Archiv

Arnoldsweiler besaß den längerem Atem

lo; 15. Feb 2017, 19:46 Uhr
ARCHIV

Arnoldsweiler besaß den längerem Atem

lo; 15. Feb 2017, 19:46 Uhr
Wiehl - Ersatzgeschwächter FV Wiehl hält die Partie gegen den Mittelrheinligisten lange Zeit offen, Kevin Derksen an der Schulter verletzt - Frömmersbach mit glanzlosem Sieg (AKTUALISIERT).
Viktoria Arnoldsweiler – FV Wiehl 3:0 (0:0).

Schon vor dem FVM-Pokal-Duell der beiden Teams im vergangenen November, das der Mittelrheinligist aus der Nähe von Düren mit 4:2 gewann, hatten die Trainer Frank Rombey und Ingo Kippels diesen Test vereinbart. Die Partie sollte ursprünglich am vergangenen Samstag stattfinden, wurde aber aufgrund des Schneefalls auf den gestrigen Dienstag verschoben. Wegen mehrerer berufs- und verletzungsbedingter Ausfälle reisten die Wiehler mit einem Mini-Kader an. Aus der Reserve halfen Yannik Clemens und Pantaleo Stomeo aus. Letztgenannter kam auf der ungewohnten Sechserposition zum Einsatz.



Trotz der Umstellungen konnten die Gäste das hohe Tempo, das Arnoldsweiler zu Beginn anschlug, mitgehen. Michael Krestel verzog aus kurzer Distanz (3.), im Gegenzug köpfte ein Viktoria-Akteur neben das Gehäuse. Ein Schuss von Kevin Derksen wurde im letzten Moment abgeblockt (11.), ehe Dominik Knotte auf der eigenen Linie retten musste (12.) und Keeper Lukas Hoffmann auf dem Posten war (17.). Die größte FV-Chance vergab Clemens, der alleine auf den Kasten zusteuerte, aber noch entscheidend von einem Gegenspieler gestört wurde (26.).

Anschließend nahmen die Mannschaften den Fuß erst einmal vom Gaspedal. Hoffmann klärte außerhalb seines Hoheitsgebietes riskant, aber erfolgreich (35.). In Hälfte zwei schlossen Krestel und Derksen ihre aussichtsreichen Offensivaktionen überhastet ab (52., 57.). Dann brach die Zeit der Wechsel an, wobei Kippels nicht mehr reagieren konnte, während sein Gegenüber frische Kräfte brachte. Arnoldsweiler ging per direkt verwandelten Freistoß in Führung (64.) und erhöhte mit einem Doppelschlag aus dem Spiel heraus (76., 78.).

„Wir haben defensiv gut gearbeitet und mehr Chancen herausgespielt, als im Pokalspiel“, war Kippels mit dem Auftritt seiner personell geschwächten Auswahl zufrieden. „Ab der 70. Minute wurden unsere Schritte immer langsamer und uns fehlten die Meter, die wir vorher abgespult haben.“ Kurz vor dem Abpfiff fiel Derksen unglücklich auf die Schulter. Für ihn ging es nicht weiter. Am Morgen hoffte Kippels noch, dass sein Schützling mit einer Prellung davongekommen ist, doch nach einer ärztlichen Untersuchung steht fest, dass sich Derksen eine Schultereckgelenksprengung zugezogen hat. Er muss nicht operiert werden, fehlt aber vier bis sechs Wochen.


SV Frömmersbach – VfL Berghausen 4:2 (2:0).

Im dritten Testspiel innerhalb von fünf Tagen reichte den Gastgebern ein sparsamer Auftritt, um gegen das Schlusslicht der Kreisliga B Staffel 3 die Oberhand zu behalten.  Nach fünf Minuten bugsierte ein Berghausener die Kugel ins eigene Netz (Vorarbeit: Fabian Schilamow), Johann Kampf baute den Vorsprung kurz vor dem Kabinengang aus (43./Mariano Geusa). Nach dem Seitenwechsel gönnte sich der A-Ligist die eine oder andere Schaffenspause im Abwehrbereich, weshalb der VfL durch Sven Schauenburg zweimal herankam (50., 59.). Geusa (54./Jegor Kruglow) und Kampf (75./Tobias Gottwald) legten für Frömmersbach jeweils nach. „Wir haben es gegen einen defensiv eingestellten Gegner zu oft mit langen Bällen probiert“, sagte SV-Obmann Gerd Steinhilb.           
  
WERBUNG