Archiv

Heino lässt Wipperfeld jubeln

Red; 10. Oct 2016, 15:20 Uhr
Oberberg Aktuell
ARCHIV

Heino lässt Wipperfeld jubeln

Red; 10. Oct 2016, 15:20 Uhr
Wipperfürth - In der 2. Badminton-Bundesliga feierte der 1. BC Wipperfeld am vergangenen Wochenende zwei knappe Siege gegen Solingen und Emsdetten.
Viel Spannung bieten im Moment die Meisterschaftsspiele des 1. BC Wipperfeld in der 2. Bundesliga. Denn wie schon zum Saisonauftakt vor zwei Wochen wurden auch die beiden Spiele vom Wochenende wieder nur denkbar knapp mit jeweils 4:3 von Wipperfeld gewonnen. Zum Glück konnte der BCW wieder seinen Nationalspieler Mark Lamsfuß einsetzen, der mit insgesamt vier Siegen in beiden Spielen auch zum überragenden Akteur auf Wipperfelder Seite wurde.


Zum Heimspiel am Samstag kamen viele Fans und Interessierte in die Voss-Arena, um Wipperfeld im Spiel gegen STC BW Solingen zu unterstützen und anzufeuern. Und es ging auch gut los: Ikka Heino/Mark Lamsfuß siegten im 1. Herrendoppel in vier Sätzen. Nur drei Gewinnsätze brauchten die Neuzugänge Getter Saar/Jenny Nyström im Damendoppel. Und auch im 2. Herrendoppel hatte der BCW mit einem Erfolg gerechnet. Jones Ralfy Jansen und Jens Lamsfuß mussten sich aber gegen das Solinger Duo letztlich im fünften Satz mit 7:11 geschlagen geben. Dass es am Ende doch zum knappen Gesamtsieg reichte, ist Heino mit seinem Erfolg im 1. Herreneinzel und dem souverän aufspielenden Mixed mit Nyström/Mark Lamsfuß zu verdanken.

Auch im 2. Herreneinzel sah der Wipperfelder Jansen nach dem Gewinn der beiden ersten Sätze schon wie der sichere Sieger aus, musste sich dann aber seinem Gegner Niklas Niemczyk noch mit 2:3 geschlagen geben. „Den erneuten Heimsieg verdanken wir auch unseren Fans, die uns in den knappen Spielen toll angefeuert haben“, bedankte sich Vorsitzender Andreas Lamsfuß bei allen Besuchern. Sein Dank galt auch dem Wipperfürther Vizepräsidenten des Landessportbundes Stefan Klett, der vor dem Spiel aus dem Förderprojekt des LSV „Potentiale erkennen – Talente fördern“ einen Zuschuss von 2.500 € zusagte.

Noch mehr Zuschauer als in Wipperfürth verzeichnete der TV Emsdetten als Gastgeber des sonntäglichen Meisterschaftsspieles. Wipperfeld hatte in diesem Auswärtsspiel seine Herrendoppel umgestellt, konnte jedoch mit Mark Lamsfuß/Jansen wiederum nur das 1. Herrendoppel gewinnen. In Rückstand geriet der BCW dann durch deutliche Niederlagen im 2. Herrendoppel und im Damendoppel. Zur eigentlichen Matchwinnerin wurde anschließend Getter Saar im Dameneinzel. Ihre Gegnerin Alida Chen ging zwar mit 14:12 und 11:9 in Führung, doch Saar wurde aber immer stärker und besiegte dank besserer Kondition ihre Emsdettener Gegnerin in den ausstehenden Sätzen noch mit 11:2, 11:8 und 11:9.

Als Mark Lamsfuß/Jenny Nyström im gemischten Doppel und auch Henri Aarnio im zweiten Herreneinzel die Führung des BCW auf 4:2 erhöhten, stand der Gesamtsieg fest. Daran änderte dann auch der Sieg von Kasper Lehikoinen gegen seinen finnischen Landsmann Ikka Heino im 1. Herreneinzel nichts mehr.

Mit den drei knappen Siegen aus drei Spielen ist Wipperfeld mit sechs Punkten Tabellendritter. Aufgrund der neuen Zählweise ist Blau-Weiss Wittorf mit zwei hohen Siegen und einer Niederlage mit 7 Punkten sogar vor dem BCW auf Platz zwei zu finden. Der Spielplan beschert den Wipperfeldern am nächsten Doppelspieltag wieder zwei Heimspiele. Gegner in der Voss-Arena ist am 22. Oktober der Tabellenletzte SG WBT Berlin. Einen Tag später spielt Wipperfeld gegen den Tabellensiebten BV Gifhorn. Beide Spiele beginnen um 14 Uhr.
WERBUNG