Archiv

Oberwiehl in Würselen chancenlos

Red; 22. Nov 2016, 09:40 Uhr
ARCHIV

Oberwiehl in Würselen chancenlos

Red; 22. Nov 2016, 09:40 Uhr
Oberberg – Beim Spitzenreiter musste man mit der männlichen A-Jugend eine 34:20-Niederlage einstecken - C-Verband: Derbysieg für Bergneustadt/Strombach - Weibliche C des VfL Gummersbach siegt deutlich gegen HSG Swist (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

HSG Würselen – CVJM Oberwiehl 34:20 (18:11).

Nicht überraschend verloren die Oberwiehler beim bislang überragenden Tabellenführer Würselen. Allerdings deutete darauf in den ersten Minuten nur wenig hin, denn, ähnlich wie in der Vorwoche gegen Aachen, begannen die Oberwiehler mutig und stellten den Gastgebern einige Aufgaben. So wurde der HSG-Rückraum durch eine Manndeckung und eine extrem offensiven Deckung dahinter früh gestört. Mit einem 3:0-Lauf gingen die Gäste mit 5:3 (8.) in Führung und hielten diese bis zum 7:7 (14.).

Danach hatte die Oberwiehler Herrlichkeit allerdings ein Ende und der Spitzenreiter zeigte seine ganze Klasse. Mit einem 8:0-Lauf stellte die HSG auf 15:7 und profitierte dabei besonders von vielen Lücken in der CVJM-Deckung. „Wir haben nicht die Bereitschaft und Entschlossenheit gezeigt, die bei einer so offenen Deckung notwendig ist“, sagte Trainer Ole Remmers, der sich allerdings auch über die zahlreichen Siebenmeter-Strafwürfe für Würselen ärgerte. „Foul mit gleichzeitigem Schrittfehler wurde einseitig immer als Siebenmeter gewertet.“ Bis zur Pause spielten die Oberwiehler dann noch einmal besser mit und hielten den Rückstand in Grenzen.

Völlig missraten war der Start in den zweiten Abschnitt. Mit neuem Mut nahmen die Oberwiehler einen zweiten Spieler in kurze Deckung, allerdings zeigte das keinerlei Wirkung. In der Offensive bissen sich die Rückraumspieler immer wieder die Zähne an der starken und variablen HSG-Deckung aus, sodass beim 25:12 (39.) ein Debakel drohte. „Wir haben dann aber noch einmal besser zu unserem Spiel gefunden“, meinte der Trainer. In der gewohnten 3:2:1-Deckung wurden die Kreise der Gegner besser eingeschränkt, sodass die letzten 20 Minuten ausgeglichen verliefen.

Ein Sonderlob verteilten Ole Remmers und sein Co-Trainer Frankjörn Schell an B-Jugend Torhüter Jonas Bauch, der gegen die größtenteils drei Jahre älteren HSG-Spieler viele Paraden verzeichnete sowie an Lennart Frielingsdorf und Spielmacher Nils Albrecht. „Nils hat eine super Reaktion auf die Vorwoche gezeigt. Das wünschen wir uns von allen Spielern“, sagten die Trainer. Generell fiel das Fazit nicht unzufrieden aus, viele Partien der Saison hatte Würselen höher gewonnen.

Oberwiehl: Lennart Frielingsdorf (6), Johannes Schneevogt (4/1), Lars Arenz, Yannik Borlinghaus (je 3), Phil Nückel (2), Jona Kleinauski, Nils Albrecht (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle 


Männliche C-Jugend Verbandsliga

JSG Bergneustadt/Strombach – SSV Nümbrecht 40:23 (21:8).

Die JSGler kamen gut ins Spiel und konnten dank ihrer schnellen Spielweise bereits nach zwölf Minuten eine deutliche Führung von 11:2 herausarbeiten. Im Anschluss vernachlässigte man kurz das Abwehrspiel, wodurch die Nümbrechter einfache Tore erzielten, fing sich aber nach einigen Minuten wieder. So stand zur Halbzeitpause eine souveräne 21:8-Führung auf der Tafel. Das war insofern nicht weiter verwunderlich, da die Gäste mit großen verletzungssorgen angereist waren und zwei D-Jugendliche einsetzen mussten. In der zweiten Halbzeit wechselten die Gastgeber weiter munter durch und bauten die Führung aus. Nach dem Schlusspfiff konnte das Team der Trainer Jan Schwenzfeier und Sven Rothe einen souveränen Derbysieg feiern. „Wir vollziehen sowohl als Team als auch individuell momentan eine starke Entwicklung und haben dadurch einen ausgeglichenen Kader, in dem sich jeder auf den anderen verlassen kann“, war Schwenzfeier voll des Lobes und freute sich, dass sich alle Feldspieler in die Torschützenliste eingetragen hatten. Ein Sonderlob erhielt Torhüter Ilias Toromanovic, der mit 15 Paraden glänzte.

JSG: Felix Maier, Jannick Hoberg (je 6 Tore), Thibaut Lange (6/3), Mike Heinzerling (5), Methulan Raveenthiran (4), Julian Bochnick (3), Ben Fröse, Janis Fenzlaff, Moritz Lütticke, Silas Prystaw (je 2), Dustin Schneider und Luca Bußmann (je 1)

Nümbrecht: Joel Bourbones (12), Phillip Donath (5), Torben Urbinat (3), Timon Dax, Hendrik Wilkens, Ben Sommerberg (je 1) 


TuS Opladen – VfL Gummersbach 22:31 (12:11).

Mit einer  deutlichen Leistungssteigerung in der 2. Halbzeit hat die C-Jugend des VfL Gummersbach das Verbandsligaspiel beim TuS Opladen mit 33:22 gewonnen. Die Oberbergischen konnten nur in den Anfangsminuten das Spiel offen gestalten, dann setzten sich die körperlich deutlich überlegenen Leverkusener auf den Halbpositionen immer häufiger erfolgreich durch. Bis auf 9:4 zog Opladen davon. Doch nervös wurden die VfL-Jungs nicht. Langsam bekamen sie das Spiel immer besser in den Griff und arbeiteten sich bis zur Halbzeit wieder auf ein Tor heran (12:11). Und auch die Pause unterbrach die starke Phase des VfL nicht. Im Gegenteil: Mit vier Toren in Folge wurde erstmals eine Drei-Tore-Führung herausgespielt (12:15). Obwohl der Angriff der Opladener nicht mehr so gut funktionierte,  blieb es bis zum 20:24 ein offenes Spiel. Doch dann brachte ein erneut starker 6:0–Lauf die endgültige Entscheidung in diesem Spiel.

Erfreulich noch aus Trainer-Sicht: Wurfchancen wurden hochkonzentriert genutzt, im gesamten Spiel leisteten sich die Gummersbacher gerade einmal vier Fehlwürfe, was einer schon fast sensationellen Quote von 89 Prozent verwandelter Würfe entspricht. Nach dem überraschenden Sieg gegen Rheinbach wurde mit diesem Erfolg die aktuell sehr gute Form gegen Opladen bestätigt. Mit einem Sieg gegen noch sieglose Dürener im letzten Hinrundenspiel im Dezember könnte die Mannschaft  wieder in die Spitzengruppe der Verbandsliga zurückkehren.

VfL: Wolfram (9), Switala (8), Breuer, Bening (je 3), Kalenborn, Krob (je 2), Borisch, Viebahn, Loehs,  Hudak (je 1), Müller, Schiefer

Weitere Ergebisse und Tabelle




Weibliche C-Jugend Mittelrhein Oberliga

VfL Gummersbach - HSG Swist 40:21 (18:8).

Aufgrund des Heimspiels der Bundesligaprofis gegen den TVB 1898 Stuttgart, konnten die Spielerinnen der C 1 des VfL ihr Spiel gegen den Tabellenvorletzten, die HSG Swist, auf dem Bundesligafeld bestreiten. Mit Patricia Curcic und Lara Raupach waren diesmal zwei Spielerinnen der C 2 mit auf der Bank, um das verletzungs- bzw. krankheitsbedingte Fehlen von Lea Schoppmann, Hannah Stöcker und Annika Frick auszugleichen. Auch sollte Emilia Gauger nach gerade überstandenem Infekt noch geschont werden. So begann der VfL mit einem 4:0-Lauf binnen drei Minuten. Trotz einer gut aufgelegten Kea Wendel im Tor ließ die Abwehrarbeit insgesamt noch zu wünschen übrig.  Sie ermöglichte es dem Gegner zu leichten Toren zu kommen. Beim Stand von 18:8 ging man in die Halbzeitpause.

Die Halbzeitansprache von Trainer Erik Schoppmann konzentrierte sich darauf, die Fehler der Abwehr zu thematisieren und die Mannschaft darauf einzustellen, diese Fehler in der zweiten Hälfte nicht mehr zu machen. Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Zwar wurde im Angriff Tor um Tor erzielt, in der Abwehr wurde jedoch nicht mit letzter Konsequenz gearbeitet. Der VfL konnte über 27:14 nach 35 Minuten und 34:16 nach 45 Minuten zum Schlussspurt ansetzen und das Spiel am Ende mit 40:21 ungefährdet gewinnen. Alle eingesetzten Spielerinnen trugen sich dabei in die Torschützenliste ein.

VfL: Emely Brand (12), Celine Blumberg (9), Marie Wlodarek (5), Melisa Özmen (4), Ronja Breuer (3), Emilia Gauger, Lilly Gauger (je 2), Evelyn Riegert, Patricia Curcic, Lara Raupach (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche D-Jugend Kreisliga

TV Wahlscheid - VfL Gummersbach 14:20 (6:11).

Nach ausgeglichenem Beginn erlaubten sich die Wahlscheider Mädchen eine kleine Schwächephase, die die individuell sehr gut ausgebildeten Gummersbacherinnen zu einer deutlichen Halbzeitführung nutzen konnten. Nach der Halbzeitpause jedoch erwachte der Kampfgeist der jungen Gastgeberinnen aufs Neue - bis auf drei Tore konnte der TVW verkürzen. Die Ausfälle von Torhüterin Pauline Binder nach sieben Minuten, die durch Senabou Reinartz gut vertreten wurde, Ina Teigelkötter und Alex Lorrig konnte das Team aber schlussendlich nicht mehr kompensieren und musste einem guten Gegner zum verdienten Sieg gratulieren.

Wahlscheid: Nina Dallmer, Lucia Krings  (je 4), Kaya Meurer, Alina Bernhard (je 3)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG