Archiv

Pokal-Pleite: Erneute Überraschung blieb aus

nh; 30. Nov 2016, 13:20 Uhr
Archivbild --- Benedikt Duda musste sich trotz guter Leistung geschlagen geben.
ARCHIV

Pokal-Pleite: Erneute Überraschung blieb aus

nh; 30. Nov 2016, 13:20 Uhr
Bergneustadt - Der TTC Schwalbe Bergneustadt verlor gestern Abend im Pokal-Viertelfinale gegen Saarbrücken - Dudas knapper Satzverlust im zweiten Spiel des Abends war der Wendepunkt.
Von Nils Hühn

Pokal-Viertelfinale

TTC Schwalbe Bergneustadt – 1. FC Saarbrücken TT 0:3.

Am Sonntag überraschte der TTC Schwalbe Bergneustadt mit einem Auswärtssieg in Saarbrücken (OA berichtete). Diesen Coup wollten die Bergneustädter nur zwei Tage später in der heimischen SCHWALBE arena wiederholen. Vor 140 Zuschauern ging es von Beginn an intensiv zur Sache. Steffen Mengel trat in der ersten Partie gegen Patrick Baum an. Die beiden Nationalspieler schenkten sich nichts und mit 13:15 unterlag Mengel. Den zweiten Satz sicherte er sich mit 12:10, ehe er zweimal mit 9:11 verlor. Dass alle vier Sätze hart umkämpft waren, lässt sich daran ablesen, dass sie allesamt mit nur zwei Punkten Unterschied endeten.


In der nächsten Partie standen sich Benedikt Duda und Tiago Apolonia gegenüber. Am Sonntag siegte der Portugiese und auch dieses Mal ließ er sich vom Youngster nicht bezwingen. Dabei musste er sein bestes Tischtennis zeigen. Duda führte bereits mit 2:1, als er im vierten Satz unglücklich mit 11:13 unterlag. Dieser Satzverlust stellte einen Wendepunkt dar. Auch Abschnitt fünf ging an Saarbrücken, womit die Schwalben mit dem Rücken zur Wand standen. Ricardo Walther hatte nun Bojan Tokic vor der Brust, der am Sonntag ein Totalausfall war. Aber nicht in der SCHWALBE arena, wo der Slowene Walther mit 0:3 von der Platte fegte.

Mit der Pokalpleite verpassten die Schwalben den erneuten Einzug ins Final Four, das am 15. Januar 2017 in Ulm ausgetragen wird. Jetzt gilt die volle Konzentration der Bundesliga. Hier steht bereits am kommenden Freitag die nächste Partie in der SCHWALBE arena auf dem Programm. Um 19 Uhr ist der Tabellenletzte TTC Zugbrücke Grenzau zu Gast. Mit einem Sieg könnten die Schwalben weiter Boden gutmachen und ein Wörtchen um den Einzug in die Play-offs mitsprechen.
  
WERBUNG