Archiv

Punkt in den letzten Sekunden gesichert

Red; 3. Oct 2016, 16:44 Uhr
ARCHIV

Punkt in den letzten Sekunden gesichert

Red; 3. Oct 2016, 16:44 Uhr
Oberberg - Oberwiehler männliche A-Jugend holt einen Zähler gegen Merkstein - VfL-C-Mädchen mit Rekordsieg - Männliche C der JSG Bergneustadt/Strombach siegt gegen Opladen.
Männliche A-Jugend Oberliga

CVJM Oberwiehl - HSG Merkstein 27:27 (13:16).

Die A-Jugend des CVJM blieb auch im dritten Heimspiel ungeschlagen. In einem hart umkämpften Match erzwangen die Oberwiehler in den Schlusssekunden einen Punktgewinn gegen die bis dahin einzige verlustpunktfreie Mannschaft. "Es war ein sehr intensives Kampfspiel. Die Jungs haben nie aufgehört, an sich zu glauben. So haben wir gleich mehrfach Rückstände aufgeholt", erklärten die CVJM-Trainer Jens Barf, Ole Remmers und Frankjörn Schell.

Bis zum 6:6 (10.) verlief die Anfangsphase gegen die teilweise großgewachsenen Merksteiner ausgeglichen. Eine Auszeit der HSG-Trainer zeigte aber Wirkung mit einem 4:0-Lauf setzten sie sich auf 10:6 ab. Nun reagierte Oberwiehl mit einem Teamtimeout (14.) und glich beim 11:11 (22.) wieder aus. Das "Spiel der Läufe" setzte sich anschließend fort, Merkstein erhöhte auf 16:13 zur Pause und gleich danach auf 18:13. CVJM-Kapitän Johannes Schneevogt hielt jetzt aber sein Team im Alleingang im Spiel und erzielte vom 14:18 (34.) bis zum 19:20 (44.) sechs Tore in Serie. Mit einem Doppelschlag setzte Yannik Borlinghaus kurz drauf die erste Führung zum 23:22 (51.). "Wir waren jetzt am Drücker und hatten Chancen die Partie zu entscheiden. Leider wurde ein Tor von uns, vielleicht sogar zurecht, zurückgepfiffen", beschrieben die Trainer die Schlussphase der Begegnung. Phil Nückels Tor zählte nicht, es folgte ein Ballverlust und ein Tempogegenstoß der HSG. Jona Kleinauski unterband diesen und kassierte die Rote Karte. Eine harte, aber vertretbare Entscheidung. Merkstein glich zum 25:25 (58.) und legte danach sogar noch zweimal vor.

Nach dem 27:26 der HSG nahm Oberwiehl zwölf Sekunden vor Ende die letzte Auszeit und in der Folge den Torhüter vom Feld. Trotz einer Manndeckung gegen zwei Spieler, gelang es, Kreisläufer Adrian Bauermeister freizuspielen, der das Ausgleichstor erzielte. "Wir haben den Punktgewinn gefeiert wie einen Sieg. Angesichts der vielen Rückstände, die wir aufholen mussten auch zurecht. Aber man muss auch konstatieren, dass wir die Partie mit etwas Geschick und Glück hätten gewinnen können", kommentierten die Trainer das Resultat. "Nach fünf Wochen Oberliga dürfen wir aber festhalten, dass wir zurecht nachgerückt sind. Die Jungs entwickeln sich gut", sprach das Trainertrio ein Lob aus. Neben Torjäger Johannes Schneevogt und Keeper Jannis Schoger bekam auch Nils Albrecht ein Sonderlob der Trainer. Der junge Spielmacher, eigentlich noch B-Jugendlicher, spielte über weite Teile der Partie einen "coolen Part" auf der Rückraummitte-Position.

Oberwiehl: Johannes Schneevogt (11/3), Yannik Borlinghaus (4), Lars Arenz, Phil Nückel (je 3), Jona Kleinauski, Ole Knotte (je 2), Nils Albrecht, Adrian Bauermeister (je 1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Oberliga

HSV Bockeroth – CVJM Oberwiehl 45:26 (22:12).

Zum Auswärtsspiel nach Bockeroth fuhr Oberwiehl ohne etatmäßigen Torwart und so standen mit Fynn Meyer und Marian Gottschalk zwei Feldspieler im Tor. Das Spiel war nach zehn Minuten schon entschieden, als der CVJM hoffnungslos ins Hintertreffen geriet. Der starke Angriff der Gastgeber gegen eine zahme Abwehr erklärt schnell den Spielverlauf. In der zweiten Halbzeit konnte das Spiel offener gestaltet werden und einzelne Spielkombinationen waren sichtbar. „Man kann dieser Truppe vieles nachsagen, aber sie gibt nie auf“, freute sich Trainer André Meyer über die intakte Moral der Truppe. Nach dem Schlusspfiff wurden die beiden Aushilfs-Torhüter von den Teamkollegen und mitgereisten Fans bejubelt.

Oberwiehl: Dario Barth (9), Max Finkler (5), Fynn Meyer, Mail Braun (je 4), Domenik Zwiebel, Tom Nückel (je 2)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Verbandsliga

JSG Bergneustadt/Strombach – TuS 82 Opladen 31:28 (13:13).  

Auch im zweiten Heimspiel gegen den TuS 82 Opladen wollte die JSG Bergneustadt/Strombach die Punkte Zuhause behalten und den guten Auftritt gegen Aachen aus der Vorwoche bestätigen. Die JSG legte gut los und konnte durch druckvolles Spiel immer wieder einfache Tore erzielen und sich so zur Mitte der ersten Halbzeit mit vier Toren absetzen. Allerdings hielten die Opladener mit einer kompakten Deckung dagegen und konnten die JSG-Führung zur Halbzeitpause egalisieren. Mit Beginn der zweiten Hälfte ging auch die im letzten Spiel nicht immer solide Abwehr der JSG gegen den körperlich überlegenen Rückraum der Gäste deutlich mutiger und galliger zu Werke und zwang die Leverkusener so zu Fehlern, die in der ersten und zweiten Welle konsequent bestraft wurden.

Dennoch konnte sich das Team der JSG-Trainer Jan Schwenzfeier und Sven Rothe nur knapp absetzen und die Führung mit großem Siegeswillen über die Zeit bringen. „Wir haben heute mannschaftlich einen großen Schritt nach vorne gemacht und uns trotz der physischen Unterlegenheit nie aufgegeben und als Team gekämpft. Zudem funktioniert auch unser Umschaltspiel aus derr Abwehr immer besser“, war Trainer Schwenzfeier mit dem Auftritt seines Teams mehr als zufrieden.

JSG: Felix Maier (8), Dustin Schneider (7), Janis Fenzlaff (5), Heso Özmen (4), Jannick Hoberg, Thibaut Lange (je 3), Mike Heinzerling (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Männliche C-Jugend Kreisliga

TV Gelpetal - CVJM Oberwiehl II 28:20 (14:7).

Ein ausgeglichenes Spiel war es bis zum 5:5, danach baute der TV Gelpetal die Führung stetig aus, sodass es in der Halbzeit bereits 14:7 stand. In der zweiten Hälfte wurde der Rückraum der Oberwiehler aktiver, aber auch die Gelpetaler Wurfausbeute war bis auf einige Lattenpreller sehr gut, es kam zu keiner Zeit mehr zu einem engen Spielstand. Am Ende stand es 28:20, aus Gelpetaler Sicht wäre sicher mehr drin gewesen, die Torschützen waren jedoch gut verteilt und auch die beiden Torhüter Joel Tertel und Daniel Canisius zeigten gute Leistungen.

Gelpetal: Niklas Brinkmann (10/3), Max Balzer (7), Lars Rostalski (5), Jonas Schiefer (3), Jakob Hardt (2), Malte Niemann (1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle


Weibliche C-Jugend Oberliga

VfL Gummersbach – HSG Refrath/Hand 59:12 (28:6).

An diesem Wochenende begrüßte der VfL die Vertretung der HSG Refrath/Hand in der SCHWALBE arena. Begonnen wurde in etwas geänderter Aufstellung, um die in der Woche trainierten Angriffs- und Abwehrvarianten zu testen. Auch wenn mit der HSG Refrath/Hand der aktuelle Tabellenletzte als Gegner anreiste, wurde von Trainer Erik Schoppmann die Devise ausgegeben, von Anfang an Vollgas zu geben und sich nicht der Spielweise des Gegners „anzupassen“. Das wurde von den Mädchen konsequent umgesetzt und so konnte ein 10:0 in etwas mehr als fünf  Minuten herausgespielt werden. Auch die 3-2-1 Deckung stellte die Refrather Mädels vor große Probleme und so wurde über 18:3 nach 15 Minuten ein Halbzeitergebnis von 28:6 erzielt. Durch entsprechende Wechsel konnten alle Spielerinnen schon in der ersten Halbzeit am Spielbetrieb teilnehmen und sich auch in die Torschützenliste eintragen.

In der Halbzeitpause fiel die Ansprache von Erik Schoppman dementsprechend moderat aus, die Devise für die 2. Hälfte hieß „weiter so“. Die zweite Halbzeit begann, wie die erste aufgehört hatte: Innerhalb von zehn Minuten wurde der Spielstand auf 42:8 erhöht, weitere neun Minuten später stand es 52:12. In den letzten sechs Minuten ließ Gummersbach kein Tor mehr zu und konnte das Endergebnis auf 59:12 heraufschrauben.

VfL: Emely Brand (12), Hannah Stöcker (9), Emilia Gauger (8), Marie Wlodarek (6), Celine Blumberg, Lilly Gauger, Melisa Özmen (je 5), Annika Frick (4), Evelyn Riegert (3), Ronja Breuer (2/1)

Weitere Ergebnisse und Tabelle
  
WERBUNG