Archiv

Hochwertiger Sport tiptop organisiert

uk; 2. Oct 2016, 14:33 Uhr
Bilder: Martin Hütt.
ARCHIV

Hochwertiger Sport tiptop organisiert

uk; 2. Oct 2016, 14:33 Uhr
Gummersbach - Zu einem rundum gelungenen Tag entwickelte sich das International Masters der Taekwondo-Gemeinde in Gummersbach am Samstag.
Von Uli Klein

Sollten Vertreter irgendwelcher Krankenkasse auf den Rängen der Eugen-Haas-Halle gesessen haben, dürften diese abwechselnd die Stirn gerunzelt und die Augen verdreht haben. Beim Taekwondo (übersetzt: Hand, Fuß, Weg) geht es nämlich hand-/fußfest  zu. Tritte und Schläge landen ohne Unterlass beim Gegner. Quasi im Sekundentakt heißt es "geben ist seliger als nehmen".  Zum Glück sind die Protagonisten durch Schutzweste und Kopfschutz gesichert, sodass die Dinge verletzungsträchtiger ausschauen als sie es sind. Ebima Leigh kann Sorgen um die Gesundheit der Athleten ohnehin nicht teilen. "Ich habe früher Fußball gespielt. Das ist viel gefährlicher. Bänder- oder Kreuzbandrisse sind beim Kicken doch an der Tagesordnung. Das ist bei uns ganz anders, viel harmloser", findet der Kämpfer aus Hamburg-Bergedorf.



Richtig wohl bei den International Masters, einem hochwertigen Bundesranglistenturnier (anno 2016 gibt es republikweit davon sieben) fühlt sich in Gummersbach Khadija El Baroud. Die Marokkanerin startet für den Taekwondo-Club Eindhoven und war zuletzt bei Turnieren in Polen und Belgien aktiv. Insofern kann die 23-Jährige vergleichen. "Der Wettkampf hier in Gummersbach ist hervorragend organisiert und die Atmosphäre unheimlich familiär. Es macht einfach Spaß. Ich werde wiederkommen", sagt sie und lächelt. Ganz andere Motive hat Raphael Jaschin, der aus dem nahe gelegenen Siegen gekommen ist. Der 14-Jährige wittert vor allem sportliche Chancen: "Für mich bietet sich hier die Möglichkeit, wertvolle Ranglistenpunkte zu sammeln", sagte der junge Schwarzgurt entschlossen, ehe er auf einer der sechs Matten zu seinem nächsten Kampf anritt.

Die Eindrücke der Teilnehmer decken sich komplett mit den Rückmeldungen, die der Cheforganisator bekommen hat: "Alle haben mir bestätigt, dass das Turnier tiptop durchgeplant war und keinen Wunsch offen gelassen hat", erzählt Bajrush Saliu, der die  lobenden Worte an Jugendleiterin Birgit Krone und die 25 ehrenamtlichen Helfer von seinem TV Becketal weitergibt: "Sie haben wieder mal einen tollen Job gemacht." Diese Meinung dürften auch die Ehrengäste teilen: Gummersbachs Bürgermeister Frank Helmenstein, Landrat Jochen Hagt sowie Dieter Wagner und Wiebke Strempel vom Kreissportbund. 


[Die Taekwondo-Abteilung des TV Becketal mit Bürgermeister Frank Helmenstein und Landrat Jochen Hagt.] 

Bajrush Saliu atmet am Sonntag denn auch hörbar geschafft, aber stolz durch: "Trainer, Athleten und Offizielle haben mir vor der Heimfahrt nochmals gesagt, dass die Veranstaltung in Gummersbach jeden Kilometer Anreise wert war. Was will man mehr?!"

Die Athleten des heimischen TVB unter den 246 Teilnehmern aus 73 Vereinen und zwölf Ländern erzielten folgende Resultate:

Lara Frösch (1. Platz, Jugend A, bis 68 Kg)

Nick Freitag (1. Platz, Jugend B, über 65 Kg)

Johannes Klemens (3. Platz, Senioren, bis 58 Kg)

Ben Lony (3. Platz, Jugend A, bis 68 Kg)

Kevin-Noel Köpp (3. Platz, Jugend A, bis 55 Kg)

Darwin-Tyler Köpp (3. Platz, Jugend B, bis 57 Kg)

Joel Beck  (Jugend A, bis 59 Kg, mit einem Punkt Rückstand verloren)
WERBUNG