Archiv

Nümbrecht/Oberwiehl siegt im Derby

Red; 1. Nov 2016, 13:25 Uhr
ARCHIV

Nümbrecht/Oberwiehl siegt im Derby

Red; 1. Nov 2016, 13:25 Uhr
Oberberg - Gummersbach/Strombach bei der weiblichen A ohne Chance - Weibliche C des VfL siegt klar gegen Bonn - Oberwiehls männliche A verliert das nächste Auswärtsspiel - Nümbrechts männliche C mit knappem Sieg gegen Refrath (AKTUALISIERT).
Männliche A-Jugend Oberliga

HGV Hürth-Gleuel – CVJM Oberwiehl 29:22 (12:10).

Auch im dritten Auswärtsspiel der Saison blieben die Oberwiehler punktlos. Dabei fing die Partie über 3:1 (5.) und 6:5 (13.) noch gut an. Doch mehr und mehr schlichen sich Fehler in das CVJM-Spiel ein. So übernahm Hürth mit vier Toren in Folge kurz vor der Halbzeitpause die Führung zum 12:9 (29.). Auch im zweiten Durchgang setzte sich dieser Trend fort. Bis zum 14:12 (35.) blieben die Gäste dran, anschließen stellte Hürth auf 17:12 (37.), danach sogar auf 20:13 (43.). Eine Auszeit Oberwiehls und die Umstellung auf sieben Feldspieler im Angriff unterbrach den Hürther Lauf kurzzeitig, beim 22:18 (51.) durch den starken Außen Lennart Frielingsdorf war für den CVJM wieder Land in Sicht.

Doch nun fand die inzwischen in einer 6:0-Formation agierende Deckung keinen Zugriff mehr, sodass Hürth über 24:18 (52.) und 27:19 (55.) einem sicheren Sieg entgegensteuerte. „Wir haben nur 20 Minuten und auch nur in der Abwehr am Limit gespielt. In der Oberliga müssen wir aber 60 Minuten emotional, kämpferisch und auch spielerisch am Limit sein, um Erfolg zu haben“, sagte Trainer Ole Remmers. „Wir sind aber auch eine sehr junge Mannschaft, die meisten Spieler sind das erste Mal in der Oberliga und auch jüngerer Jahrgang oder noch B-Jugend. Da sind schwächere Spiele normal.“

Während Hürth mit 10:2 Punkten nun erster Verfolger der Topteams Aachen und Würselen ist, rutscht der CVJM mit 4:8 Punkten auf Platz sieben ab. Am kommenden Wochenende reisen die CVJM-Jungs zum nächsten Auswärtsspiel nach Bonn. Bei der TSV will das Team versuchen, endlich den ersten Auswärtssieg zu verbuchen.

Oberwiehl: Lennart Frielingsdorf (6), Johannes Schneevogt (6/1), Lars Arenz (5), Yannik Borlinghaus (3), Jona Kleinauski, Tim Langenbach (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche B-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal II – CVJM Oberwiehl 19:27 (9:11).

Sechs Wochen nach dem ersten und bisher letzten Saisonspiel ging die Spielzeit in der „Rumpel-Kreisliga“ für die CVJM-B-Jugend endlich weiter. Nach der Auftaktniederlage bei Gelpetal I ging es nun gegen deren Zweitvertretung, wo die CVJM-Jungs, trotz eines entsprechenden Beschlusses des Kreises, der das verhindern sollte, auf einige Spieler traf, die auch schon bei Gelpetal I spielten. Davon ließen sich die Oberwiehler aber nur kurzzeitig irritieren und lagen einzig beim 2:4 (6.) deutlicher zurück. Ab dem 6:5 (11.) steigerten sich die Gäste in der Deckung und legten auf 10:6 (16.) vor. „Wir haben in der ersten Halbzeit unfassbare 19 Angriffe liegengelassen“, machten die Trainer Marco Dabringhausen und Ole Remmers den Grund für die nur knappe Halbzeitführung aus.

In der Pause verordneten sie ihrem Team ein vereinfachtes Angriffsspiel, nur noch zwei Auslösehandlungen wurden vorgegeben, um so verstärkt individuell den Weg zum Tor zu suchen. Über 18:11 (33.) und 24:17 (44.) ging dieser Plan auf. Die Trainer gaben allen Spielern Einsatzzeiten und resümierten: „Es war quasi das erste Saisonspiel. Nachdem wir jetzt sechs Wochen nur trainiert haben, war es in Ordnung. Aber gerade in der Abwehr und in der Angriffseffektivität müssen wir uns noch steigern.“ Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung wollte das Trainerduo keinen Spieler hervorheben. Keeper Jonas Bauch war wie immer ein guter Rückhalt, Ricardo Timm absolvierte sein erstes Spiel für den CVJM und zeigte vor allem in der Deckung seine guten Anlagen.

Oberwiehl: Simon Born (5/1), Moritz Madel (4), Silas Kleinauski (4/1), Leon Binder, Marvin Klein, Torben Weißkopf (je 3), Matheo Bauermeister (2), Heiko Müller, Finn Dresler (je 1)  

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl - TuS Niederpleis 27:32 (11:17).

Trotz der Niederlage äußerte sich CVJM-Coach André Meyer sehr zufrieden mit der Leistung seiner Jungs. Mit einer guten Abwehrleistung begegneten die Oberwiehler den Gästen auf Augenhöhe, scheiterten aber zu oft am gegnerischen Auswahltorhüter. So ging es mit sechs Toren Rückstand in die Kabinen. Im zweiten Durchgang überzeugten dann aber sämtliche Positionen im CVJM-Angriffsspiel, sodass der Vorsprung der Gäste nicht weiter wuchs. "Wie von der Mannschaft gewohnt, hat sie bis zum Schluss nie aufgegeben", sagte Meyer und lobte ausdrücklich auch die gute Schiedsrichterleistung der Unparteiischen Sielaff und Schürholz.

Oberwiehl: Max Finkler (9), Dominik Zwiebel (5), Dario Barth (4), Fynn Meyer, Tom Nückel (je 3), Tim Schmidt (2), Justus Jatzke (1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle



Männliche C-Jugend Verbandsliga

SSV Nümbrecht - HSG Refrath/Hand 26:25 (13:14).

Nach zwei verlorenen Auswärtsspielen, konnte der SSV Nümbrecht die Punkte diesmal wieder in der GWN-Arena halten. Die ersten Spielminuten gestalteten sich sehr ausgeglichen und bis zum 4:4 agierten beide Teams eher zurückhaltend. Dann kamen die Gäste aus Refrath allerdings besser ins Spiel und konnten sich im Verlauf der ersten Halbzeit einen Drei-Tore-Vorsprung erzielen. Für die Nümbrechter Jungs lief es in dieser Phase nicht wirklich gut. Sie zeigten fehlende Konzentration bei den Torabschlüssen und auch die Abwehr war nicht Konsequent genug. Erst in der Schlussphase der ersten Halbzeit konnten sich die Gastgeber wieder steigern und kamen so bis zum Pausenpfiff wieder auf 13:14 heran.

In der zweiten Hälfte blieb es bei einem sehr ausgeglichenen und spannenden Handballspiel, das sehr fair geführt wurde. Nur jeweils eine Hinausstellung pro Team mussten die sehr guten Schiedsrichter verteilen. Im Spielverlauf konnte sich keine Mannschaft wirklich deutlich absetzen. Erst in der Schlussphase gelang es dem SSV einen knappen Vorsprung zu erkämpfen, der aufgrund einer Zeitstrafe doch noch mal zu wackeln begann und es den Refrathern noch mal ermöglichte, bis zum Schlusspfiff auf 26:25 heran zu kommen.

Nümbrecht: Joel Bourbones (10), Niklas Witthaut (8), Torben Urbinat (4), Phillip Donath (2), Hendrik Wilkens, Timon Dax (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche A-Jugend Oberliga

JSG Nümbrecht/Oberwiehl – JSG Gummersbach/Strombach 29:23 (12:11).

Im Nachholspiel gewann die JSG Nümbrecht/Oberwiehl das Derby gegen die JSG Gummersbach/ Strombach in der A-Jugend Oberliga mit 29:23. Die erste Halbzeit verlief ausgeglichen. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen, jedoch ging die JSG Nümbrecht/ Oberwiehl mit einer 12:11-Führung in die Kabine. In der 37. Minute schaffte es die JSG aus dem Kreissüden, sich ein Vier- Tore-Polster zu erspielen (18:14). Diesen kleinen Vorsprung verwalteten die Gastgeber dann bis zum Spielschluss.

„Wir haben leider nie so richtig in unser Spiel gefunden“, analysiert Trainer Manuel Seinsche die Partie, der die Beweggründe auch in der Unregelmäßigkeit der Spiele sieht. Die Bestnote verdiente sich Meike Domnick, die „aufopferungsvoll“ verteidigt und im Angriff viele Lücken gerissen habe, so ihr Trainer. Zudem stellte sich die Verletzung von Isabell Horn als nicht so schlimm dar wie befürchtet, so dass sie wieder für einige Spielminuten die Mannschaft unterstützen konnte.

JSG Nümbrecht/Oberwiehl: Laura Harscheid (9/3), Lena Hage (6/1), Luna Dehler (5), Isabell Horn (4/1), Meike Domnick, Anne Schlagheck (je 2), Nina Schmidt (1)


JSG Nümbrecht/Oberwiehl - HV Erftstadt 33:14 (17:3).

Bereits zwei Tage später spielte die JSG Nümbrecht/Oberwiehl wieder und konnte gegen die A-Jugend des HV Erfstadt den vierten Sieg im vierten Spiel verbuchen. Aufgrund einer sehr guten Deckungsleistung und einer starken Torfrau Anna Meißner blieb die JSG Nümbrecht/Oberwiehl in den ersten zwölf Minuten ohne Gegentor und führte schon komfortabel mit 8:0. „Mit nur drei Gegentoren und 17 geworfenen Toren können wir sehr zufrieden sein!“ fasste Manuel Seinsche die erste Hälfte zusammen.

Die JSG-Mädels knüpften im zweiten Durchgang an die gute Vorstellung an und fuhren in der zweiten Halbzeit einen ungefährdeten Sieg ein. „In der zweiten Halbzeit hatten wir die Möglichkeit auch in Abwehr und Angriff auch ungewohnte Formationen spielen zu können. Die Mannschaft hat ein tolles und vor allem überzeugendes Spiel abgeliefert!“, lobte Manuel Seinsche sein Team. Hervorheben wollte der Coach aus der guten Mannschaftsleistung noch Laura Harscheid, die ein starkes Spiel als vorgezogene Deckungsspielerin sowie im Angriff gezeigt habe.

JSG: Laura Harscheid (14/3), Lena Hage (6/1), Meike Domnick (4), Anne Schlagheck (2), Megan Sanin , Luna Dehler, Lara Hennecken, Franziska Weißkopf, Linda Piertzik, Lina Samel, Karina Kellner (je 1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – TSV Bonn rrh. 48:23 (22:8).

Am Sonntagnachmittag konnten die Mädchen des VfL die Vertretung des TSV Bonn rrh. in der SCHWALBE arena begrüßen. Zu diesem Spiel konnten die Gastgeber nicht in kompletter Stärke antreten, da sich Lea Schoppmann die Fingerkuppe gebrochen hatte. Auch Kea Wendel ging angeschlagen in das Spiel. Begonnen wurde in nochmals geänderter Aufstellung, um die in der Woche trainierte 3-2-1 Abwehr zu festigen. Da der TSV Bonn als aktuell Tabellendritter ein ernst zu nehmender Gegner war, wurde von Trainer Erik Schoppmann die Devise ausgegeben, von Anfang an Vollgas zu geben, um möglichst schnell einen Vorsprung herauszuspielen. Die VfL-Mädels konnten die Ansage des Trainers gut umsetzen und so stand es nach zehn Minuten bereits 10:5. Bis zur Halbzeit konnte das Ergebnis auf 22:8 erhöht werden.

In der zweiten Halbzeit ließ die Konzentration in der Deckung merklich nach, sodass die Mädchen des TSV Bonn zu leichten Toren kamen. Der Angriff des VfL lief wie gewohnt, über 31:12 und 45:21 lautete der Endstand 48:23. Zum wiederholten Male konnten sich alle Mädels in die Torschützenliste eintragen.

VfL: Hannah Stöcker (13), Emilia Gauger, Emely Brand (je 8), Marie Wlodarek, Melisa Özmen (je 5), Lilly Gauger (3), Celine Blumberg, Ronja Breuer (je 2), Annika Frick, Evelyn Riegert (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Bezirksliga

HSG Siebengebirge II - VfL Gummersbach II 9:38 (5:18).

Am frühen Sonntagmorgen traf die C2 des VfL in Königswinter-Oberpleis auf die zweite Mannschaft der HSG Siebengebirge. Am Anfang waren die Gästes noch nicht richtig wach, sodass Trainer Frank Raupach nach sieben Minuten beim Stand von 4:4 eine erste Auszeit nahm. Nach der Ansprache zeigten die Mädels dann die gewohnte Angriffspower und so stand es zur Pause 18:5. Nach dem Wechsel hielten die Mädels die Konzentration aufrecht und so stand am Ende ein 38:9 auf der Anzeigentafel.

VfL II: Jule Wickler (13), Lara Raupach, Sina Heinzerling, Lara Schmalenbach (je 5), Leonie Wall (4), Patricia Curcic, Lisa Stechmüller (je 3)


JSG Nümbrecht/Oberwiehl - TV Wahlscheid 33:27.

Die Zuschauer bekamen ein spannendes Spiel auf einem guten Handballniveau zu sehen. Die ersten 15 Minuten pendelte das Spiel immer hin und her und keine Mannschaft konnte einen Vorteil herausspielen. Im Mittelteil zog die JSG das Tempo an und konnte sich um einige Tore absetzen. In dieser Spielphase kamen einfach zu viele kleine Fehler des TVW hinzu. Kurz vor dem Pausenpfiff gaben die Gastgeberinnen noch einmal Gas und kamen schnell bis auf drei Tore heran. Im zweiten Durchgang konnte sich die JSG stärker absetzen, weil die Wahlscheiderinnen fünf Würfe frei vor dem Tor vergaben. Die starke halbrechte Spielerin der JSG gab letztlich den Ausschlag. Sie war zu stark und drückte dem Spiel Ihren Stempel auf.  

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG