Archiv

Gelpetal weiter verlustpunktfrei

Red; 24. Oct 2016, 14:55 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Gelpetal weiter verlustpunktfrei

Red; 24. Oct 2016, 14:55 Uhr
Oberberg – TVG gewinnt am Ende deutlich gegen HSG Oberbantenberg/Niederseßmar II - Wallefeld mit erster Niederlage bei Strombach II.
TV Gelpetal - HSG Oberbantenberg/Niederseßmar II 34:26 (17:13).
  
Der TV Gelpetal hat durch einen ungefährdeten 34:26 Sieg gegen die Zweitvertretung aus Oberbantenberg/Niedersessmar die alleinige Tabellenführung der Handballkreisliga Oberberg übernommen, da gleichzeitig der TV Wallefeld gegen die Strombacher Reserve unterlag. Im Gelpetaler Lager war man gewarnt, musste sich die HSG in ihren bisherigen Partien immer nur knapp geschlagen geben. So gestaltete sich die erste Hälfte für den TVG ziemlich zerfahren. Man konnte sich freuen, dass Martin Canisius im Tor, der am nächsten Tag seinen 50. Geburtstag feierte, einen ganz starken Tag hatte. Immer wieder fand der HSG-Rückraum Lücken in der TVG-Abwehr, scheiterte aber dann am guten TVG-Torhüter.

Gelpetal führte Mitte der ersten Halbezeit mit fünf Toren, die HSG konnte jedoch immer wieder verkürzen. Mit einem 17:13 für den Gastgeber wechselte man die Seiten. In Durchgang zwei konnte jetzt auch die TVG-Abwehr überzeugen und lud nun die HSG zu Fehlern ein. Auch der Gelpetaler Angriff war jetzt nicht mehr aufzuhalten und konnte der HSG-Abwehr immer wieder entwischen. TVG-Rechtaußen Raphael Schramm krönte seine gute Leistung mit acht Toren. Die TVG-Trainer André Heinrich und Thomas Baum sahen einen verdienten 34:26-Sieg, auf den man nun aufbauen will. Am kommenden Wochenende findet das Topspiel gegen den alten Rivalen aus Wallefeld um 18:15 Uhr in der Walbachhalle in Ründeroth statt, in dem man die Tabellenführung verteidigen will.

Gelpetal: Raphael Schramm (8), Marius Altjohann und Kai Kagel (je 6), André Heinrich (6/1), Marius Euteneuer (4/1), Till Wegermann (2), Marcel Betz und Marvin Richter (je 1)

HSG: Andreas Granzin (9/2), Jan von der Linde (6), Marius Zurek (4/1), Philipp Broecher, Florian Jaeger (je 2). Thomas Borscz, Nikola Helle, Manuel Tessmer (je 1).



TV Strombach II - TV Wallefeld 28:21 (14:12).

„Das hätten wir uns auch sparen können. Ohne Leidenschaft, Biss, Kampfgeist und Cleverness kann man auswärts keine Punkte holen“, war die einhellige Meinung auf Seiten der Gäste. Dabei war es bis zur 40. Minute (17:17) ein offener Schlagabtausch, bei dem  Strombach stets knapp in Führung lag. Jetzt folgte in fünf Minuten ein 4:0-Lauf der Strombacher. In der Schlussviertelstunde folgte ein Fehlwurffestival der Gäste, sodass der Abstand auf sieben Tore wuchs. Am Samstag wird der Spitzenreiter TV Gelpetal in der Walbachhalle erwartet. "Da müssen wir ein ganz anderes Gesicht zeigen“, so die Meinung der Gäste.

Wallefeld: Marcel Canisius (8), Lukas Dick (4), Nick Florian Dick (3), Gunnar Cichon, Max Meinerzhagen (je 2), Daniel Rodriguez (2/1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Herren 1.Kreisklasse

SSV Nümbrecht III - TV Wallefeld II 22:21 (13:8).

Das Spiel stand unter keinem guten Stern, denn TVW-Trainer Klaus Küsters musste unter der Woche einige Absagen entgegennehmen. Das Spiel startete nicht nach dem Geschmack des TV Wallefeld, man lag schnell mit 4:0 zurück, ehe Küsters die grüne Karte zog und seine Mannschaft neu einstellte. Beim Stand vom 10:6 gab es einen Schock-Moment für die Gäste, denn Torwart Frank Canisius musste nach einem Kopftreffer behandelt werden.  Mit 13:8 für den SSV ging es in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte erwischten die Küsters-Schützlinge den besseren Start und verkürzten schnell auf 14:12. Dann folgten einige technische Fehler, sodass der SSV auf 19:14 davonziehen konnte. Ab der 45. Minute stellte Wallefeld auf eine offene Manndeckung um, womit die Gastgeber nicht zurechtkamen.

Man verkürzte auf 22:21, dann wurde es dramatisch: Nümbrecht verlor den Ball und Andree Gerhardt spielte einen Pass zum nach vorn laufenden Marius Merten, ehe ein Pfiff von Kampfgericht das Spiel unterbrach, noch bevor der Wallefelder zum Wurf ansetzen konnte. Der daraus resultierende Siebenmeter wurde jedoch nicht verwandelt. Somit blieb es beim Endstand von 22:21. 

Wallefeld: Phil Sürth (8), Stefan Breitenfeld (4/1), Andre Gerhardt, Marius Merten (je 2/1), Timo Boxberg , Chris Jahn (je 1)


VfL  Gummersbach III - HSG Marienheide/Müllenbach II 23:28 (10:12).

Als verdienter Sieger ging die HSG-Reserve aus dem Aufeinandertreffen mit der dritten Mannschaft des VfL hervor.  Lediglich mit dem ersten Treffer des Spiels lag der VfL in Führung. Danach nahm die HSG das Heft in die Hand und legte schnell zwei Treffer vor. Nur noch zweimal gelang dem VfL der Ausgleich. Mit dem Halbzeitpfiff traf die HSG dann zur 10:12 Pausenführung. In der zweiten Hälfte konnte die HSG ihren Vorsprung stetig ausbauen. Der VfL vergab zu viele Chancen und die Gäste waren, angetrieben von dem mit zwölf Treffern überragenden Kai Wernscheid, mit schnellen Gegenstößen erfolgreich.

Zehn Minuten vor Schluss schien die HSG dann beim Stand von 17:24 uneinholbar enteilt und beim VfL machten sich Auflösungserscheinungen breit, weshalb das Trainerteam zur Auszeit rief. Die Hausherren kämpften sich nochmal in die Partie und konnten zum 22:25 aufschließen. Die HSG kontrollierte die Partie aber bis zum Schluss und siegte verdient mit 23:28.

VfL III: M. Beuerlein (7), D. Rath (5), F. Brieschke (4),  T. Schuster, M. Kuhn, R. Gelfarth (je 2), D. Haude (1)

HSG II: K. Wernscheid (12), J. Theunissen (6), H. Bunge (4) V. Pack (3), M. Huster, P. Gallina, P. Arnold (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG