Archiv

Gäste aus Derschlag holen den Wanderpokal

nh; 14. Feb 2017, 16:10 Uhr
Bilder: privat --- Neun Mannschaften nahmen am 10. Handballturnier für Grundschüler in Wiehl teil.
ARCHIV

Gäste aus Derschlag holen den Wanderpokal

nh; 14. Feb 2017, 16:10 Uhr
Wiehl - Beim zehnten Handball-Grundschulturnier in der Sporthalle des Wiehler Gymnasiums schlägt die von Markus Krauthoff-Murfuni betreute Astrid-Lindgren-Grundschule Derschlag den Vorjahressieger aus Wiehl.
Von Nils Hühn

Bei der zehnten Auflage des Handballturniers der Grundschulen in der Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium-Sporthalle holte sich die Astrid-Lindgren-Grundschule aus Gummersbach-Derschlag bei der ersten Teilnahme den Titel. „Sie waren eine sehr eingespielte Mannschaft“, vermutete Oberbergs Handballchef Udo Kolpe, dass das vom ehemaligen Handball-Profi Markus Krauthoff-Murfuni betreute Team in den vergangenen Wochen einige Extra-Einheiten absolvierte.


[Die Astrid-Lindgren-Grundschule Derschlag (rechts) gewann das Turnier. Hier ein Bild vor dem Spiel gegen die FCBG Wiehl.]

Nach der kurzfristigen Absage der Grundschule Drabenderhöhe hatten sich heute Vormittag neun gemischte Mannschaften aus Wiehl, Nümbrecht, Engelskirchen und Gummersbach in Wiehl eingefunden. Wieder einmal war das Turnier für Dritt- und Viertklässler bestens von Andreas Harnisch (Stadt Wiehl) und dem Handballkreis Oberberg organisiert worden. Dank des Engagements der Sparkasse der Homburgischen Gemeinden erhielten alle Teilnehmer Preise, Urkunden und Pokale.


Gespielt wurde in der Vorrunde in zwei Gruppen. Die Spiele dauerten lediglich sechs Minuten, sodass eher wenige Treffer fielen. Gruppenerster wurde in Gruppe A Vorjahressieger Grundschule Wiehl I und in Gruppe B der spätere Turnierchampion aus Derschlag. In den Halbfinals setzten sich die Gruppensieger gegen die Teams der Grundschule Oberwiehl I und der FCBG Wiehl durch. Das Endspiel entschieden die Derschlager in einem zehnminütigen Spiel mit 4:2 für sich. „Es waren tolle Spiele und auch in anderen Städten sollten solche Spiele stattfinden. Nur über die Schulen kann man noch Kontakt zu den Kindern bekommen“, sprach Udo Kolpe von einer erfolgreichen Veranstaltung.



Platzierungen
1. Astrid-Lindgren-Grundschule Derschlag
2. Gemeinschaftsgrundschule (GGS) Wiehl I
3. GGS Oberwiehl I
4. FCBG Wiehl
5. GGS Wiehl II
6. GGS Nümbrecht
7. GGS Bielstein
8. Katholische Grundschule Loope
9. GGS Oberwiehl II
WERBUNG