Archiv

Goße und Baykara machen Pokalcoup perfekt

lo; 18. Nov 2016, 10:20 Uhr
ARCHIV

Goße und Baykara machen Pokalcoup perfekt

lo; 18. Nov 2016, 10:20 Uhr
Oberberg - Die U 19 der SG Homburg-Nümbrecht/Elsenroth/Drabenderhöhe steht nach dem überraschendem Erfolg gegen Herkenrath im Endspiel des Kreispokals - B-Jugend: Wiehl löst Pflichtaufgabe ohne Glanz - C-Junioren: Bergneustadt gelingt Finaleinzug (AKTUALISIERT).
A-Junioren

TV Herkenrath – SG Homburg-Nümbrecht/Elsenroth/Drabenderhöhe 2:3 (1:3).

Toller Erfolg für die A-Junioren der SG Homburg-Nümbrecht/Elsenroth/Drabenderhöhe: Der Sonderstaffel-Vertreter setzte sich in der Runde der letzten Vier des Kreispokals gegen den Bezirksligisten TV Herkenrath durch und hat damit den Sprung ins Finale geschafft. Zudem qualifizierte sich die Spielgemeinschaft für den FVM-Pokal. „Aufgrund unserer guten ersten Halbzeit war der Sieg nicht unverdient“, erklärte Coach Stefan Fest. Die Gäste präsentierten sich mutig und gingen durch Niklas Goße in Führung. Herkenrath glich zwar postwendend aus, doch dank eines verwandelten Elfmeters und eines sehenswerten Distanzhammers von Alper Baykara lag der Außenseiter zur Pause vorne.

Die Hausherren entfachten nach dem Seitenwechsel großen Druck, um die Scharte noch auszuwetzen. „Aber wir haben kämpferisch super dagegengehalten“, erklärte Fest. Torwart Max Ahrend trug ebenfalls sein Scherflein dazu bei, dass die Überraschung glückte. Er parierte in der 65. Minute einen Strafstoß. Eine Viertelstunde vor Schluss fiel dann doch der Anschlusstreffer, die Spieler aus Nümbrecht, Elsenroth und Drabenderhöhe wehrten sich jedoch mit Mann und Maus gegen den Ausgleich und brachten den knappen Vorsprung über die Runden. „Das haben die Jungs sich absolut verdient“, freuen sich Fest und Co. jetzt auf das Endspiel - Gegner ist der SV Refrath oder der SV Bergisch Gladbach 09 - und die Auftaktrunde im Mittelrheinpokal.

Tore
0:1 Niklas Goße (6.), 1:1 (7.), 1:2 Alper Baykara (21. Foulelfmeter), 1:3 Alper Baykara (34.), 2:3 (75.).

Besonderes Vorkommnis
Gästetorwart Max Ahrend pariert Foulelfmeter (65.).    



B-Junioren

FV Wiehl – Borussia Derschlag 6:0 (2:0).

Der turmhohe Favorit aus Wiehl tat im Halbfinale gegen den Underdog Borussia Derschlag nur das Nötigste, um das Finalticket zu buchen. „Wir haben die Pflichtaufgabe gelöst. Mehr gibt es zu dem Spiel eigentlich nicht zu sagen“, sah Trainer Ralf Schneider keine Galavorstellung des Mittelrheinligisten. Nach einem schnellen Doppelschlag von Ansgar Pflüger und Niklas Jung war der Drops frühzeitig gelutscht. „Die ersten 20 Minuten waren gut. Danach haben wir das Fußballspielen mehr oder weniger eingestellt“, so der Coach. Die Derschlager, die in der Normalstaffel spielen, verlegten sich auf eine kompakte Spielweise und setzten auf Konter. 

„Ein paar Situationen haben wir dann noch schnell ausgespielt. Dadurch sind auch die weiteren Treffer gefallen“, erklärte Schneider. Laurin Schenk und Niklas Jungs teilten sich die Tore im zweiten Durchgang auf. „Bei uns haben zehn Mann gefehlt. Ich war froh, dass sich nicht noch jemand verletzt hat. Insgesamt war das eine Leistung, die nicht zum Zunge schnalzen war“, resümierte Schneider, der sich nun auf die anstehenden Aufgaben in der Liga konzentrieren möchte.

Aufseiten der Borussia war man stolz, als Team aus der niedrigsten Spielklasse überhaupt das Semifinale erreicht zu haben.  Trainer Francesco Costa lobte seine Schützlinge für die guten Auftritte im Pokal. „Ich muss den Jungs ein großes Lob aussprechen. Sie haben kämpferisch und spielerisch überzeugt.“ Gegen die vier Klassen höher spielenden Wiehler sei letztlich kein Kraut gewachsen gewesen. „Wir mussten 80 Minuten gegen den Ball arbeiten. Da lassen irgendwann die Kräfte nach“, so Costa, der auf seine etatmäßigen Keeper verzichten musste.  Als Ersatz stand C-Junior Nils Hoof im Kasten. An den Gegentoren konnte er nichts machen.      

Der Endspielkontrahent des FV wird in der kommenden Woche zwischen dem SV Bergisch Gladbach 09 (Mittelrheinliga) und dem 1. FC Gummersbach (Sonderstaffel) ermittelt.   

Tore
1:0 Ansgar Pflüger (5.), 2:0 Niklas Jung (6.), 3:0 Laurin Schenk (55. Foulelfmeter), 4:0 Laurin Schenk (65.), 5:0 Niklas Jung (71.), 6:0 Niklas Jung (80.).


C-Junioren


SSV Bergneustadt – SSV Jan Wellem Bergisch Gladbach 2:1 (2:1).

Die Gastgeber setzten sich nach spannenden 70 Minuten gegen den Spitzenreiter der Leistungsstaffel durch und durften den Finaleinzug bejubeln. Die Bergneustädter, derzeit Achter der Sonderstaffel, legten los wie die Feuerwehr und führten dank eines Doppelschlags von Marlon Schultze und Rene Roemmer schnell mit 2:0. Jan Wellem verkürzte wenig später, im Anschluss stand die Partie Spitz auf Knopf. „Meine Truppe hat toll gekämpft und nichts zugelassen“, beobachtete SSV-Coach Marc Valbert eine einwandfreie Defensivleistung des Teams um Kapitänin Yaren Tokac. Obwohl die Gäste körperlich überlegen waren, ließen die SSV-Kicker sich die Butter nicht mehr vom Brot nehmen. Valbert: „Wir sind sehr froh, im Endspiel zu stehen.“ Das Duell um den Pokalsieg bestreiten die Bergneustädter gegen den Sonderstaffel-Spitzenreiter TV Hoffnungsthal, der den SV Bergisch Gladbach 09 besiegte (5:3 nach Elfmeterschießen).

Tore
1:0 Marlon Schultze (8.), 2:0 Rene Roemmer (10.), 2:1 (17.)


D-Junioren

Neben der U19 steht eine weitere Spielgemeinschaft aus dem Homburger Land im Endspiel des Kreispokals. Die SG Homburg-Nümbrecht/Homburg-Bröltal gewann beim SSV Marienheide mit 2:1 und trifft nun auf den SV Bergisch Gladbach 09, der sich mit 4:2 nach Verlängerung gegen den VfR Wipperfürth durchsetzte.

Bei den D7er-Junioren auf dem Kleinfeld ist Eintracht Hohkeppel (7:1 gegen Ommerborn Sand) der Einzug ins Endspiel gelungen. Dort bekommt man es mit dem SC Vilkerath zu tun.  
  
WERBUNG