Archiv

DHB-Amateur-Pokal: „Spenge wird brutal schwer“

nh; 2. Jan 2017, 17:00 Uhr
Archivbild --- Nach dem Gewinn des Kreispokals gewann der SSV Nümbrecht auch den Pokal auf Verbandsebene. Im DHB-Amateur-Pokal trifft der SSV am 21. Januar in heimischer Halle auf den TuS Spenge.
ARCHIV

DHB-Amateur-Pokal: „Spenge wird brutal schwer“

nh; 2. Jan 2017, 17:00 Uhr
Nümbrecht - Nach dem sensationellen Gewinn des HVM-Pokals empfängt der SSV Nümbrecht am 21. Januar im Achtelfinale des DHB-Amateur-Pokals den Oberliga Westfalen-Tabellenführer TuS Spenge.
Von Nils Hühn

DHB-Amateur-Pokal

SSV Nümbrecht – TuS Spenge (20 Uhr, GWN-Arena)

Ende November schrieben die Handballer des SSV Nümbrecht Vereinsgeschichte (OA berichtete). Mit dem Sieg über den Ligarivalen HSG Siebengebirge im HVM-Pokalfinale holte sich der SSV erstmals diesen Titel. Auf dem Weg dorthin feierte das Team von Trainer Mario Jatzke den erneuten Gewinn des Kreispokals und schaltete im HVM-Halbfinale den klassenhöheren TuS Opladen aus. Durch diese Erfolge buchte der SSV das Ticket für das Achtelfinale des DHB-Amateur-Pokals.


Der Deutsche Handballbund (DHB) terminierte die Partie auf den 21. Januar. Bei der Auslosung hatte Nümbrecht Glück, denn in der ersten K.o.-Runde hat der SSV Heimrecht. Allerdings wartet mit dem TuS Spenge ein echtes Schwergewicht auf den HVM-Pokalsieger. „Das wird brutal schwer“, weiß auch SSV-Vorsitzender André Lattek. Der derzeitige Tabellenführer der Oberliga Westfalen spielte jahrelang in Liga zwei und hat sowohl im Spielerkader als auch im Betreuerstab klanghafte Namen, die nicht nur dem gebürtigen Westfalen Lattek ein Begriff sein sollten.

„Welchen Stellenwert der DHB-Amateur-Pokal hat, haben wir erst richtig gemerkt, als wir uns die Auflagen für das Spiel angesehen haben“, berichtete Lattek. Er hofft, dass der Name Spenge und die erstmalige Teilnahme an dem Amateur-Pokal viele Zuschauer am 21. Januar um 20 Uhr in die GWN-Arena lockt. Handball-Fans dürften sich den Termin ohnehin freigehalten haben, sollte doch eigentlich zur gleichen Zeit das Oberliga-Südkreis-Derby gegen den CVJM Oberwiehl in der Wiehler Halle stattfinden. Dieses Prestigeduell wird nun zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden müssen.
WERBUNG