Archiv

Die Herbstmeister feiern späte Erfolge

lo; 5. Dec 2016, 11:25 Uhr
Bilder: OA --- Malte Hartwig (li.) war der Matchwinner für Wiehl III, Tim Müller der umjubelte Mann im Stadtderby.
ARCHIV

Die Herbstmeister feiern späte Erfolge

lo; 5. Dec 2016, 11:25 Uhr
Oberberg - Tim Müller entscheidet Gummersbacher Stadtderby zugunsten der DJK - Staffel 6: Wiehl III bejubelt Malte Hartwigs Siegtreffer in der Nachspielzeit.
Staffel 5

1. FC Gummersbach - DJK Gummersbach 0:1 (0:0).

Im prestigeträchtigen Stadtderby, das gleichzeitig ein Gipfeltreffen zwischen dem Zweiten und dem Tabellenführer war, lief alles auf eine torlose Punkteteilung hinaus. Doch in der 89. Minute vertändelten die Gastgeber an der Seitenlinie den Ball. DJK-Goalgetter Tim Müller, früher in Diensten des 1. FC, schnappte sich die Kugel, ließ noch zwei Gegenspieler aussteigen und versetzte die mitgereisten Fans mit einem platzierten Schuss in kollektive Ekstase. „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen“, sagten FC-Interimscoach Andreas Fischer und sein Pendant Andreas Bujock unisono.

Der FC erwischte den besseren Start und besaß bereits nach wenigen Sekunden eine riesige Einschussgelegenheit. Tobias Coman schoss freistehend vorbei. Danach entwickelte sich unter der Leitung des souveränen Schiedsrichters Kai Faulenbach eine ausgeglichene Partie mit Möglichkeiten für beide Teams. Mitte der zweiten Hälfte musste Angelo Mancarella die Notbremse ziehen, um eine Hundertprozentige für die Platzherren zu verhindern. „Kurioserweise waren wir mit zehn Mann besser und haben mehr fürs Spiel getan“, erklärte Bujock. Nachdem wegen der Ampelkarte für Emre Türkmen wieder für einen personellen Gleichstand auf dem Feld gesorgt war, bereitete Müller der DJK ein vorweihnachtliches Drei-Punkte-Geschenk, das anschließend auf dem Gummersbacher Weihnachtsmarkt begossen wurde.

Mit fast makelloser Bilanz sind die Strombacher klar auf Kurs „Direkter Wiederaufstieg“. „Wir wissen aber, dass wir noch einen weiten Weg vor uns haben“, betont der Coach. Aufseiten des 1. FC herrscht derweil Zuversicht, nach der Winterpause im Kampf um den zweiten Platz ein Wörtchen mitreden zu können. „In den letzten fünf Spielen haben die Jungs einen hervorragenden Job gemacht und zwölf Punkte geholt“, so Fischer. Ab sofort schwingt der neuverpflichtete Trainer Edgar Wörmke das sportliche Zepter.                  
Tore
0:1 Tim Müller (89.).

Besondere Vorkommnisse
Rot gegen den DJK-Akteur Angelo Mancarella (65. Notbremse)
Gelb-Rot gegen den FC-Akteur Emre Türkmen (86.)



Staffel 6

FC Wiedenest-Othetal II - FV Wiehl III 2:3 (2:1).

Dank der Freistoßkünste von Malte Hartwig behielt der Herbstmeister gegen den Aufsteiger die Oberhand. In der Nachspielzeit zirkelte der erfolgreichste Schütze der Liga einen Freistoß ins Netz und bewahrte den ungeschlagenen Spitzenreiter vor dem vierten Remis der Saison. „Die bessere Mannschaft hat gewonnen“, freute sich Coach Sascha Heinrichs über den Last-Minute-Erfolg, der am seidenen Fanden hing. Die Gastgeber gingen früh durch ein Eigentor von Michael Noss in Führung. Wiehl antwortete mit viel Wut im Bauch und erarbeitete sich eine Fülle von Chancen.

In dieser Phase erwies sich FC-Keeper Jan-Philipp Lüders als unüberwindbar. „Was er gehalten hat, war Wahnsinn“, fand Heinrichs. Während die Gäste an Lüders verzweifelten, gelang Simon Schroeder das zu diesem Zeitpunkt überraschende 2:0. Anschließend hielt der überragende Lüders noch einen Strafstoß von Hartwig. Mit dem Pausenpfiff leitete FV-Akteur Engin Albayrak die Aufholjagd des Primus ein. „In der zweiten Halbzeit hat bei uns leider die Kraft nachgelassen“, mussten die Hausherren laut Coach Mirko Müller dem enormen Laufpensum Tribut zollen.

Albayrak stellte den Ausgleich her, ehe Hartwig seinen Elfer-Fehlschuss ausbügelte und im Zugabenteil zum Matchwinner avancierte. „Die Niederlage geht in Ordnung, aber aufgrund der kämpferischen Leistung wäre ein Punkt nicht unverdient gewesen“, meinte Müller, der mit der Hinrunden-Ausbeute von 16 Zählern zufrieden ist. Heinrichs hingegen registrierte am späten Nachmittag wohlwollend, dass der hartnäckigste Verfolger TuS Homburg-Bröltal mit 1:2 in Reichshof verlor. Dadurch geht die FV-Dritte mit einem Vorsprung von sieben Zählern in die Winterpause.          

Tore
1:0 Michael Noss (3. Eigentor), 2:0 Simon Schroeder (24.), 2:1 Engin Albayrak (45.), 2:2 Engin Albayrak (58.), 2:3 Malte Hartwig (90.+2 Freistoß)

Besonderes Vorkommnis
Der Wiehler Malte Hartwig scheitert mit Handelfmeter an Torwart Jan-Philipp Lüders (32.).  

Tabelle und Ergebnisse Staffel 4

Tabelle und Ergebnisse Staffel 5

Tabelle und Ergebnisse Staffel 6


  
WERBUNG