Archiv

Remis im A-Jugend-Derby

Red; 17. Jan 2017, 12:27 Uhr
ARCHIV

Remis im A-Jugend-Derby

Red; 17. Jan 2017, 12:27 Uhr
Oberberg – Oberwiehl und Bergneustadt/Strombach trennen sich in der A-Jugend-Oberliga 22:22 – VfL gewinnt Derby in B-Oberliga deutlich gegen Bergneustadt/Strombach (AKTUALISIERT)
Männliche A-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl – JSG Bergneustadt/Strombach 22:22 (13:8).

„Den Sieg durften wir niemals aus der Hand geben, es ist sehr bitter“, sagten die CVJM-Trainer Ole Remmers und Jens Barf. Gegen eine stark ersatzgeschwächte JSG-Mannschaft, die mit gerade einmal zwei Wechselspielern und Feldspieler Leon Hagen im Tor agierte, starteten die Gastgeber gut in die Partie. Schnell führten die Oberwiehler mit 5:1 (6.) und hielten diesen Vorsprung in der Folgezeit über 9:4 (19.) und 11:6 (25.) konstant. Allerdings kosteten hier bereits zu viele technische Fehler und Unzulänglichkeiten in der Abwehr eine höhere Führung.

Im zweiten Abschnitt setzten sich die Gastgeber sogar bis auf 17:10 (38.) ab und schienen auch beim 20:15 (45.) noch auf der Siegerstraße zu sein. Die JSG steckte aber nie auf, ließ sich auch von einer Zeitstrafe gegen Trainer Christoph Ibisch nicht beeindrucken und kämpfte sich gegen immer konfuser agierende Oberwiehler zurück. Trotzdem hielten diese bis in die Schlusssekunden die Führung, erst ein Siebenmeter der JSG zehn Sekunden vor dem Ende brachte den 22:22-Ausgleich. Nach einer letzten Auszeit brachten die Gastgeber den siebten Feldspielern, allerdings scheiterte auch der letzte Wurf an diesem verkorksten Sonntagnachmittag.

„Die Mannschaft hat nicht annährend ihre Form erreicht, die Körpersprache und die geistige Bereitschaft waren katastrophal. Allerdings kommt das nicht überraschend, sondern ist auch eine Konsequenz aus der insgesamt schwachen Bereitschaft momentan“, kritisierten die Trainer Ole Remmers und Jens Barf mit sehr deutlichen Worten. Während zuletzt immer ein oder zwei Spieler starke Leistungen zeigten und die Mannschaft auffingen, erreichte gegen Bergneustadt/Strombach kaum ein CVJM-Akteur Normalform. Einzig Torhüter Jannis Schoger glänzte mit 23 Paraden.

Oberwiehl: Yannik Borlinghaus (5/1), Johannes Schneevogt (4/1), Lennart Frielingsdorf (3), Lars Arenz, Phil Nückel, Jona Kleinauski (je 2), Nils Albrecht, Ole Knotte, Tim Langenbach, Heiko Müller (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Bezirksliga männliche A- Junioren

TV Gelpetal - HSG Geislar-Oberkassel 21:21 (13:10).

Im Duell gegen das ungeschlagene Spitzenteam aus Geislar-Oberkassel trauerte man beim TVG am Ende einem verlorenen Punkt nach, hatte man doch das gesamte Spiel mit zwei bis drei Toren Vorsprung geführt. Der TVG zeigte seine bisher beste Saisonleistung und setzte die Gäste von Beginn an unter Druck. Die HSG nahm in der 8. Spielminute, beim Spielstand von 5:1 für den TVG bereits ihre erste Auszeit. Diese Maßnahme zeigte aber wenig Wirkung. Gegen spielerisch gut und groß gewachsene Gästespieler hatte Trainer André Heinrich sein Team gut eingestellt. Die Abwehr stand und durch schnelle Konter hielt man den Gegner auf Distanz. Mit einem 13:10 für den TVG wechselte man die Seiten.

In der zweiten Halbzeit wurde nun Marius Euteneuer kurz gedeckt. Aber unbeeindruckt davon erhöhte der Gelpetaler Angriff in der 50. Spielminute zum 18:14. Die HSG ließ aber nicht locker und setzte nach. In der 56. Spielminute konnten sie das erste Mal ausgleichen. Die letzten Spielminuten waren jetzt nichts für schwache Nerven. Der TVG legte vor, Geislar glich in der 59. Spielminute wieder aus. Nun waren noch 30 Sekunden zu spielen und der TVG holte einen Siebenmeter durch Niklas Gelfarth heraus. Marius Euteneuer verwandelte sicher zum 21:20 aber die Gäste konnten durch einen Distanzwurf von 18 Metern einen glücklichen Punkt mit nach Hause nehmen. In einer fairen Partie, mit sehr guten Schiedsrichtern war es am Ende ein wenig unglücklich, einen Punkt abgegeben zu haben, „aber die Leistung zeigt, dass wir zu den Spitzenteams dieser Liga gehören“, so TVG-Trainer André Heinrich.

Gelpetal: Marius Euteneuer (10/3), Jakob Toelstede, Niklas Gelfarth (je 3), Jannik Rumpel, Phil Basten (je 2), Max Binder (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Oberliga

JSG Bergneustadt/Strombach - VfL Gummersbach 14:20 (3:10).

Gelungener Auftakt im neuen Jahr für das Team der B-Jugend des VfL in der Mittelrhein Oberliga. In einer guten ersten Hälfte setzten sich die Blau-Weißen kontinuierlich mit sieben Toren vor dem Pausenpfiff vom Gegner ab. Immer wieder scheiterte die JSG Bergneustadt/Strombach an einer starken Abwehr und einer guten Torwartleistung. Nach 18 Minuten stand es 2:6, nach der 25. Minute, zur Halbzeit, 3:10. Entsprechend knapp war die Pausenansprache von Coach Thomas Möller: „Weiter so.“ Und daran hielten sich seine Jungs. In den ersten vier Minuten der zweiten Hälfte gelang dem Gegner kein Tor, während der VfL seinen Vorsprung auf 3:12 ausbauen konnte.

In der 31. Minute mussten die Blau-Weißen in Unterzahl spielen, erhielten nur drei Minuten später wieder eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe, sodass der Gegner auf 8:14 aufholte, aber trotz einer erneuten Zeitstrafe in der 47. Minute seine Überzahl nicht nutzen konnte. Letztlich trennten sich die Mannschaften mit einem verdienten 14:20 voneinander. Damit rangiert die Gummersbacher B-Jugend in der Mittelrhein Oberliga nun auf Platz 7 der Tabelle.

VfL: Böhm (5/2), Müller (4/1), Fanger, Döscher (je 3), Athanassoglu (2), Keil, Naumann, Dordic (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach-HSV-Bockeroth 36:18 (20:7).

In einem Nachholspiel empfing die C-Jugend des VfL in der Oberliga den HSV Bockeroth. Nach zwölf Minuten führten die Blau-Weißen mit 12:0. Die Abwehr stand gut, aber im Angriff wurden die sich ergebenden Chancen nicht so konsequent genutzt, wie es sich Trainer Philipp Wilhelm vorstellte. Man ging beim Stand von 20:7 in der Pause. In der zweiten Hälfte baute der VfL seine Führung aus. Jeder Spieler wurde eingesetzt. Am Ende gewannen die Blau-Weißen auch in dieser Höhe verdient mit 36:18.

VfL: Haeseler (7), Fanger, Herbrandt (je 6), Keil (5), Kosakowski (4), Liedhegener, Viana (je 2), Hudak (1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Kreisliga



TV Wahlscheid – TuS Reichshof 32:4 (17:1).

Der TVW hatte zu Beginn der Rückrunde den TuS Reichshof zu Gast im Forum. Zwar hatte Wahlscheid das Hinspiel souverän mit 32:25 gewonnen, aber trotzdem war aufgrund der mehrwöchigen Trainingspause etwas Unsicherheit vorhanden. Doch niemand musste Sorge haben, denn Wahlscheid legte los wie die Feuerwehr, spielte in Angriff und Abwehr sehr konzentriert und praktisch aus einem Guss. Ergebnis dieser sehr guten Leistung war eine 17:1 Führung zur Pause. In der zweiten Halbzeit änderte sich an diesem positiven Gesamteindruck und der deutlichen Überlegenheit des TVW nichts, obwohl Wahlscheid zeitweise freiwillig in Unterzahl spielte.
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Bezirksliga

HSG-Siebengebirge II - TV Wahlscheid 22:22.


[Bild: privat --- Wahlscheids Lynn Jaeschke bei einem Wurfversuch.]

Die jungen Spielerinnen aus Wahlscheid holten nach einer Aufholjagd Ihren ersten Punkt in der Liga. Die erste Viertelstunde spielten beide Mannschaften auf Augenhöhe, mit einem leichten Vorteil für Wahlscheid.  Jedoch ließen die Konzentration und der Siegeswille rasch nach. Das Team der HSG konnte sich bei einem 6:6 absetzen und  die starke Torhüterin aus Siebengebirge vernagelte plötzlich Ihr Tor und hielt fünf Würfe der Gäste in Folge. Angeführt von der Angreiferin im halblinken Rückraum setzte sich die HSG ab und sorgte für einen Sieben-Tore Vorsprung  zum Pausentee.

Doch nach dem Wechsel kämpften sich die Gäste mit einem großen Willen heran und holten in den zweiten 25 Minuten Tor um Tor auf. Das Spiel zeigte alles an Dramatik, drei Minuten vor dem Ende konnten die Gäste ausgleichen. Ein  Unentschieden, das schließlich gerecht war, denn beide Mannschaften hatten zum Spielende Chancen, die Partie zu gewinnen. Besondere Leistungen für den TV Wahlscheid zeigte D-Jugend Spielerin Alina Bernhard, die am Kreis für einige Tore verantwortlich war.

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG