Archiv

'Ihr müsst mal wieder punkten'

uk; 18. Nov 2016, 18:45 Uhr
Bilder: Uli Klein --- Carsten Lichtlein und Evgeni Pevnov (re.) wurden begeistert empfangen.
ARCHIV

'Ihr müsst mal wieder punkten'

uk; 18. Nov 2016, 18:45 Uhr
Oberberg - VfL-Stars zum traditionellen Besuch in den Behinderten Werkstätten Oberberg zu Gast - Carsten Lichtlein und Evgeni Pevnov ernteten wahre Jubelstürme.
Von Uli Klein

So ganz ohne Kritik geht`s dann doch nicht ab: "Ihr müsst mal wieder punkten. So wie zuletzt geht das nicht", sagt Mehmet und schüttelt den Kopf. Carsten Lichtlein hat die Botschaft vernommen und nickt zustimmend. Der Torhüter des VfL Gummersbach ist am Freitagnachmittag gemeinsam mit Kreisläufer Evgeni Pevnov in den Behinderten Werkstätten Oberberg (BWO) in Wiehl-Faulmert zu Gast, um den Kontakt zwischen dem VfL und den Werkstätten zu pflegen.

Der blau-weiße Besuch ist nämlich längst zur Tradition geworden. "Der VfL und Vertreter des Hauptsponsors Schmidt & Clemens besuchen uns seit Jahren regelmäßig. Und das Beste ist, dass sie immer was für uns im Gepäck haben", versichert BWO-Geschäftsführer Dietmar Groß und ergänzt: "Da ist doch klar, dass sich jeder hier auf den Besuch der Handballer tierisch freut.“ Lichtlein und Pevnov sind tatsächlich nicht mit leeren Händen gekommen. Neben Autogrammkarten gibt es Frei-Tickets für das Gummersbacher Heimspiel am Sonntag gegen Stuttgart. Die Karten wurden von Schmidt & Clemens subventioniert. Zudem hatte S&C einen Scheck über 500 € im Gepäck.



Für die behinderten Menschen zählt das Interesse der Sportstars an ihrem Haus indes fast mehr als die Präsente. In jedem Raum, den "Lütti und "Effe" betreten, bricht lautstarker Jubel aus, als die Sportler hereinkommen. Für Lichtlein und Pevnov eine echte Herzensangelegenheit: "Es ist unglaublich schön zu sehen, wie sich die Leute freuen", ist der Keeper sogar ein bisschen emotional angefasst angesichts der Jubelarien. Und Pevnov gibt nicht weniger ergriffen zu, "dass jede Minute, die wir hier verbringen, einfach unfassbar guttut."



Sowohl den Menschen mit Handicap, aber nicht weniger auch den Ausnahmesportlern, die sich jede Menge Zeit nehmen, um jede Abteilung zu besuchen und den Mitarbeitern bei deren Arbeit über die Schulter zu schauen. Die erbetenen Autogramme und zahllosen Selfies sind da nur eine Selbstverständlichkeit. Und als Carsten Lichtlein verspricht, "dass ich wieder hierhin komme" und Evgeni Pevnov für das Stuttgart-Spiel bedingungslosen Einsatz verspricht ("Dann sollten wir die Punkte in der SCHWALBE arena behalten"), ist Mehmet, der glühende VfL-Fan, schon längst versöhnt. "Ich bin sicher, dass ihr gewinnt", sagt er und "Lütti" nickt erneut zustimmend.
WERBUNG