Archiv

Ausrufezeichen im Abstiegskampf

pn; 5. Mar 2017, 22:10 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung ---- Willi Derksen war kaum zu stoppen.
ARCHIV

Ausrufezeichen im Abstiegskampf

pn; 5. Mar 2017, 22:10 Uhr
Oberberg - Marienheide/Müllenbach holt zwei wichtige Punkte - Oberbantenberg/Niederseßmar entführt Punkt aus Stolberg - CVJM besiegt Übach - SSV kassiert heftige Klatsche (AKTUALISIERT).
HSG Marienheide/Müllenbach – HSV Troisdorf 31:27 (14:12).



[Sven Höttgen versucht sich durchzusetzen.]

Einen enorm wichtigen Sieg landete die HSG Marienheide/ Müllenbach gegen den direkten Abstiegskonkurrenten aus Troisdorf. Die Gastgeber mussten urlaubsbedingt zwar auf ihren Trainer Marcus Toelstede verzichten, hatten sich für die Partie aber auch mit Ersatzcoach Dennis Köster viel vorgenommen. Allerdings leisteten sich die Gastgeber zunächst einmal einen klassischen Fehlstart zum 1:4 (6.). „Wir kamen mit dem schnellen Spiel der Troisdorfer in der Anfangsphase nicht zurecht“, zog Köster nun aber an kleinen Stellschrauben, was zügig fruchten sollte. Dem 7:7-Ausgleich folgte die knappe Halbzeitführung. Die HSG ließ sich auch von einer Manndeckung gegen Holger Fischer nicht ärgern, vielmehr nutzte Willi Derksen die Freiräume geschickt aus. Über 17:13 baute Marienheide/Müllenbach den Vorsprung auf 30:23 (55.) in doppelter Überzahl aus. In der Schlussphase gerieten die Oberberger allerdings selbst in doppelter Unterzahl, so dass Troisdorf noch ein wenig Ergebniskosmetik betrieb. Trotz des Sieges gab Köster nach der Partie den Mahner: „Der Sieg war wichtig, aber wir können uns noch nicht entspannt zurücklehnen. Auf uns warten jetzt zwei sehr wichtige Spiele.“


Marienheide/Müllenbach: Willi Derksen (8), Maurice Gienczek (7/1), Daniel Küsters (4), Philippe Gienczek, Lutz Lichtinghagen, Leon Hagen (je 3), Holger Fischer (3/1).




CVJM Oberwiehl II – VfR Übach-Palenberg 34:29 (19:15).


[Die Manndeckung gegen Holger Fischer verpuffte wirkungslos.]

Ein seltsames Spiel erlebte CVJM-Trainer Nils Hühn auf seiner Bank. „Wir waren besser, konnten uns aber nie richtig absetzen“, hätte der Coach gerne etwas weniger Spannung in der Partie gehabt. Übach-Palenberg kam aus dem Rückraum und vom Kreis immer wieder zu zu leichten Toren, agierte in der Rückwärtsbewegung allerdings viel zu langsam und war auch in der Defensive gegen die agilen Hausherren häufig zu träge. Dementsprechend blieb es bis zum 10:9 spannend. In der Folge verletzte sich zwar Marco Dabringhausen, trotzdem setzten sich die Oberberger leicht zum 15:10 ab. Aber auch nach dem Seitenwechsel blieb die Partie lange lebhaft, obwohl die CVJM-Defensive nun besser gegen den wurfgewaltigen Rückraum der Gäste stand. Erst nach dem 26:23 ging Übach allmählich die Kondition aus. Kuriosum am Rande: Die starken Bluhm Wilkes und Baldamus hatten allesamt an den letzten beiden Tagen Geburtstag und beschenkten sich selbst. „Wir haben einen Verfolger auf Distanz gehalten, jetzt müssen wir in den kommenden Partien beweisen, dass wir es auch ohne Harz können“, war Hühn mit dem Ergebnis zufrieden.


Oberwiehl: Julian Marenbach (7), Jan Bluhm (7/1), Jared Wilkes (7/4), Alex Baldamus (4/1), Jens Frey, Daniel Rischikov, Julian Klein, Marco Dabringhausen (je 2), Lars Arenz (1).


[Dennis Köster freute sich zwar über den Sieg, betonte aber, dass mit Nümbrecht und Bonn nun zwei weitere Endspiele anstehen.]

Stolberger SV - HSG Oberbantenberg/Niederseßmar 27:27(11:12).


„Das war mit unser bester Auswärtsauftritt diese Saison“, freute sich HSG Co-Trainer Florian Gebauer, der den verhinderten Dirk Heppe auf der Bank vertrat, über den Punktgewinn in Stolberg. Dies war zuvor keinem Team der Liga gelungen. Die Gäste kamen zwar nur schleppend in die Partie, stabilisierten sich aber nach fünf Minuten und führten über weite Strecken der ersten Hälfte mit zwei bis drei Toren. Gerade in der Defensive ließen die Oberberger kaum etwas anbrennen, konnten allerdings die starken Stolberger Außen nicht aus dem Spiel nehmen. Auch nach dem Seitenwechsel zeigten beide Teams Landesligahandball von seiner besten Seite. In der temporeichen und stets umkämpften Partie wechselte die Führung mehrfach, ehe es in die spannende Schlussphase ging, in der Kreisläufer Marcel Baier ungeahnte Qualitäten von Rechtsaußen bewies. In der Schlussminute scheiterten die Gäste zunächst an der Latte, ehe Stolberg im Gegenangriff einen Schrittfehler abgepfiffen bekam. Aus dem letzten Angriff konnte Oberbantenberg aber kein Kapital mehr schlagen. „Das war eine tolle Leistung der Jungs“, sprachen Gebauer und SSV-Trainer Bernd Schellenbach von einem durchaus gerechten Ergebnis.


Oberbantenberg/Niederseßmar: Marcel Baier (6), Robin Ziegler (6/1), Luca Schrabe, Manuel Kreter (je 5), Sebastian Deilmann (3/2), Pascal Cramer (2).
  


TuS Königsdorf – SSV Nümbrecht II 44:28 (18:13).


Mächtig angefressen war SSV-Trainer Daniel Funk nach der Niederlage seiner Nümbrechter in Königsdorf. „Was hier abgelaufen ist, war von allen Seiten einfach peinlich“, wollte Funk nicht weiter ins Detail gehen. Bis zum 11:10 hielt sein Team noch mit, in der Folge übernahmen die Hausherren aber das Kommando. Auch nach dem Seitenwechsel hielt sich die Niederlage bis zum 21:18 noch im Rahmen, ehe drei Zeitstrafen gegen die Gäste bei diesen alle Dämme brechen ließen. Königsdorf schraubte das Ergebnis über 30:20 in die Höhe und landete einen letztlich völlig ungefährdeten Heimsieg. „Langsam sollte sich jeder Spieler mal hinterfragen, ob man unter der Woche nicht doch mal zum Training kommen sollte“, wollte Funk das Spiel nicht weiter kommentieren. Durch die Niederlage stecken die Oberberger als Tabellenletzter weiter in akuter Abstiegsgefahr.


Nümbrecht: Marcus Schwemke (8/1), Alex Winkler (7/1), Dominik Donath, Lucas Söntgerath, Ben Schieferdecker (je 3), Michael Nawotke (2), Gunnar Jürges, Tobias Mlynczak (je 1).


Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG