Archiv

Trainerwechsel: Tabellenführer stellt sich neu auf

nh; 24. Jan 2017, 12:10 Uhr
ARCHIV

Trainerwechsel: Tabellenführer stellt sich neu auf

nh; 24. Jan 2017, 12:10 Uhr
Waldbröl - Nach der Saison wird Thomas Engelbert als Coach bei RS 19 Waldbröl aufhören - Der Neue ist ein alter Bekannter und wird die Mannschaft unabhängig von der Ligazugehörigkeit übernehmen.
Von Nils Hühn

Etwas überraschend teilte Thomas Engelbert (Bild) unserer Zeitung mit, dass er am Saisonende als Trainer bei RS 19 Waldbröl aufhören wird. Mit nur einer Niederlage überwintern die Rasensportler in der Staffel 3 auf dem Platz an der Sonne. „Aber es wird Zeit für was Neues“, erklärte Engelbert, dass nach sechs Jahren doch Abnutzungserscheinungen auftreten würden. Viele Spieler haben bislang nur unter Engelbert trainiert und so soll ein Übungsleiter-Wechsel neuen Schwung bringen. „Natürlich will ich mich mit einem Aufstieg verabschieden“, kündigte Thomas Engelbert an, dass er in der Rückrunde alles daran setzen wird, um dieses Ziel zu erreichen.


„Das würde ich ihm sehr gönnen“, erklärte der 2. Vorsitzende Holger Wirtz. „Thomas hat hier immer eine super Arbeit gemacht und dem Verein in Zeiten geholfen, als es nicht so gut lief.“ Die Klubführung habe die Entscheidung akzeptiert. Einen Nachfolger für den Job an der Maibuche wurde auch gefunden: Holger Jungjohann wird im Sommer übernehmen. „Holger wollte unbedingt bei seinem Heimatverein Trainer werden“, erklärte Wirtz, dass er wenig Überzeugungsarbeit leisten musste.

Holger Jungjohann (im Bild links) durchlief als Spieler fast sämtliche Mannschaften bei RS 19, war aber hier noch nie als Coach aktiv. Letzte Station im Fußballkreis Berg war die Kreisliga A-Reserve des SSV Homburg-Nümbrecht, aktuell trainiert er den TuS Birken-Honigsessen (Kreis Altenkirchen) in der Kreisliga B. „Wir wollen unsere Mannschaft im Sommer verjüngen und dafür ist Holger der Richtige“, ist Wirtz überzeugt. Seine Zusage machte Jungjohann nicht davon abhängig, ob die Waldbröler den Aufstieg in die Kreisliga A schaffen oder nicht. „Für alle Fälle wollten wir einen Trainer, der die Liga kennt“, so Wirtz, der Aktivitäten auf dem Transfermarkt erst zum Saisonende und in Absprache mit Jungjohann tätigen möchte.
  
WERBUNG