Archiv

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 13. Oct 2016, 01:00 Uhr
Archivbild: OA.
ARCHIV

Fußball am Wochenende kurz und kompakt

lo,jlo; 13. Oct 2016, 01:00 Uhr
Oberberg - Hier erhalten Sie die wichtigsten Informationen zu den Spielen am kommenden Wochenende.
Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"

Vorschau Landesliga (9. Spieltag)

Fortuna Köln II – FV Wiehl (Sonntag, 13 Uhr)

SSV Homburg-Nümbrecht – SpVg. Deutz (Sonntag, 15:15 Uhr).

Eine Vorschau zu den Wochenendpartien der oberbergischen Landesligisten folgt. Heute Abend treffen Wiehl und Nümbrecht im Derby direkt aufeinander (siehe Bericht).


Vorschau Bezirksliga (9. Spieltag)

VfR Wipperfürth – Eintracht Hohkeppel (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlen: Sinan Ataoglu, Matthias Rodtmann, Jonas Hinrichs, Luca Uppmann - Tibor Heber, Salih Tatar, Stephan Schmude, Philipp Höller, Nu-Phan Nguyen, Robin Heber.

Einsatz fraglich: keiner - Kevin Theisen, Robin Theisen, Jürgen Wurth, Lukas Dappen.

Zum Spiel: Die Ohler Wiesen sind am kommenden Wochenende Schauplatz einer weiteren Derby-Episode. Die Hansestädter empfangen den Liga-Debütanten aus der Nachbargemeinde, der als Favorit in das Lokalduell geht. Erst recht nach der empfindlichen Schlappe der Auswahl von Norbert Scheider gegen Westhoven-Ensen. Es war das erste Spiel, in dessen Verlauf die Wipperfürther über die komplette Spielzeit nicht auf dem Radar auftauchten. Der Defensivverbund zeigte enorme Schwächen, zugleich beschwor man so gut wie keine Torgefahr herauf.

„Das war im Kollektiv schlecht“, sagt Coach Norbert Scheider. „Aber wir haben die Sache abgehakt und schauen nach vorne.“ Kompaktheit und Präzision im Aufbauspiel seien unabdingbare Voraussetzungen, um dem Gegner ein paar Denksportaufgaben mit auf den Weg zu geben. In einer Abwehrschlacht wird er die Seinen trotz der vorhandenen Spielstärke der Eintracht nicht schicken. „Mauern und die Bälle hinten rauskloppen bringt niemandem etwas. Wir wollen, dass die Jungs sich spielerisch weiterentwickeln“, so der Coach, der mit einem Remis leben könnte. „Wenn bei uns der Einsatz stimmt und Hohkeppel nicht den besten Tag erwischt, ist vielleicht ein Punkt drin.“ Mit Ausnahme der Langzeitverletzten hat Scheider alle Mann an Bord.                   

„Ohne mich haben wir schon gegen den FC Leverkusen gewonnen. Eventuell ist das ja ein gutes Omen.“ Eintracht-Coach Peyman Rabet wird am Sonntag aus privaten Gründen nicht anwesend sein, spekuliert aber auf möglichst viele positive Neuigkeiten per Handy-Nachrichtendienst. Ungeachtet dessen bezeichnet er die Aufgabe beim Vorletzten als knifflig. „Wir lassen uns vom Tabellenbild nicht blenden und können uns nicht erlauben, irgendeinen Gegner zu unterschätzen. Wipperfürth hat unter anderem gegen Lindlar ein 2:2 geholt und auch Heiligenhaus das Leben schwer gemacht. Deshalb sind wir gewarnt.“

Der Aufsteiger hatte zuletzt nach zwei Niederlagen ein Erfolgserlebnis gefeiert, das Match gegen den SSV Berzdorf war allerdings nicht von Hochglanz-Fußball geprägt war. Die drei per Arbeitssieg ergatterten Punkte nahmen die Hohkeppeler jedoch gerne mit. Statistisch gesehen, hat man in der Oberberg-internen Bezirksliga-Wertung nach jetzigem Stand knapp die Nase vorn. Die Personalsituation bleibt angespannt, wobei die leise Hoffnung besteht, dass zumindest Robin Theisen mitwirken kann. Leon Fröhlich hat sich fit gemeldet.         


TuS Lindlar – SV Westhoven-Ensen (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Daryousch Argomand-Khageh, Patrick Althoff, Jeffrey Ebert, Pascal Nguyen, Tobias Zinken.

Zum Spiel: Ernüchterung herrschte beim TuS Lindlar nach der glatten 0:4-Heimpleite gegen den SV Neubrück. Abermals wurde versäumt, näher an die Spitzenteams heranzurücken. Das Hauptmanko ist die Abschlussschwäche, die bereits so manchen Zähler gekostet hat. Selbst aus elf Metern wollte es nicht klappen. Anton Zeka vergab vom Punkt die frühe Hundertprozentige zum 1:0. Gegen die auf Konter lauernden Gäste wäre eine Führung vermutlich Gold wert gewesen. „Das war sehr ärgerlich“, erinnert sich der sportliche Leiter Andreas Keßler ungern an die ominöse fünfte Spielminute zurück, die für den TuS im Grunde der Anfang vom Ende war.            

Ein individueller Fauxpas ermöglichte dem Gegner das 0:1, in der Schlussphase wurde die Hausherren dreimal ausgekontert. „Das war ein Rückschlag für uns“, stellt Keßler fest. „Mit einem Sieg hätten wir uns oben festsetzen können.“ Den Ausrutscher möchte man nun gegen den SV Westhoven-Ensen geradebiegen, wobei die Gäste erst ein Saisonspiel verloren haben und mit der Empfehlung von zehn Punkten aus den letzten vier Begegnungen anreisen. Trainer Uli Bartsch kann am Sonntag wieder auf Justin Ebert sowie Ali und Baris Tokgöz zurückgreifen.


SV Neubrück – SV Frielingsdorf (Sonntag, 15:15 Uhr).

Es fehlen: Frederic Beckmann, Florian Heikaus.

Zum Spiel: Nach der einwöchigen Zwangspause in der Meisterschaft – die Partie gegen den FC Leverkusen wurde auf den 19. November verlegt, weil der Gegner am Sonntag im FVM-Pokal startete – geht das Alltagsgeschäft für den SV Frielingsdorf weiter. Die Situation im Klassement stellt sich nach der jüngsten Schwächeperiode und mit neun Zählern aus sieben Spielen nicht besonders rosig dar. Der SVF ist auf den elften Platz abgerutscht und hat nur noch zwei Zähler Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. „In den nächsten Wochen entscheidet sich, ob wir uns nach unten oder Richtung gesichertes Mittelfeld orientieren. Wir müssen zusehen, Punkte zu sammeln, damit wir nicht in den Abstiegskampf geraten“, erklärt Spielertrainer Dennis Lüdenbach. 

Der SV Neubrück hat nach einem verkorksten Saisonstart anscheinend die Wende geschafft. Zuletzt gelang dem Aufsteiger ein 4:0-Erfolg gegen den TuS Lindlar. Lüdenbach war als „Spion“ vor Ort. „Die haben einige richtig gute Zocker in ihren Reihen“, weiß der Trainer zu berichten. Auf der Neubrücker Asche erwartet er ein heißes Tänzchen. „Neben Qualität bringt der Gegner auch eine gewisse Aggressivität mit. Es gilt, kühlen Kopf zu bewahren, ohne dass wir uns verstecken. Mit fußballerischen Elementen allein wird dort wenig zu holen sein.“ Personell kann Lüdenbach beinahe aus dem Vollen schöpfen. Lediglich Frederic Beckmann fällt neben dem langzeitverletzten Florian Heikaus aus.               


Vorschau Kreisliga A (9. Spieltag)

SV 09 Bergisch Gladbach II – SV Frömmersbach (Sonntag, 15 Uhr).

Es fehlt: Rudi Janzen.

Einsatz fraglich: Michael Sander, Waldemar Konrad, Dustin Polzer, Marco Meyer.

Zum Spiel: „Der Tabellenplatz sagt eigentlich alles aus“, kann Frömmersbachs Trainer Leo Geusa mit dem bisherigen Verlauf der Spielzeit nicht zufrieden sein. Noch nicht einen einzigen Dreier konnte der Aufsteiger bis dato auf der Habenseite verbuchen. Vier Remis sind die schmale Ausbeute für den Novizen, der gegen Vilkerath (2:6), Hoffnungsthal (0:4) und Schönenbach (1:5) kräftig Lehrgeld zahlte. In allen anderen Begegnungen, betont Geusa, habe man leichtfertig Zähler hergeschenkt. „Die Liga ist sehr stark. Fehler darf man sich nicht erlauben.  Jeder einzelne wird bestraft“, hat Geusa mit seiner Elf schon mehrfach schmerzliche Erfahrungen sammeln müssen.

Gegen Süng (0:2) hielt der SVF am vergangenen Wochenende eine Hälfte lang gut dagegen, musste sich dann jedoch dem Druck der Reuber-Truppe beugen. „Uns fehlt es an der Leichtigkeit des Vorjahres“, laste gegenwärtig zu großer Druck auf den Schultern der Spieler. Darüber hinaus schwächelt die Offensive, in der Meistersaison noch das Prunkstück, spürbar. „Da muss auch mal ein Ruck kommen“, fordert der Coach. Insgesamt aber kann Geusa seinem Team keinen Vorwurf machen. „Die Mannschaft ackert und versucht alles.“

Im Kellerduell bei der Zweitvertretung der 09er in Gladbach hängen die Trauben erneut hoch. Zwar hat das Team von Trainer Peter Schaubode ebenfalls erst vier Punkte auf dem Konto, gilt aber als eines der spielstärksten Teams der Klasse. Mit einem Unentschieden wäre Geusa daher nicht unzufrieden. „Wir gucken mal, was geht“, hofft er natürlich weiter auf den Premieren-Dreier.

Die übrigen Partien des 9. Spieltages (Sonntag, 15 Uhr)
Heiligenhauser SV II – FC Bensberg (13 Uhr)
TV Herkenrath II – SV Schönenbach (13 Uhr)
SSV Homburg-Nümbrecht II – SC Vilkerath (13 Uhr)
SSV Süng – Borussia Derschlag
Blau-Weiß Biesfeld – SV Altenberg
TV Hoffnungsthal – DJK Wipperfeld
SV Refrath – FV Wiehl II

Zur Anmeldung zum Kreisliga A-Tippspiel unter "MeinOA"


Vorschau Frauenfußball

Bezirksliga
SV Morsbach – TuS Birk (Sonntag, 11 Uhr/vom 4. Spieltag).

Zum Ergebnisdienst mit den Anstoßzeiten des kommenden Wochenendes
WERBUNG