Archiv

Regen kostet fast den Titel

nh; 14. Oct 2016, 10:25 Uhr
Bilder: Oliver Czubaszek/ cz-fotomanufaktur --- Beim Bundesendlauf in Kerpen wurde Marvin Schönlein Vierter.
ARCHIV

Regen kostet fast den Titel

nh; 14. Oct 2016, 10:25 Uhr
Reichshof - Marvin Schönlein sicherte sich im Westdeutschen ADAC Kart-Cup in einem unglaublich spannenden Finale die Meisterschaft - Beim Bundesendlauf verpasste der 22-Jährige das Siegerpodest nur haarscharf.
Von Nils Hühn

Der 22-jährige Marvin Schönlein krönte eine bärenstarke Saison mit dem Gewinn der Westdeutschen ADAC Kart Cup-Meisterschaft. Schönlein fährt in der Kartklasse mit Sechs-Gangschaltung, in der man ab 16 Jahre starten darf und die zu den anspruchsvollsten Kategorien zählt. Zusammen mit seinem Vater Carsten reist er ab den Frühlingsmonaten mindestens jedes zweite Wochenende auf Rennen in ganz Deutschland. Der ADAC Kart-Cup sah in diesem Jahr sechs Rennen mit jeweils zwei Läufen vor.

Zum Auftakt der Westdeutschen Serie ging es Ende April auf den Erftlandring nach Kerpen. Hier zeigte der junge Mann aus Reichshof-Odenspiel direkt sein Können und fuhr bei den Getriebekarts im Training die schnellste Runde. Ein Rennunfall im ersten Lauf stoppte Schönlein, aber im zweiten Lauf fuhr er vom Ende des Feldes nach ganz vorne und gewann den Lauf. „In den übrigen Rennen war ich immer vorne mit dabei“, berichtete der 22-Jährige von konstant guten Leistungen, mit denen er im Gesamtklassement gute Karten auf den Meisterschaftssieg hatte.


Dennoch dauerte es bis zum letzten Lauf im hessischen Schaafheim, ehe die Sektkorken knallen durften. „Das Rennen war aber gar nicht gut, weil es anfing zu regnen“, berichtete Schönlein, dass er trotz seines großen Vorsprungs auf den Zweitplatzierten zittern musste. Doch am Ende reichte es und somit strich Schönlein das ausgelobte Preisgeld sowie den Meisterschaftspokal ein.


[Bild: privat --- Die Schöenlein-Crew mit dem erfolgreichen Kart-Champion.]

Am vergangenen Wochenende kam es dann zum Saisonhöhepunkt: Durch seine guten Leistungen hatte er sich für den Bundesendlauf der ADAC Kart-Cup-Meisterschaften qualifiziert. Mit den besten Fahrern aller vier regionalen Rennserien stritt sich der Reichshofer um die besten Plätze. Das Rennen fand wie zum Saisonbeginn in Kerpen statt, womit sich ein Kreis schloss. Am Ende reichte es für Platz vier und das Podium wurde nur haarscharf verpasst. „Dennoch bin ich absolut zufrieden“, sprach Schönlein von der bislang besten Saison seiner Laufbahn.


  
WERBUNG