Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 16. Nov 2016, 01:00 Uhr
Archivbild: OA.
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo; 16. Nov 2016, 01:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Vorschau FVM-Pokal (2. Runde)

FV Wiehl – Viktoria Arnoldsweiler (Samstag, 14 Uhr).

Es fehlen: Jonathan Noß, Ozan Taskiran, Markus Wagner, Patrick Kalla, Michael Krestel, Claudius Balthes, Jan Peters, Markus Hayer, Florian Harnisch, Luca Dwertmann. 

Zum Spiel: In der Saison 2013/2014 hat es der FV Wiehl schon einmal geschafft, im Mittelrheinpokal zu überwintern. Endstation im Viertelfinale war seinerzeit der FC Wegberg-Beeck, dem man mit 0:5 unterlag. Am Samstag ergibt sich für den Landesligisten erneut die Chance, die Runde der letzten Acht zu erreichen. Zu Gast ist Viktoria Arnoldsweiler, aktuell Zehnter der Mittelrheinliga. „Das wird eine interessante Aufgabe gegen eine Mannschaft, die mir so gut wie gar nichts sagt. Arnoldsweiler ist ein etablierter Mittelrheinligist. Wenn wir weiterkommen wollen, müssen wir eine Top-Leistung abrufen, benötigen eine gute Tagesform und sicherlich auch ein bisschen Glück“, schiebt FV-Trainer Ingo Kippels die Favoritenrolle dem Team aus der Nähe von Düren zu.

„Ich hoffe, dass wir es schaffen, aus der Partie ein richtiges Pokalspiel zu machen. Sollte es nach 20, 30 Minuten 0:2 stehen, ist es vermutlich vorbei“, ergänzt der Übungsleiter. Im Kreispokal traf Wiehl auf zwei Vertreter aus der höchsten Verbandsspielklasse. Herkenrath rang der FV nach einem 120-minütigen Fight im Elfmeterschießen nieder, das Finale gegen Bergisch Gladbach (1:4) gestaltete man über weite Strecken ausgeglichen. Die Hausherren sind also durchaus in der Lage, höherklassige Teams in Bedrängnis zu bringen. Die große Herausforderung wird diesmal sein, die richtige Mischung zu finden, denn personell sind die Wiehler arg gebeutelt.

„Ich bin mir nicht sicher, ob wir es auf einen offenen Schlagabtausch ankommen lassen oder lieber defensiv spielen“, sagt Kippels. Kapitän und Abwehrchef Jonathan Noß fällt aus privaten Gründen aus, weshalb die gegen Herkenrath erfolgreich praktizierte Variante mit einer Fünferkette eher auszuschließen ist. Zudem geht die Offensive am Stock. Wie sich die Abteilung Attacke im Einzelnen zusammensetzen wird, ist offen. Eine Steigerung in punkto Zielstrebigkeit vor dem gegnerischen Kasten muss definitiv her, um von einer Überraschung träumen zu dürfen. „In den letzten Spielen hat uns die Qualität im Torabschluss gefehlt“, bemängelt der Coach.     
Bei den angeschlagenen Akteuren wie Michael Krestel oder Patrick Kalla will Kippels nichts riskieren. „Die Liga hat ganz klar Vorrang. Deshalb werden wir die Jungs lieber schonen, damit sie uns eventuell im Schlussspurt vor der Winterpause zur Verfügung stehen.“ Da die U19 und die 2. Mannschaft spielfrei haben, könnte der eine oder andere Novize in den Kader rücken.

Wiehl setzte sich in der 1. Runde mit 2:0 gegen den Ligakonkurrenten GKSC Hürth durch, Arnoldsweiler gewann beim Landesligisten FC Pesch mit 4:1 nach Verlängerung.
     


Vorschau Bezirksliga

FC Leverkusen – SV Frielingsdorf (Samstag, 14:30 Uhr/vom 8. Spieltag).

Es fehlen: Peter Schnickmann, Björn Meyer, Florian Heikaus, Tristan Wolf.

Einsatz fraglich: Tim Weinrich, Philipp Fabrizius.

Zum Spiel: Während der Rest der Liga am FVM-Pokal-Wochenende die Füße hochlegen kann, ist der SV Frielingsdorf gefordert. Das Duell mit dem FC Leverkusen vom 8. Spieltag musste verlegt werden, weil die Farbenstädter an den ersten Runde im Cup-Wettbewerb teilgenommen hatten. Mit einem Sieg gegen den SVF könnte der selbsternannte Titelkandidat auf einen Aufstiegsplatz vorrücken. Dies wollen die Gäste zu verhindern wissen, wenngleich das traditionell schwer bespielbare Aschegeläuf in Leverkusen den Schwierigkeitsgrad der Aufgabe deutlich erhöht. „Das wird kein Leckerbissen“, glaubt Coach Dennis Lüdenbach. „Es wird viel auf Einsatz und Kampf ankommen.“

Hinsichtlich dieser Primärtugenden herrscht laut Lüdenbach Nachholbedarf und nennt exemplarisch den leblosen Auftritt in der zweiten Halbzeit am vergangenen Wochenende gegen den SV Weiden, der nach einem 1:3-Rückstand noch egalisieren konnte. „Wir wollten das Spiel nach unserer Führung austrudeln lassen und sind dafür bestraft worden“, ärgert sich Lüdenbach über die verschenkten Zähler. Man sei zwar seit fünf Partien ungeschlagen, zufrieden ist der Trainer jedoch nicht. „Überall fehlen uns fünf Prozent. Die Art und Weise, wie wir zurzeit spielen, ist nicht unser Anspruch“, kritisiert er.

Sollte es gelingen, in Leverkusen zumindest einen Teilerfolg zu erzielen, wäre dies als Bonus zu werten. Danach folgen die Matches gegen Berzdorf, Wipperfürth und Lindlar - auf dem Papier machbare Aufgaben.  „Ich hoffe, dass wir jetzt den Schalter umlegen, damit wir vor der Winterpause so viele Punkte wie möglich holen“, so Lüdenbach, der - neben den Langzeitverletzen - Peter Schnickmann (privat verhindert) ersetzen muss. Tim Weinrichs Einsatz ist aus beruflichen Gründen gefährdet.             


Vorschau Jugendfußball (10. Spieltag)

A-Junioren Bezirksliga
Heiligenhauser SV – TuS Lindlar (Samstag, 18 Uhr)

B-Junioren Bezirksliga
FV Wiehl II – Bonner SC II (Samstag, 18:30 Uhr)

U14-Junioren Bezirksliga (8. Spieltag)
FV Wiehl – Sportfreunde Troisdorf (Samstag, 15:15 Uhr/in Bielstein).
WERBUNG