Archiv

Michael Genz wird sportlich-technischer Jugendleiter

pn; 15. Jan 2017, 03:00 Uhr
Oberberg Aktuell
Bild: Archiv ---- Michael Genz war in den vergangenen Jahren als Co-Trainer beim CVJM Oberwiehl aktiv.
ARCHIV

Michael Genz wird sportlich-technischer Jugendleiter

pn; 15. Jan 2017, 03:00 Uhr
Nümbrecht - Der SSV Nümbrecht Handball will seine Jugendarbeit stärken und legt dabei besonderen Wert auf Trainerausbildung.
Der SSV Nümbrecht Handball forciert sein Jugendkonzept. Michael Genz, bislang vor allem beim CVJM Oberwiehl aktiv, soll künftig den neu geschaffenen Posten des sportlich technischen Jugendleiters bekleiden. Der Kontakt sei zufällig entstanden, weiß SSV-Abteilungsleiter André Lattek zu berichten: „Eigentlich wollten wir ihn in einem anderen Rahmen ehren, doch daraus ist ein langes Gespräch entstanden, bei dem wir viele Gedanken ausgetauscht haben und vor allem viele Gemeinsamkeiten entdeckt haben.“ Genz Ideen und Konzeptionen seien so überzeugend gewesen, dass man beim SSV Nümbrecht diese unbedingt vertiefen wollte.


„Für Vereine, wie uns, gibt es kaum etwas wichtigeres als Jugendtrainer“, skizziert Lattek einen der wichtigsten Ansatzpunkte. Genz werde in seinem Amt kein Training durchführen, sondern konzeptionell neue Wege entwickeln und insbesondere die Übungsleiter stärken. Dem B-Lizenzinhaber liege neben der Entwicklung der Jugendlichen nämlich gerade die der Trainer am Herzen. „Wir haben einen Standortnachteil, den wir nur darüber ausgleichen können. Daher müssen wir unseren Nachwuchstrainern vermitteln, wie brutal wichtig sie für uns sind“, berichtet Lattek weiter.



Mit Michael Miebach und Elmar Heinrich habe der Verein zwar bereits zwei sehr engagierte Vorstandsmitglieder, mit Genz wolle man diese Arbeit aber auf ein noch höheres Niveau bringen. Als sportlich technischer Leiter werde er relativ freie Hand bekommen, wie er sein Amt aufbaue. „Aber wir wollen mit ihm sehr viel anstoßen. Unsere Nachwuchsspieler sollen noch mehr Freude am Handball bekommen“, blickt Lattek optimistisch auf die anstehende Zusammenarbeit.
  
WERBUNG