Archiv

Agathaberg die große Überraschung der Hinrunde

nh; 6. Dec 2016, 13:05 Uhr
Archivbild: Josef Zarbl ---Benjamin Kern erzielte in der Hinrunde 13 Tore für die SG Agathaberg und hat damit großen Anteil an der erfolgreichen Serie.
ARCHIV

Agathaberg die große Überraschung der Hinrunde

nh; 6. Dec 2016, 13:05 Uhr
Oberberg - Mit Olpe steht einer der Titelfavoriten auf dem Spitzenplatz - Bis Platz neun können alle Teams noch um die Meisterschaft spielen - Drei Oberbergern droht nach einer katastrophalen Hinserie der Abstieg - 'Sportsbar Lutter' präsentiert die Kreisligen B.
Von Nils Hühn

Am Sonntag rollte letztmals in dieser Saison das Leder in der Staffel 2. Die ausgefallene Partie zwischen Dürscheid und Loope wird erst im Februar 2017 nachgeholt, sodass es Zeit für eine Zwischenbilanz ist. Immekeppel und Olpe galten vor dem Saisonstart als die heißesten Titelkandidaten. Dieser Rolle wurden beide Teams gerecht. Erst am letzten Spieltag verlor der TuS die Pole Position an Olpe. Etwas überraschend mischen auch Jan Wellem (Platz zwei) und Agathaberg im Konzert der Großen mit. Die SGA grüßte zwischenzeitlich von der Spitze und findet sich nach der Hinserie auf einem starken vierten Platz wieder.



Die Spitzengruppe reicht in der ausgeglichenen Staffel zwei bis Rang neun. Gerade einmal sieben Punkte trennen den Primus und VfB Kreuzberg (9. Platz). Eine Position besser ist Lindlar II platziert, da sich der TuS nach einem katastrophalen Saisonstart gefangen hat. Ab Platz zehn beginnt die Abstiegsregion, wobei Aufsteiger Klaswipper mit elf Punkten Vorsprung auf die Gefahrenzone gut vorgesorgt hat. Jedoch stecken mit Linde, Loope und Thier gleich drei oberbergische Mannschaften tief im Tabellenkeller. Gelingt diesen Teams ab März keine Siegesserie, wird das Trio die Absteiger unter sich ausmachen.


Oberberg-Aktuell wagte vor der Spielzeit den Blick in die Kristallkugel (zum Bericht). Dabei stimmt bisher die Tendenz in den meisten Fällen. Mit dem TuS Untereschbach auf Platz sechs gelang ein Volltreffer. Ziemlich daneben lag die Redaktion hingegen bei der SG Agathaberg, die acht Plätze besser dasteht, als prognostiziert. Alle anderen oberbergischen Vertreter sind derweil schlechter platziert, als von OA erwartet. Die negativsten Ausreißer sind Kreuzberg und Klaswipper, die um sechs Plätze schlechter in der Tabelle positioniert sind.

Die aktuelle Tabelle
(in Klammern die von OA prognostizierte Platzierung am Ende der Saison)

1. (2.) Rot-Weiß Olpe
2. (7.) Jan Wellem Berg. Gladbach
3. (1.) TuS Immekeppel
4. (12.) SG Agathaberg
5. (8.) DJK Dürscheid
6. (6.) TuS Untereschbach
7. (10.) Union Rösrath
8. (5.) TuS Lindlar II
9. (3.) VfB Kreuzberg
10. (4.) TV Klaswipper
11. (16.) SV Bechen
12. (13.) TuS Marialinden II
13. (14.) Montania Kürten
14. (9.) SV Linde
15. (11.) ASC Loope
16. (15.) SV Thier.

Ergebnisse und Tabelle Staffel 2
WERBUNG