Archiv

Kevin Derksen trifft und fliegt vom Platz

lo; 9. Oct 2016, 19:30 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- 'Nackte Tatsache': Kevin Ufer sorgte mit dem 2:0 für die Entscheidung.
ARCHIV

Kevin Derksen trifft und fliegt vom Platz

lo; 9. Oct 2016, 19:30 Uhr
Wiehl - Der FV Wiehl zieht nach einem harten Stück Arbeit gegen den Ligakonkurrenten GKSC Hürth in die 2. Runde des FVM-Pokals ein (AKTUALISIERT).
FVM-Pokal (1. Runde)

FV Wiehl – GKSC Hürth 2:0 (1:0).

Der FV Wiehl hat die 1. Runde im Mittelrhein-Pokal überstanden. Mit dem Heimerfolg gegen den Ligakonkurrenten GKSC Hürth gelang zugleich die Revanche für die Niederlage in der Meisterschaft vor drei Wochen. Fußballästheten kamen bei dem Pokalfight auf der Eichhardt nicht auf ihre Kosten. „Das war eine schwierige Geburt“, gab Coach Ingo Kippels zu. „Aber wir hatten größere Spielanteile und die besseren Chancen, weshalb der Sieg verdient ist.“ Die Gastgeber kontrollierten das Geschehen in der ersten halben Stunde, ohne ein Offensivfeuerwerk abzubrennen. Nach einer Möglichkeit für Michael Möller, dessen Flachschuss von Torwart Marco Werner abgewehrt wurde (2.), mangelte es der Kippels-Auswahl an Durchschlagskraft und Präzision.


[Kevin Ufer (li.) ist weiterhin in Topform.]

Die Bemühungen der Gäste fielen ebenfalls äußerst zaghaft aus. Keeper Lukas Hoffmann war zur Stelle, als es der ehemalige FV-Kicker Patrick Siebert aus spitzem Winkel versuchte (18.). Kurz darauf war die Partie für einen anderen Ex-Wiehler beendet: Max Jeschonnek konnte wegen einer Fußverletzung, die er sich bei Pressschlag zugezogen hatte, nicht weiterspielen. Eine bittere Rückkehr für den Mittelfeldmann. Eine perfekt getimte Flanke von Außenverteidiger Alexander Tomm war die Grundlage für den ersten Treffer der Partie. Kevin Derksen, Tomms Pendant auf der anderen Seite und nicht gerade als Strafraumgespenst bekannt, musste nur noch das Füßchen hinhalten. Danach gaben die Hürther ihre Zurückhaltung auf. Maxim Passoulko zielte knapp vorbei (33.), ehe Hoffmann zweimal glänzend reagierte und sein Team vor dem Ausgleich bewahrte (34., 38.).


[Torschütze Kevin Derksen sieht Gelb-Rot, Trainer Ingo Kippels ist aufgebracht.]

Nach dem Seitenwechsel änderte sich am Gesamtbild wenig, außer dass die Hektik deutlich zunahm. Kippels: „In den Zweikämpfen waren viele Nickligkeiten dabei. Außerdem gab es kuriose Schiedsrichterentscheidungen.“ Denen fiel Torschütze Derksen zum Opfer, der sich binnen weniger Minuten die Ampelkarte abholte – ein aus Sicht des Übungsleiters überzogener Platzverweis.  Zuvor hatten Waldemar Kilb, Markus Hayer und Sven Wurm das 2:0 auf dem Schlappen. „In Unterzahl wurde es natürlich noch einmal eng. Hürth hat alles nach vorne geworfen und viele lange Bälle gespielt“, erklärte der Coach. Nach einem Eckball hatten die Wiehler Glück, dass ein freistehender GKSC-Akteur die Kugel in den Himmel jagte (81.).

Passoulko durfte sich dann wegen Meckerns frühzeitig Richtung Kabine verabschieden, bevor der nimmermüde Kevin Ufer in der Nachspielzeit den Deckel draufmachte. Jetzt hoffen Kippels und Co. in der zweiten Runde am 19. November auf das große Los. Bereits am morgigen Montag gibt es ein Wiedersehen mit den Hürthern, allerdings auf sportgerichtlicher Ebene. Wiehl hatte wegen eines möglichen Regelverstoßes des Referees gegen die Wertung des Liga-Matches protestiert (siehe Extrabericht).            

Tore
1:0 Kevin Derksen (32. Alexander Tomm), 2:0 Kevin Ufer (90.+3 Markus Hayer).  

Besondere Vorkommnisse
Gelb-Rot gegen den Wiehler Kevin Derksen (73. wiederholtes Foulspiel)
Gelb-Rot gegen den Hürther Maxim Passoulko (89. Meckern).
  
FV Wiehl
Lukas Hoffmann; Alexander Tomm, Sven Wurm, Jonathan Noß, Kevin Derksen, Dominik Knotte, Kevin Ufer, Waldemar Kilb, Michael Möller (84. Ozan Taskiran), Jan Peters (65. Christian Prinz), Markus Hayer. 



[Markus Hayer bedient Kevin Ufer, der den Torwart umkurvt und zum 2:0 einschiebt.]

Die weiteren Partien der 1. Runde
SV Wachtberg – Fortuna Köln 0:6
FV Bad Honnef – Schwarz-Weiß Nierfeld 4:1
SC Brühl – FV Bonn-Endenich 2:1
SSV Merten – Siegburger SV 1:2
DJK FV Haaren – Hilal Maroc Bergheim 1:3
TSC Euskirchen – SV Rott 6:1
SV Bergisch Gladbach 09 – SpVg. Deutz 3:1
SG GFC Düren – SC Helpenstein 8:0 
FC Pesch – Viktoria Arnoldsweiler 1:4 nach Verlängerung
TuS Mechernich – 1. FC Niederkassel 2:1
VfL Vichttal – Germania Teveren 2:0
FC Leverkusen – TV Herkenrath 2:3
FC Düren-Niederau – Bonner SC 11. Oktober
TuS Rheinland Dremmen – Viktoria Köln 19. Oktober  
FC Wegberg-Beeck – Alemannia Aachen 2. November
WERBUNG