Archiv

TuS Derschlag verpflichtet Lars Branding

pn; 7. Feb 2017, 02:36 Uhr
ARCHIV

TuS Derschlag verpflichtet Lars Branding

pn; 7. Feb 2017, 02:36 Uhr
Gummersbach – Der Oberligist legt im Abstiegskampf noch einmal nach und holt einen variabel einsetzbaren 22-jährigen Rückraumshooter.
Der TuS Derschlag hat auf den Abgang von Marko Vidovic über die Winterpause doch noch reagiert und mit Lars Branding einen jungen Rückraumshooter auf den Epelberg geholt. „Er ist jung und deutsch und passt damit genau in unser Anforderungsprofil“, betont Trainer Ralph Weinheimer ausdrücklich, „denn wir wollen endlich von dieser 'Wir kaufen nur Ausländer' Schiene herunter.“ Dieser Weg sei aufgrund des zu stemmenden Umbruchs im Sommer zwar notwendig gewesen, soll aber nicht die Zukunft des Vereins sein. Auch TuS-Abteilungsleiter Oliver Meyer freut sich schon auf den Neuzugang. „Er ist zwar erst 22 Jahre, dafür aber sehr gut ausgebildet und weiß genau, was er tut“, ist sich Meyer sicher, dass der variabel einsetzbare Rückraumshooter im Abstiegskampf zu einem Trumpf wird.


Der in Westfalen aufgewachsene Branding lief in der Jugend für Lemgo und Minden auf und spielte vergangene Saison für den TV Jahn Köln-Wahn in der Oberliga. Dort war er der zweitgefährlichste Schütze und erzielte 109 Treffer, davon 100 Feldtore. Der Student des Sportmanagements hatte aufgrund seiner Abschlussarbeit diese Saison bisher eine Pause eingelegt und soll bereits gegen Bocklemünd am Wochenende sein Debüt feiern. „Sportlich und menschlich ist er für uns ein absoluter Gewinn“, hatte Weinheimer seit Dezember den 22-Jährigen bearbeitet, auf den Epelberg zu wechseln. „Die Hartnäckigkeit hat sich gelohnt“, ist Weinheimer froh, eine Alternative mehr im eher dünn besetzten Rückraum zu haben. „Nach dem durchwachsenen Saisonbeginn basteln wir jetzt am Kader für das kommende Jahr. Das Team ist noch sehr jung“, sagte Oliver Meyer abschließend.
  
WERBUNG