Archiv

Wallefeld behält im Derby die Oberhand

Red; 31. Oct 2016, 10:31 Uhr
ARCHIV

Wallefeld behält im Derby die Oberhand

Red; 31. Oct 2016, 10:31 Uhr
Oberberg – Ersatzgeschwächter TV Gelpetal konnte beim 30:27 der Gastgeber nur partiell mithalten – Waldbröl festigt mit Sieg bei der HSG Oberbantenberg II Verfolgerplatz - Wahlscheid mit erstem Erfolg (AKTUALISIERT).
TV Wallefeld -TV Gelpetal 30:27 (17:13).

Im Spitzenspiel der Handballkreisliga Oberberg siegten die Gastgeber aus Wallefeld in einer äußerst fairen Partie am Ende verdient mit 30:27. Gelpetal musste  auf 6 Stammspieler aufgrund von Verletzung und Grippe verzichten. Dennoch diktierte der TVG das Geschehen in den ersten 22 Minuten. Immer wieder angetrieben vom starken Mittelmann Andre Heinrich, dem in den ersten 20 Minuten 7 Tore gelangen, lag man bis zur 22 Minute mit 2 Toren Vorsprung in Führung. Dann aber nahm Wallefelds Trainer Jörg Beger eben diesen in kurze Manndeckung. Das zeigte Wirkung.  Die Rückraumspieler Nick und Lukas Dick sowie  Marcel Canisius erzielten jetzt für die Gastgeber einfache Tore aus der Distanz. Mit einem 7:2 Lauf konnte der TVW die Partie erfolgreich drehen. So ging es in  die Halbzeit mit einer 14:11 Führung.

In der zweiten Halbzeit verlief die Partie auf Seiten der Gelpetal sehr zerfahren. Der TVG-Rückraum kam nun gar nicht mehr zum Zuge und blieb mit seinen Würfen immer wieder in der Wallefelder Deckung hängen oder scheiterten am starken Wallefelder Torhüter. Durch einen gut agierenden Mittelmann Daniel Rodriguez und TVW-Shooter Nick Florian Dick, der jetzt nicht mehr aufzuhalten war, wuchs die Führung von bis zur 50 Spielminute auf fünf Tore an. Nach einer offen Deckung gegen den Wallefelder Rückraum, konnten jetzt die Außenspieler des TVW überzeugen und einfache Tore  erzielen.  Der Sieg des RVW war nicht mehr gefährdet. TVG-Spielertrainer Andre Heinrich war trotz der Niederlage zufrieden mit dem Auftreten der Mannschaft, denn aufgrund des Fehlens vieler Spieler fehlten ihm einfach die Wechselmöglichkeiten an diesem Tag. Wallefelds Coach Jörg Beger war nach dem Spiel sehr zufrieden und lobte die Torwartleistung . Zudem habe sich Jascha Hartmann nach seiner Krankheit hervorragend zurückgemeldet.

Wallefeld: Daniel Rodriguez (8/6), Jascha Hartmann, Marcel Canisius (je 5), Nick Florian Dick (4/1), David Raasch (3), Lukas Dick, Markus Deubel(je 2), Enzo Souliman (1)

Gelpetal: Andre Heinrich (11), Kai Kagel (7), Marius Euteneuer (4/2), Niklas Gelfarth (3) Raphael Schramm, Marcel Betz je (1)



HSG Oberbantenberg/Niederseßmar II - CVJM Waldbröl  19:24 (10:13).

Die Mannen von Waldbröls Trainer Christian Mertens starteten hellwach in die Partie gegen die neugegründete HSG und setzten sich bis zur 20. Minute auf 2:9 ab. Die Hausherren liefen sich ein ums andere Mal am bärenstarken Mittelblock Hein/Leidig fest und die Gäste schlossen dann konzentriert ihre Angriffe ab. Mit zunehmender Spieldauer kämpften sich die HSG‘ler zurück in die Partie und konnten zur Halbzeit etwas aufschließen, sodass beim Stand von 10:13 von den sicher pfeifenden Schiedsrichtern zum Pausentee gebeten wurde.

In der zweiten Hälfte entwickelte sich ein von Kampf geprägtes Spiel in dem beide Teams alles gaben und sich nichts schenkten. Die Südkreisler spielten nun lange Angriffe, während es die HSG mit gleich doppelter Manndeckung versuchte, was jedoch nur teilweise gelang. Ein Sonderlob verdiente sich beim CVJM Kevin Stötzel, der trotz Handverletzung spielte und es auf fünf Tore brachte. In einem harten aber fairen Spiel behielt der CVJM am Ende gegen ein tapfer kämpfendes Heimteam die Oberhand und empfängt nun am kommenden Sonntag um 18 Uhr in der heimischen Nutscheidhalle, den TV Wallefeld zum Spitzenspiel der Kreisliga.



HSG II: Dennis Bauer (8/5), Thomas Borscz (5), Jan von der Linde (2), Manuel Batt, Philipp Broecher, Stefan Dirlenbach, Marius Zurek (je 1)
  

Waldbröl: Sebastian Hein, Kevin Stötzel (je 5), Michael Bubenzer (4), Sebastian Klein, Maxi Leidig, Michael Pick (je 3), Julian Schmitz (1)


TV Wahlscheid  - TV Strombach III 28:24 (13:10).

Am sechsten Spieltag war es endlich soweit. Die erste Herrenmannschaft des TV Wahlscheid gewann das Duell der sieglosen Mannschaften mit 28:24 (13:10) gegen den TV Strombach III. Zu Beginn des Spiels hatten die Wahlscheider Wölfe Probleme in der Abwehr mit den wurfgewaltigen Rückraumspielern des Gastes aus Strombach. Es dauerte eine ganze Weile, bis sich Abwehr und Torwart der Wahlscheider auf die Angriffe eingestellt hatten. Besser lief es im Angriff. Durch eine gute Mischung aus individuellen Aktionen und Spielzügen schafften es die Wölfe am Gegner dran zu bleiben.

Nach 15 gespielten Minuten wechselte Strombach den Torhüter, was die Wahlscheider Wölfe kurz vor Probleme stellte. Ergebnis war eine 7:10-Führung des Gastes. Nach einer Auszeit von Trainer Jens Fach spielten die Wölfe nun aggressiver. Folge waren Ballgewinne, die zu einfachen Toren genutzt werden konnten. Die guten Schiedsrichter baten beim Stand von 13:10 für die Wahlscheider Wölfe zum Pausentee.

Nach der Halbzeit machten die Wölfe da weiter, wo sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Die Abwehr stand sicher und im Angriff legte man entsprechende Tore vor. Zudem wurde um jeden Ball aufopferungsvoll gekämpft. Nicht zuletzt aufgrund eines starken Matthias Bruch zwischen den Pfosten konnte sich Wahlscheid nach 40 Minuten mit sechs Toren auf 16:10 absetzen. In der Folge verwalteten die Wölfe den Vorsprung. Beim Stande von 28:24 wurde die Partie abgepfiffen.  Kommenden Sonntag hat die Mannschaft die Chance den ersten doppelten Punktgewinn zu versilbern. Gegner ist die dritte Mannschaft des CVJM Oberwiehl.

Wahlscheid:  Wenzel (7),  Hünseler (6/2), Gottreich (4), Schleiner, Lucassen (je 3), Holtschneider (2), Flesch, Arend, Solbach (je 1)
  
Weitere Ergebnisse und Tabelle


1. Kreisklasse

TV Wahlscheid II - SV Frielingsdorf  16:26 (8:13).



Die Rolle des Favoritenkillers konnte der TVW II nicht realisieren, dafür war man viel zu weit weg, um über 60 Minuten der besseren Mannschaft den Rang abzulaufen. Der SVF war als Gast in Wahlscheid angereist und fest entschlossen zwei Punkte mit nach Hause zu nehmen.

Mit dieser erkennbaren Motivation startete man auch ins Spiel und ging innerhalb von 2 Minuten bereits 1:3 in Führung. Kein großer Vorsprung aber für den Gegner anscheinend Grund genug taktische Veränderungen vor zu nehmen und unserer Nummer 71 Marc Babel in der dritten Minute eine Manndeckung auf die Füße zu stellen. Der Erfolg dieser Aktion blieb allerdings aus und bis zur 20. Minute trug man den Vorsprung von ein bis drei Toren sicher über die Zeit. Im Angriff war Trainer Sven Spiegel zwar nicht ganz mit den Abläufen aber aufgrund der individuellen Stärken, mit der Ausbeute recht zufrieden. Die Abwehr schwamm allerdings ein wenig. Zusammen mit der Einwechslung des angeschlagenen Routiniers Marco Mann, konnte aber auch dies abgestellt werden und der SVF zog wieder auf 8:13 davon und konnte mit einem guten Gefühl in die Kabine gehen.

Auch wenn die Gastgeber Ende der ersten Halbzeit und auch noch zu Beginn der zweiten Hälfte mit Spielständen von 12:13 und 13:15 durchaus am Gegner dran waren, konnte man im letzten Drittel des Spiel keine Akzente mehr setzen. Vielleicht war ein Grund, dass Wahlscheids Kreisläufer Peter Hengstenberg frühzeitig ausschied, aber auch die Konzentration ließ sich mit nur zwei Auswechselspielern nicht aufrechterhalten. Dennoch waren brauchbare Akzente im Spiel vorhanden und gerade die jungen Spieler wie Lucas Flesch oder Joshua Dietz konnten durch viele Einzelleistungen zum Abschluss kommen. Die Gäste erhöhten jedenfalls auf 13:22. Stark beim SVF  der gut aufgelegte Sebastian Schneider im Tor, sowie Patrick Ossendorf, der bei seinem Saisondebut sechs Treffer erzielte.

Frielingsdorf: Patrick Ossendorf (6), Samuel Fragel (6/1), Jannis Schilling (5/1), Marc Babel (3), Julian Honnef (2), Daniel Köster, Felix Schnepper, Georg Pieper, Mathias Tietze (je 1)
  

Weitere Ergebnisse und Tabelle
WERBUNG