Archiv

VfL will zwei Punkte aus Ostwestfalen mitbringen

bv; 8. Dec 2016, 06:00 Uhr
Archivbild: Michael Kleinjung --- Letztmalig spielten der VfL und Minden vor eineinhalb Jahren gegeneinander. Damals agierte Joakim Larsson (li.) noch im VfL-Trikot, heute steht er im Aufgebot von GWD.
ARCHIV

VfL will zwei Punkte aus Ostwestfalen mitbringen

bv; 8. Dec 2016, 06:00 Uhr
Gummersbach - Bundesligateam muss bereits am Freitagabend ran und möchte sein Punktekonto ausgleichen - 'RPP - Ambulantes Therapie- und Reha-Zentrum' und AggerEnergie präsentieren die Berichterstattung über den VfL Gummersbach.
GWD Minden - VfL Gummersbach (Freitag, 9.12, 19:45 Uhr).

Der vergangene Sonntag hat Spuren hinterlassen bei den Blau-Weißen - positive Spuren. Bei den Bundesligaspielern des VfL Gummersbach und im Umfeld war die Zufriedenheit zu spüren, nach einigen Enttäuschungen im bisherigen Verlauf der Saison endlich wieder einmal gezeigt zu haben, was man drauf hat. Das Spitzenteam der Füchse Berlin hatte man am Rande einer Niederlage und viele waren überzeugt, dass ein Sieg verdient gewesen wäre. Dabei fand die Mannschaft von Trainer Emir Kurtagic selbst den Weg aus der Grube, in die man sich mit dem zwischenzeitlichen 4:11-Rückstand manövriert hatte.


Gegen Berlin zeigte sich deutlich, dass es manchmal nur Kleinigkeiten sind, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Wenn Carsten Lichtlein im Tor die Form zeigt, die man von einem Spitzen-Keeper erwarten muss, und wenn Shooter Julius Kühn einen guten Tag erwischt, ist es für sehr viele Teams der Liga schwierig, den VfL zu schlagen. Spielen Kühn, Lichtlein und auch Ernst auf hohem Niveau, holt man Punkte und kann auch Ausfälle wie den von zwei Linkshändern kompensieren. Erwischen die genannten Akteure jedoch einen schwächeren Tag oder fehlen gar, gehen auch Spiele wie in Erlangen oder Göppingen verloren.

Am Freitagabend steht das Kollektiv VfL Gummersbach wieder unter besonderer Beobachtung, wenn man nach Ostwestfalen reist und bei GWD Minden antritt. Der Aufsteiger ist so etwas wie eine Wundertüte: An guten Tagen zu allem in der Lage, an schlechten Tagen chancenlos gegen jedes Team der Liga. Das Team von Trainer Frank Carstens steht in der Tabelle am Rand der Grenze zu den hoch gefährdeten Teams. Für die Grün-Weißen, bei denen der Ex-Gummersbacher Joakim Larsson am Kreis spielt, kommt es in dieser Spielzeit darauf an, die Klasse zu halten.   



Achten muss man sicherlich auf den starken rechten Rückraum mit Christoffer Rambo und Moritz Schäpsmeier. Auf den Außenpositionen ist man mit Aleksandar Svitlica auf der rechten Seite und Charlie Sjöstrand links überdurchschnittlich besetzt. Allerdings fällt der verletzungsbedingte Ausfall von Nenad Bilbija im linken Rückraum schwer ins Gewicht. Für den VfL wird es darauf ankommen, von Beginn an hellwach zu sein, sodass man die Gastgeber von Beginn an unter Druck setzen kann. Zwei Punkte aus Minden mitzubringen wäre extrem wichtig, zumal man in der Folge mit dem Heimspiel gegen Kiel und der Auswärtsaufgabe in Hannover zwei schwierige Herausforderungen zu meistern hat.   
  
WERBUNG