Archiv

Den Tabellenzweiten deutlich auf Distanz gehalten

Red; 13. Feb 2017, 14:10 Uhr
ARCHIV

Den Tabellenzweiten deutlich auf Distanz gehalten

Red; 13. Feb 2017, 14:10 Uhr
Oberberg – Weibliche C des VfL Gummersbach kam im Oberliga-Spitzenspiel gegen BTB Aachen zu einem klaren 28:18-Sieg – Oberwiehl gerät mit der männlichen A in Aachen unter die Räder.
Männliche A-Jugend Oberliga

BTB Aachen – CVJM Oberwiehl 48:27 (26:11).

Mit der höchsten Niederlage der Saison kehrten die Oberwiehler aus Aachen zurück. Zu den ohnehin verletzt ausfallenden Yannik Borlinghaus und Ole Knotte gesellte sich nach dem Aufwärmen noch Spielmacher Nils Albrecht mit Rückenproblemen. Entsprechend knapp war die Rückraumbesetzung des CVJM, B-Jugend-Spieler Marvin Klein begann auf der Rückraummitte-Position. Geplant war es, die Kreise der riesigen BTB-Rückraumschützen mit einer 4:1+1-Abwehr einzuschränken.  Allerdings ließ die Deckung jegliche Aufmerksamkeit und Aggressivität vermissen, die Gegenspieler bekamen freundlichen Geleitschutz und schlossen unbedrängt ab. Über 5:0 (5.), 8:2 (10.) und 14:3 (15.) schraubte der Tabellenzweite den Vorsprung schnell hoch. Die Gäste produzierten vorne wie hinten einen Fehler nach dem anderen, Torhüter Jannis Schoger wurde von seinen Vorderleuten völlig im Stich gelassen. So ging die BTB-Torehatz über 21:8 (24.) bis zum 26:11 zur Pause weiter.

Im zweiten Durchgang trat dann eine leichte Verbesserung im Spiel der Oberwiehler ein. Während die Gastgeber begannen, allen Akteuren Spielanteile zu geben, vergrößerten sich die Sorgen der Gäste weiter. Lars Arenz und Marvin Klein fielen nun auch noch angeschlagen aus, sodass die Oberwiehler die Partie mit zwei Kreisläufern und Linksaußen Johannes Schneevogt im Rückraum zu Ende spielen mussten. Über 13:30 (36.) und 17:36 (45.) wuchs der Abstand trotzdem etwas moderater. Phil Nückel mit einigen guten Eins-gegen-Eins-Aktionen und besonders Johannes Schneevogt hielten noch einmal kämpferisch dagegen.

„Die erste Halbzeit war extrem schwach, ein totaler Blackout. Wir haben alle kämpferischen Qualitäten vermissen lassen, die uns in dieser Saison ausgezeichnet haben“, sagte Trainer Ole Remmers und sprach besonders die völlig passive Deckungsleistung an. Mit 27 Auswärtstoren konnten die Oberwiehler sogar noch gut leben, in den meisten Partien hätten die zu einem Sieg gereicht. „Ich hoffe, die Mannschaft schafft zum letzten Saisonspiel hin noch einmal den Turnaround in ihrer Einstellung“, so der Trainer.

Oberwiehl: Johannes Schneevogt (14/5), Phil Nückel (7), Lars Arenz (4), Lennart Frielingsdorf (2), Daniel Fuchsberger (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

TV Wahlscheid - CVJM Waldbröl  19:11 (10:3).

Der TV Wahlscheid traf am Wochenende auf den CVJM Waldbröl. Aufgrund des Hinspielergebnisses von 21:13 aus Wahlscheider Sicht eine Aufgabe, die man mit Erfolg bestehen wollte, auch wenn einige Spieler krankheitsbedingt nicht hundertprozentig fit waren und teilweise nicht trainieren konnten. Die Abwehr vor einem gut aufgelegten Torwart stand in der ersten Halbzeit zwar weitgehend sicher, aber das Angriffsspiel war von Hektik und Ungenauigkeiten geprägt, weshalb die ersten Minuten gar kein Tor fiel und der TVW bis zur Pause lediglich zehn Treffer erzielte.

Wer gehofft hatte, dass es in der zweiten Halbzeit besser werden würde, sah sich leider getäuscht. Zu der weiterhin vorhandenen Hektik und anderen Mängeln im Angriffsspiel gesellten sich nämlich nun auch noch punktuelle Fehler in der Abwehr hinzu. Dadurch wurde es dem CVJM Waldbröl ermöglicht, die zweite Halbzeit weitgehend ausgeglichen zu gestalten und das Ergebnis mit 19:11 Toren im Rahmen zu halten. Im Ergebnis bleibt festzuhalten, dass man – anders als in dem Spiel gegen die HSG Marienheide/Müllenbach – trotz des Sieges mit der Leistung der Mannschaft und der Spielweise nicht zufrieden sein konnte.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Kreisliga

SSV Overath - TV Wahlscheid 28:20 (14:10).

Da die Wahlscheider C-Jugend mit zwei deutlichen Siegen überaus erfolgreich in das Handballjahr 2017 gestartet war, durfte man für das Spiel gegen den SSV Overath durchaus optimistisch sein, obwohl das Hinspiel deutlich mit 12:32 verloren wurde und man wieder einmal nicht in vollständiger Besetzung antreten konnte. Die 1. Halbzeit begann dann auch durchaus vielversprechend, denn es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die Führung bis zum 8:8 öfters wechselte. Doch schlichen sich auf Wahlscheider Seite ab Mitte der ersten Halbzeit einige vermeidbare Fehler und Nachlässigkeiten ein, die letztlich dazu führten, dass der TVW zur Pause mit 10:14 Toren zurücklag.

Obwohl bei einem solchen Rückstand noch nichts verloren ist und für die zweite Halbzeit daher alle Möglichkeiten bestanden, gelang es der Mannschaft nicht, den Schalter umzulegen und ihr vorhandenes Potenzial vollständig und vor allem konstant abzurufen. Ergebnis dessen und zahlreicher vergebener Torchancen war, dass das Spiel verdient mit 20:28 Toren verloren wurde. Auch wenn man mit diesem Ergebnis gegenüber dem Hinspiel eine deutliche Verbesserung erreicht hat, war Zufriedenheit absolut fehl am Platze.

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach - BTB Aachen 28:18 (11:8).

Zum Spitzenspiel der Mittelrhein Oberliga hatte die weibliche C1 des VfL geladen. Zu Gast waren die Mädchen des BTB Aachen, dem aktuellen Tabellenzweiten. Da die Begegnungen der beiden Teams immer etwas Besonderes sind, begann die Spielvorbereitung mit einem Mittagessen und anschließendem Spaziergang zur Schwalbe Arena. Beim Eintreffen der gegnerischen Mannschaft wurde klar, dass die Verantwortlichen des BTB Aachen die aktuelle Situation, wonach der VfL Gummersbach nicht mehr von Platz 1 zu verdrängen ist, erkannt hatten und mit Sophia Cormann und Lea Flohr Ihre besten Spielerinnen nicht dabei waren.

Das Spiel begann und entwickelte sich auf eine Art, die der VfL in dieser Saison noch nicht erlebt hatte. Beide Mannschaften spielten sehr nervös, es wurde Chance um Chance leichtfertig vergeben und so kam es, dass das erste Tor durch die Aachenerinnen erst nach vier Minuten fiel. Schlimmer war jedoch, dass die Mädels von Trainergespann Schoppmann/Sterzik erst nach zehn Minuten den ersten Treffer im Gheäuse des BTB unterbringen konnten. Das hatte es in keinem Spiel bisher gegeben. Weitere sechs Minuten später liefen die Gastgeberinnen einem 4:6 Rückstand hinterher. Eine Parade von Türhüterin Kea Wendel leitet dann die Wende ein. Es folgte ein 3:0 Lauf zur ersten Führung, die dann auch nicht mehr aus der Hand gegeben wurde. Die Seiten wechselte man beim Stand von 11:8.

In der Besprechung während der Pause versuchten die Trainer, den Spielerinnen die Punkte aufzuzeigen, an denen es in der ersten Hälfte gehapert hatte und schworen die Mannschaft ein, die zweite Hälfte mit der gewohnten mannschaftlichen Geschlossenheit und der daraus resultierenden Stärke anzugehen. Die Halbzeitansprache zeigte sofort Wirkung, das Resultat war ein 8:1 Lauf, der auch auf eine super aufgelegte Lea Schoppmann im Tor zurückzuführen war. Mit drei Paraden in Folge konnte auch eine Unterzahlsituation ohne Gegentreffer überstanden werden. Der VfL ließ in der Folge nichts mehr anbrennen. Über 24:14 nach 45 Minuten wurde ein letztendlich sicherer 28:18 Sieg herausgespielt.

VfL: Emely Brand (10/2), Emilia Gauger (6/1), Celine Blumberg (4), Melisa Özmen, Evelyn Riegert, Ronja Breuer (je 2), Lilly Gauger, Annika Frick (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Bezirksliga

VfL Gummersbach II - HSG Siebengebirge II 50:17 (29:6).

Am Sonntagmorgen empfing der VfL die Zweitvertretung der HSG Siebengebirge in der SCHWALBE arena. Die Spielerinnen von Trainer Frank Raupach begannen sehr konzentriert und führten nach fünf Minuten bereits mit 6:1. Die 3-2-1 Abwehr funktionierte bestens und über 23:5 nach 20 Minuten setzte sich das Team bis zur Pause auf 29:6 ab. Auch nach der Pause zeigte die Mannschaft ein sehr variables und schnelles Angriffsspiel, die Gegnerinnen waren körperlich und spielerisch deutlich unterlegen. Zum Schluss freute sich die Truppe nach dem 50:17 über den höchsten Saisonsieg und die weiterhin perfekte Bilanz von 24:0 Punkten.

VfL II: Lara Schmalenbach (12),  Sina Heinzerling (8),  Lara Raupach (7), Jule Wickler, Patricia Curcic (je 6), Leonie Wall (5), Alina Shitnikov (4), Lisa Stechmüller (2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG