Archiv

Auf der Jagd nach der Referenzzeit

bv; 23. Nov 2016, 14:26 Uhr
Bilder: privat --- Martin Rönchen (li.) und Alexander Witt haben den Einstieg in den Motorsport gewagt.
ARCHIV

Auf der Jagd nach der Referenzzeit

bv; 23. Nov 2016, 14:26 Uhr
Gummersbach – Das Gummersbacher Motorsport-Team Martin Rönchen und Alexander Witt hat den Einstieg in den Motorsport gewagt und in seiner ersten Saison bereits erfolgreiche Starts hinter sich.
Zu Beginn des Jahres haben sich Martin Rönchen und Alexander Witt für den Einstieg in den Motorsport entschieden, ein eigenes Rennsport-Team aufzubauen. Als Basis wurde der Standort in Gummersbach-Herreshagen gewählt, da das Team neben einer Garage auch die perfekten Bedingungen für den Aufbau eines Rennwagens vorfand. Jetzt musste nur noch ein Auto her, das sich für die GLP-Meisterschaft gut eignet und Spielraum für ausreichend Modifikationen bot. Im Gleichmäßigkeitssport geht es nicht um die Erzielung von Höchstgeschwindigkeit, sondern das möglichst punktgenaue Erreichen einer vorher gesetzten Referenzzeit.


Erst im Februar 2016 konnte ein Ford Focus ST170 gefunden werden, der den Anforderungen des Teams genügte. Aber die Zeit rannte und erst jetzt begann die eigentliche Arbeit für die beiden Motorsportler. In kompletter Eigenregie wurde aus dem Fahrzeug alles ausgeräumt, was überflüssig war und zu viel Gewicht verursachte. Um den Focus rennfertig zu bekommen, wurden ein Überrollkäfig, Rennsitze mit 6-Punkt Gurten und ein Feuerlöscher implantiert sowie diverse Teile an Fahrwerk, Bremsen und Motor verändert. Der komplette Umbau und das Aufbringen der Lackierung dauerten bis in den Mai, wo der Oberberg-Renner dann endlich beim 2. Lauf zum Einsatz kam.

Im Verlauf der Saison erzielte man nach etwas holprigem Beginn immer bessere Ergebnisse. Bei fünf Starts konnten die beiden Oberberger die 9. Platzierung von insgesamt 93 Teilnehmern in der Klasse der „Rookies“ erreichen sowie den Gesamtrang 63 von 385 Teilnehmern. Für die Rennsaison des kommenden Jahres hat sich das Team vorgenommen, weiterhin in der GLP an den Start zu gehen, jedoch auch einige Gaststarts in der nächst höheren Rennserie RCN zu bestreiten. Im Winter werden jetzt einige Umbauten am Fahrzeug vorgenommen, um dem RCN-Reglement zu entsprechen. Natürlich würde man sich auch über weitere regionale Sponsoren freuen, um die Einsätze auch erfolgreich bestreiten zu können. Interessenten können sich unter info@amr-motorsport.com melden.
  


  
WERBUNG