Archiv

Kölner Schulmarathon: 'Inklusion auf Oberbergisch'

Red; 7. Oct 2016, 14:45 Uhr
Bilder: privat --- Marathon-Teilnehmerin Milly Brauer Macho (links) wurde von ihrer Mutte rbegleitet.
ARCHIV

Kölner Schulmarathon: 'Inklusion auf Oberbergisch'

Red; 7. Oct 2016, 14:45 Uhr
Oberberg – Beim Köln Marathon gingen erstmals offiziell Inklusionsstaffeln an den Start – Dieses Modell praktizieren seit Jahren die Hugo-Kükelhaus-Schule und das Berufskolleg Dieringhausen – Zwei Staffeln erfolgreich.
Im Rahmen des Köln-Marathons gingen erstmals offiziell Inklusionsstaffeln an den Start. Diese Form der Inklusion praktizieren die Hugo-Kükelhaus-Schule aus Wiehl und das Berufskolleg Dieringhausen schon seit Jahren. So gingen beim diesjährigen Kölner Schulmarathon auch wieder zwei inklusive Staffeln an den Start. Das gemeinsame Laufen oder Rollifahren, bunt gemischt in den Schulstaffeln, ist für die Schüler beider Schulen schon zum Alltag des Kölner Schulmarathons geworden – eben "Inklusion auf Oberbergisch", freut sich Lehrerin Monika Güdelhöfer von der Wiehler Förderschule.


Neu war in diesem Jahr die Begleitung der Kükelhaus-Schüler zum Teil durch ihre Eltern. Milly Brauer Macho wurde im Handbike von ihrer Mutter auf dem Fahrrad bei ihrer Zehn-Kilometer-Strecke begleitet und laufend begleitete der Vater von Malte Esser seinen Sohn auf der Fünf-Kilometer-Strecke.



Bei all seiner Routine stellt die Logistik des Schulmarathons mit der Betreuung der Schüler, die Suche nach Laufbegleitungen, kurzfristige Ausfälle, die Transportlogistik und vieles mehr nach wie vor noch immer eine große Herausforderung dar. Doch auch in diesem Jahr hat alles am Ende geklappt und beide Staffeln kamen fast zeitgleich ins Ziel (4:10:34 Stunden und 4:10:55 Stunden). Die Freude über ihr gemeinsames Ziel, die Bewältigung der Marathonstrecke, stand allen Schülern und Betreuern ins Gesicht geschrieben.
  
WERBUNG