Archiv

Fünf Landesligisten beim Budenzauber-Jubiläum

lo; 1. Dec 2016, 14:19 Uhr
ARCHIV

Fünf Landesligisten beim Budenzauber-Jubiläum

lo; 1. Dec 2016, 14:19 Uhr
Gummersbach - Starterliste für das Derschlager Hallenturnier am 7. Januar steht - Zehn Teams kämpfen auf Kunstrasen um den prestigeträchtigen Titel.
Am 7. Januar steigt in der Sporthalle auf dem Epelberg das erste Fußball-Highlight des Jahres 2017. Zum 30. Mal richtet der FC Borussia Derschlag den Budenzauber aus. Die Jubiläums-Ausgabe findet auf Kunstrasen und erstmals an einem Samstag statt (OA berichtete). Knapp fünf Wochen vor dem Turnier kann Borussia-Geschäftsführer und Organisationschef Peter Wagner erste Details zum Teilnehmerfeld verraten. „Wir dürfen interessante und ausgeglichene Spiele erwarten.“



In der Gruppe A tritt Titelverteidiger SSV Homburg-Nümbrecht gegen seinen Landesliga-Konkurrent SV Schlebusch, eine U21-Auswahl des Regionalligisten Sportfreunde Siegen, den VfB Wissen (Bezirksliga Fußballverband Rheinland) sowie das Gastgeberteam aus der Kreisliga A an. Die Speerspitze der Gruppe B bildet das Landesliga-Trio FV Wiehl, TuS Marialinden und TuS Oberpleis. Eine Budenzauber-Premiere feiert der A-Ligist SSV Süng, der zusätzlich noch auf seinen „Klassenkameraden“ SV Frömmersbach trifft.

Insgesamt mehr als 30 Klubs hatte Wagner kontaktiert. „Diesmal haben wir weniger Mannschaften aus dem Westfälischen dabei. Dort sind am 7. und 8 Januar viele Stadtmeisterschaften, wo die Vereine starten müssen.“ Dennoch sei er mit der Besetzung äußerst zufrieden. Wegen des Termins am Samstag beginnen die Partien nicht wie gewohnt zur Mittagszeit, sondern um 14 Uhr. Die Spielzeit wird ein wenig verkürzt, damit das Finale gegen 19 Uhr beendet werden kann.

Die Derschlager Sporthalle ist bereits ab dem 3. Januar wegen Jugendturnieren ausgebucht. Auch hier sind namhafte Teams am Start. So ist es den Verantwortlichen gelungen, die Bundesliga-U17 von Viktoria Köln einzuladen. Der „kleine“ Budenzauber für Mannschaften aus der Kreisliga B und C am 8. Januar ist laut Wagner ebenfalls hochkarätig besetzt. Bis dahin steht aber noch viel Arbeit auf dem Programm - und die Suche nach weiteren Sponsoren.      
      
            
  
WERBUNG