Archiv

Vier Titel gingen an den Ausrichter

Red; 29. Sep 2016, 12:44 Uhr
Bild: privat.
ARCHIV

Vier Titel gingen an den Ausrichter

Red; 29. Sep 2016, 12:44 Uhr
Oberberg - Bei den Verbandsmeisterschaften der weiblichen Geräteturn-Teams zeigten die Athletinnen starke Leistungen.
Am vergangenen Wochenende veranstaltete der Turnverband Aggertal-Oberberg die diesjährigen Verbandsmannschaftsmeisterschaften der Geräte-Turnerinnen. Ausrichter war der SSV Nümbrecht Turnen, der mit vielen ehrenamtlichen Helfern für eine perfekten Wettkampfablauf in der GWN-Arena sorgte.

Am Samstag waren zunächst die „Aufbauturner“ an der Reihe. Die Neueinsteiger zeigten gute Leistungen, auch wenn noch nicht alles zu 100 Prozent funktionierte. Bei den Jüngsten konnte sich der SSV Nümbrecht den Pokal für den ersten Platz abholen, gefolgt von den beiden Mannschaften des TuS Wiehl.  In der mittleren Altersklasse (13 Jahre und jünger) reichte es für den Ausrichter erneut für die oberste Position auf dem Podest vor dem BV 09 Drabenderhöhe und der 2. Mannschaft des SSV. Bei den Ältesten gewann der TuS Elsenroth dank starker Leistungen an Balken und Boden.

Einen Tag später ging es dann richtig los: Mit Salti, Flick-Flack und sehenswerten gymnastischen Sprüngen zeigten die oberbergischen Turnerinnen ihr ganzes Können. Ziel war es unter die besten Zwei zu kommen, um sich für die Verbandsgruppenausscheidung am 30. Oktober in Wuppertal zu qualifizieren. In der altersoffenen Klasse ging der Titel an den SSV Nümbrecht, der insbesondere am Stufenbarren zu überzeugen wusste. Rang zwei belegte der TSV Much, gefolgt vom TV Rodt-Müllenbach und dem TuS Elsenroth.

Bei den 14- und 15-Jährigen wurde der TSV Much seiner Favoritenrolle gerecht und siegte souverän vor dem TV Rodt-Müllenbach. Das gleiche Ergebnis erzielten auch die Turnerinnen im Jahrgang 2005/2006: Erneut freuten sich die Mucher Mädchen über eine Siegertrophäe, für Rodt-Müllenbach blieb abermals nur der zweite Platz. In der Altersklasse 12/13 konnte der SSV Nümbrecht seinen vierten Erfolg vor dem BV 09 Drabenderhöhe sichern. Bei den Kleinsten ging der begehrte Pokal an den BV 09 Drabenderhöhe, der den VfL Engelskirchen und Rodt-Müllenbach auf die weiteren Plätze verwies.  
WERBUNG