertretende Vorsitzende des Sportausschusses, Adda Grün, gab’s einen dicken Blumenstrauß. „Wenn man solch gute Stellvertreter hat, kann man auch mal beruhigt zu Hause bleiben“, meinte Kolpe.

Wie breitgefächert die sportliche Palette in Wiehl ist, wurde anschließend deutlich. Ob Eishockey, Eiskunstlaufen, Sportschießen, Schwimmen, Fußball, Handball, Leichtathletik oder Motorsport - Erfolge feierten die Aktiven in vielen unterschiedlichen Disziplinen. Die Sportplakette in Gold bekam Katharina Kohlat verliehen. Die Schwimmerin, die mittlerweile für die SG Essen startet, wurde auf der Kurzbahn Deutsche Meisterin mit der 4x50 Meter-Lagenstaffel. Udo und Tim Dabringhausen belegten bei der Deutschen Historischen Motorradmeisterschaft den ersten Platz.


[Thomas Roß (re.) von der Sparkasse überreichte einen Spendenscheck an den Stadtsport- verbandsvorsitzenden Carlo Riegert.]

Sogar zwei Europameister durften Riegert und Co. begrüßen. Jonas Nebgen und Niels Pniewski vom TuS Wiehl Eissportklub siegten mit der U19- Nationalmannschaft im Inline-Hockey. Einen Sonderpreis erhielt Wolfram Gündisch vom BV 09 Drabenderhöhe, der seit mehreren Jahren einen Vorbereitungskurs für die Aufnahmeprüfung an der Sporthochschule Köln durchführt und dafür 2.000 bis dato ehrenamtliche Stunden investiert hat.

Wie viel Zeit Dr. Kerstin Bastian, Herbert Disselhoff, Adda Grün und Alfred Lindemann in die Vereinsarbeit gesteckt haben, lässt sich kaum beziffern. Das Quartett wurde mit der silbernen Ehrennadel ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Gold ging an Helmut Lewandowski vom FV Wiehl für die „beispielhafte Arbeit im oberbergischen Fußball“, wie Riegert betonte.      



Abgerundet wurde der Sportlerabend von Auftritten der „Macarenas“, die das Publikum mit einer einzigartigen Mischung aus Tanz und Akrobatik begeisterten. Kim Höser zeigte einige Tricks auf dem Einrad. Die Sparkasse der Homburgischen Gemeinden unterstützt den Stadtsportverband auch in diesem Jahr finanziell. Vorstandsmitglied Thomas Roß überreichte Riegert einen symbolischen Scheck in Höhe von 3.000 €.  
  


[Helmut Lewandowski, Adda Grün, Herbert Disselhoff und Alfred Lindemann (v.l.) wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.]

Einzelsportler

Sportplakette in Gold
Katharina Kohlat (SG Essen)

Sportplakette in Silber
Thomas Rodenkirchen (Schützengilde Alperbrück)
Florian Alt, Ben Hess, Steve Dosquet (MSC Drabenderhöhe/Bielstein)
Mira Jonas, Jan van der Meulen, Kurt Heuft (WSG Wiehl)
Stefanie Buchholz (Wasserfreunde Lüdenscheid)
Dieter Krämer, Bilal Chibani ( Wiehltaler LC)
Antonia Johanns, Diana Schwarzenberger (TuS Wiehl Eissportclub, Eiskunstlauf)
Naemi Bär, Jonas Nebgen, Niels Pniewski (TuS Wiehl Eissportclub, Eishockey)
Friedhelm Lang (TSV Ründeroth)
Kim Höser (TuS Reichshof)
Marcel Timm (VfL Gummersbach)
Dennis Schewtschenko (TV Rebbelroth)

Sportplakette in Bronze
Lukas Rucho (Schützengilde Alperbrück)
Jan Horst, Fynn Röter, Benedikt Gödtner, Tim Zeyen, Lukas Platt, Pascal Proenen (MSC Drabenderhöhe/Bielstein)
Jannis Schuffert, Fenja Pester, Julius Schnepper (WSG Wiehl)
Maximilian Buchholz (Wasserfreunde Lüdenscheid)
Luis Vieweg, Jörg Mauter, Felix Hensel (Wiehltaler LC)
Annika Esch, Thyra Reuber (TuS Wiehl Eissportclub, Eiskunstlauf)

Mannschaften

Sportplakette in Gold
Motorsport: Udo und Tim Dabringhausen
Inline-Hockey: Jonas Nebgen und Niels Pniewski

Sportplakette in Silber
Sportschießen: Schützengilde Alperbrück Herren
Behindertensport: Hugo Kükelhaus-Schule
Handball: JSG Nümbrecht/Oberwiehl weibliche A-Jugend

Sportplakette in Bronze
Sportschießen: Schützengilde Alperbrück Herren
Eishockey: TuS Wiehl Eissportclub 1B, TuS Wiehl Eissportclub Jugend
Fußball: FV Wiehl U15
Showtanz: „Macarenas“ BV 09 Drabenderhöhe/TSV Much

Ehrenamt

Silberne Ehrennadel
Dr. Kerstin Bastian (Wiehltaler LC)
Herbert Disselhoff (Wiehltaler LC)
Adda Grün (BV 09 Drabenderhöhe)
Alfred Lindemann (BSV Bielstein)

Goldene Ehrennadel
Helmut Lewandowski (FV Wiehl)

Sportabzeichen in Gold
Marion Golde (TuS Wiehl), 30-mal
Hildegard Wirths (TuS Wiehl), 35-mal
Elisabeth König (TuS Wiehl), 40-mal

Sonderpreis
Wolfram Gündisch (BV 09 Drabenderhöhe)
  
WERBUNG