Archiv

Wipperfeld nach spannenden Partien Herbstmeister

Red; 28. Nov 2016, 13:57 Uhr
ARCHIV

Wipperfeld nach spannenden Partien Herbstmeister

Red; 28. Nov 2016, 13:57 Uhr
Wipperfürth - Badminton-Zweitligist 1. BC Wipperfeld gewann die schwere Auswärtsspiele in Wittorf und Trittau und rangiert nach Beendigung der Hinrunde auf dem ersten Platz.
Blau-Weiß Wittorf – 1. BC Wipperfeld 2:5.
TSV Trittau – 1. BC Wipperfeld 3:4.

Miit gemischten Gefühlen reiste das Team des 1. BCW am vergangenen Wochenende in den hohen Norden. Zum einen warteten mit dem Tabellenzweiten TSV Trittau II und dem Tabellendritten Blau-Weiss Wittorf schwere Gegner. Zum anderen mussten die Wipperfelder den Ausfall ihrer finnischen Stammkräfte Jenny Nyström, Henri Aarnio und Iikka Heino verkraften, die alle an den finnischen Meisterschaften teilnahmen. Und so wurden es wie erwartet zwei äußerst spannende Begegnungen, die mit knappen und unerwarteten Siegen des BCW ausgingen.

Am Samstag in Wittorf zeigten Mark Lamsfuß und Jones Ralfy Jansen einmal mehr ihre Klasse, da sie sowohl das gemeinsame Herrendoppel, Lamsfuß das 1. Herreneinzel und Jansen zusammen mit Brid Stepper das Mixed in jeweils drei Sätzen für sich entscheiden konnten. Heftig umkämpft in fünf Sätzen waren das Dameneinzel mit Getter Saar und das 2. Herreneinzel mit Hubert Paczek. Saar konnte ihr Match im fünften Satz mit 11:5 und Paczek mit 11:8 gewinnen. Während das Damendoppel glatt in drei Abschnitten verloren ging, konnten Paczek/Jens Lamsfuß im 2. Herrendoppel nach 0:2-Satzrückstand noch auf 1:2 herankommen, mehr war aber nicht drin.

Das war für die Mannschaft auch der Grund, am Sonntag in Trittau die Herrendoppel umzustellen, was sich auszahlen sollte. Souverän in drei Sätzen gewannen Mark Lamsfuß/Paczek das 1. Herrendoppel. Im 2. Herrendoppel wechselte die Führung bis zum 2:2 ständig, so dass die Entscheidung im dritten Satz fallen musste. Diesen hart umkämpften Satz konnten Jansen/Jens Lamsfuß dann in der Verlängerung mit 12:10 gewinnen. Überraschend verlor anschließend Mark Lamsfuß sein Einzel ebenso in fünf Sätzen gegen Patrick Kämnitz wie Getter Saar ihr Dameneinzel gegen die Indonesierin Priskila Siahaya. So stand es nach der weiteren Niederlage im Damendoppel 3:2 für Trittau. In einem spannenden Mixed, in dem besonders die sonst Einzel und Doppel spielende Brid Stepper eine tolle Leistung zeigte, glich Wipperfeld aus. Den wichtigen weiteren Sieg zum 4:3-Gesamterfolg erkämpfte mit einer wahren Energieleistung Paczek durch ein 11:7 im fünften Satz des 2. Herreneinzels.

Mit den zwei Auswärtssiegen konnte der BC Wipperfeld die Hinrunde ungeschlagen mit Siegen in allen sieben Spielen abschließen und sicherte sich so mit 16 Punkten den inoffiziellen Titel des Herbstmeisters. Hartnäckigster Verfolger ist jetzt der Mitfavorit TV Emsdetten. „Wir sind noch lange nicht durch und müssen uns in der Rückrunde steigern, um mit hohen Siegen ebenfalls viele Punkte zu holen. Die brauchen wir, um im März im Top-Spiel zu Hause gegen Emsdetten eine gute Ausgangsposition zu haben“, blickt der Vorsitzende Andreas Lamsfuß schon mal weit voraus. Als erstes Spiel der Rückrunde steht am 18. Dezember das Auswärtsspiel beim TV Refrath II auf dem Spielplan. 
WERBUNG