Archiv

VfL verpflichtet Jugendnationalspieler

Red; 11. Jan 2017, 12:58 Uhr
Bilder: VfL Gummersbach --- Luis Villgrattner mit Akademieleiter Maik Pallach (re.).
ARCHIV

VfL verpflichtet Jugendnationalspieler

Red; 11. Jan 2017, 12:58 Uhr
Gummersbach – Rückraumakteur aus Balingen-Weilstetten verstärkt die U23 zur kommenden Saison – Coach Bahtijarevic verlängert bis 2019 - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
Luis Villgrattner, Rückraumspieler aus der Nachwuchsabteilung von HBW Balingen-Weilstetten, wechselt im Sommer zur Drittliga-U23 des VfL Gummersbach. Der zwölffache Jugendnationalspieler, der bei der EM 2016 zusammen mit dem Gummersbacher Eigengewächs Marcel Timm die Bronzemedaille gewinnen konnte, hat sich für einen Wechsel ins Oberbergische entschieden, um den nächsten Schritt in seiner sportlichen und persönlichen Entwicklung zu nehmen. „Ich war begeistert, wie professionell sich der Verein verhalten hat, wie gut er auf unser Treffen vorbereitet war. Das hat mir sehr imponiert. Und auch die sportliche Seite, in der 3. Liga viele Einsatzzeiten zu erhalten und die Perspektive auf Weiterentwicklung zum Bundesligaspieler hat mich davon überzeugt, dass die Wahl für den VfL die richtige ist und sein wird“ so Villgrattner.

Der 18-jährige Rechtshänder soll in Zukunft die linke und zentrale Rückraumseite beackern und gemeinsam mit Fynn Herzig sowie Felix Jaeger neben Toren auch für eine weitere Stabilisierung der Abwehr sorgen. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir Luis von unserem Konzept der Anschlussförderung, Nachwuchsspieler zu Bundesligaspielern entwickeln zu wollen und zu können, überzeugen konnten. Wir sind glücklich, dass wir mit ihm, Fynn und Felix eine zentrale Position in Angriff und Abwehr bereits so frühzeitig sehr, sehr gut und genauso jung besetzt haben“, erklärt der sportliche Leiter der VfL-Akademie, Maik Pallach.



Mindestens bis ins Jahr 2019 wird der Neuzugang vom aktuellen U23- und U19-Trainer Denis Bahtijarevic (Bild) trainiert, der seinen bis Ende dieser Saison laufenden Vertrag bereits im September um zwei weitere Jahre verlängert hat. „Wir sind sehr zufrieden mit Denis‘ Arbeit. Er ist ein Vollprofi und zeigt vollen Einsatz bei der Entwicklung junger, talentierter Spieler. Für uns war klar, dass wir mit ihm verlängern wollen und freuen uns, dass wir uns auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnten“, sagt VfL-Geschäftsführer Frank Flatten. „Ich freue mich, weiterhin für den VfL arbeiten zu dürfen und die weitere Entwicklung unserer Spieler voranzutreiben. Ich fühle mich hier sehr wohl und bin zuversichtlich, unsere Spieler weiterhin verbessern und noch näher an die Bundesliga heranführen beziehungsweise in selbige bringen zu können“ so Bahtijarevic.


  
WERBUNG