Archiv

Stella Kramer im vorläufigen Euro-Kader

nh; 21. Oct 2016, 13:45 Uhr
Bild: Marco Wolf/DHB --- Stella Kramer im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft.
ARCHIV

Stella Kramer im vorläufigen Euro-Kader

nh; 21. Oct 2016, 13:45 Uhr
Marienheide - Handball-Bundestrainer Michael Biegler hat die 27-jährige Marienheiderin am heutigen Freitag in den erweiterten, 28 Spielerinnen umfassenden Kader für die EHF EURO 2016 in Schweden nominiert.
Von Nils Hühn

„Wenn es so ist, dann freue ich mich natürlich“, hatte Stella Kramer noch gar keine Information darüber erhalten, dass der Bundestrainer Michael Biegler sie in den 28er-Kader für die Handball-Europameisterschaft in Schweden (4. bis 18. Dezember) berufen hatte. Die 27-jährige Marienheiderin konnte im Lehrgang Anfang Oktober überzeugen und erzielte im Testspiel gegen Spanien zwei Tore. Die Konkurrenz auf der Rechtsaußen-Position ist allerdings groß. So hat die Spielerin von Borussia Dortmund Teamkollegin Svenja Huber sowie Maike Schirmer (Buxtehuder SV) und Marlene Zapf (TuS Metzingen) als Konkurrentin. „Aber alleine die Chance auf mein erstes großes internationales Turnier macht mich froh“, so Kramer.


Die Nominierung des erweiterten 28er-Kaders ist ein wichtiger formeller Schritt. Nur aus diesem Kreis können Biegler und DHB-Sportdirektor Wolfgang Sommerfeld das DHB-Team formieren. Das endgültige, maximal 16 Spielerinnen umfassende Aufgebot für die EHF EURO 2016 muss bei der technischen Besprechung am 3. Dezember in Kristianstad festgelegt werden. Während des Turniers sind noch bis zu drei Wechsel mit Spielerinnen aus dem erweiterten 28er-Kader möglich. Biegler und Sommerfeld werden mit einem voraussichtlich auf 22 Spielerinnen reduzierten Aufgebot am 20. November in Leverkusen in den nächsten Lehrgang gehen.

Bei diesem Lehrgang will auch Kramer dabei sein und nicht zu den sechs Spielerinnen gehören, die vorzeitig rausfallen. „Bis dahin ist noch ein ganzer Monat. Jetzt gilt es, fit zu bleiben“, erklärt Kramer. Mit der neuen Konkurrenzsituation in der Bundesliga bei Borussia Dortmund kommt sie gut zurecht. Huber und Kramer erhalten viele Spielzeiten. „Auswärts hab ich immer angefangen. Wir wechseln uns viel ab“, berichtet die Linkshänderin, dass der mannschaftliche Erfolg das Wichtigste sei.
WERBUNG