Archiv

Flüchtlinge sorgen für sportliches Miteinander

bv; 15. Feb 2017, 15:27 Uhr
Bild: privat --- Harmonieren prächtig: Die Alte-Herren-Turnerriege des SV Morbach und die syrischen Flüchtlinge.
ARCHIV

Flüchtlinge sorgen für sportliches Miteinander

bv; 15. Feb 2017, 15:27 Uhr
Morsbach – Beim SV Morsbach trainieren junge Männer aus Syrien in der Alte-Herren-Turnriege mit und sorgen so für den Weiterbestand.

Die Turnriege der Alten Herren im SV Morsbach hat eine lange Tradition. Bereits seit mehr als 40 Jahren stehen die Förderung der Gesundheit durch Sport wie auch das Miteinander im Vordergrund. Zwischenzeitlich trat man gar im Karneval auf und war regelmäßig im Rosenmontagszug dabei. Bei den montäglichen Übungsstunden konzentrierte man sich in der jüngeren Vergangenheit auf den  Volleyball. Dabei konnte man Reaktionsvermögen, Beweglichkeit und Reflexe trainieren. Allerdings – die Turngruppe hatte zuletzt ein veritables Problem, denn gesundheitsbedingt wurden die aktiven Mitstreiter immer weniger.


Doch die Gruppe machte aus der Not eine Tugend. Der ehemalige Morsbacher Arzt Basil Rischmaui kam auf die Idee, junge Flüchtlinge, die in seiner Nachbarschaft in der Waldbröler Straße wohnen, anzusprechen. Da arabisch seine Muttersprache ist, war die Verständigung kein Problem. So hat man bei den Turnern jetzt Verstärkung bekommen. Sechs bis acht  junge Flüchtlinge trainieren regelmäßig montags um 20 Uhr in der Halle C des Schulzentrums mit. „Das hat sofort funktioniert und ist im gesamten verein gut angekommen“, so SVM-Abteilungsleiter Bernd Wagener. Über den Sport betreibt der SV Morsbach so gelebte Integration. Ende 2016 veranstaltete man einen gemeinsamen Abend, aß zusammen und tauschte sich aus. Natürlich werden auch weiterhin Mitstreiter für das Training gesucht, das montags von 20 bis 21:30 Uhr stattfindet. Nähere Auskunft erteilt Bernd Wagener, Tel.: 02294/1088.
  
WERBUNG