Archiv

Vorjahressieger läuft erneut in anderer Liga

jlo; 25. Sep 2016, 20:36 Uhr
Bilder: Michael Gauger, Dominic Gauger --- Nur beim Start des Hauptlaufs ging es eng zu, schon kurze Zeit später hatte Sieger Khalid Lablaq eine großen Vorsprung herausgelaufen.
ARCHIV

Vorjahressieger läuft erneut in anderer Liga

jlo; 25. Sep 2016, 20:36 Uhr
Gummersbach – Marokkaner Khalid Lablaq wiederholt Vorjahreserfolg beim 14. AggerEnergie und Sparkassenlauf – Marienheiderin Christl Dörschel dominiert das Frauenfeld – 1.343 Athleten im Ziel (AKTUALISIERT).

Von Jürgen Lorenz


Das Ziel von Khalid Lablaq (LG Sieg) ist eigentlich der Köln-Marathon am nächsten Wochenende. Der 14. AggerEnergie und Sparkassenlauf in Gummersbach war lediglich eine Durchgangsstation. Trotzdem spielte der Vorjahressieger erneut mit der Konkurrenz und sicherte sich mit einer Zeit von 31:05 Minuten ebenso souverän den Titel. „Oh Mann, der ist ja viel zu schnell“, sah Jean-Pierre Talon, der Lablaq während seines Deutschlandaufenhalts betreut, die Bestzeit aus dem Vorjahr (30:10 Minuten) nach der ersten Runde, bereits außer Reichweite. Mit einem Kilometerschnitt von sagenhaften 2:54 Minuten hatte der Marokkaner die erste Runde durch die Gummersbacher Innenstadt absolviert.


[Khalid Lablaq  (Mitte) feierte einen ungefährdeten Sieg vor Eyob Salomon (re.) und Dominik Fabianowski.]    

Und Talon sollte Recht behalten. Der 31-Jährige baute zwar seinen Vorsprung kontinuierlich aus, musste seinem hohen Anfangstempo aber Tribut zollen und wurde immer langsamer. Letztlich wohl auch, um Kräfte für den Köln-Marathon zu sparen, wo er als Vorjahresdritter eine Einladung des Veranstalters erhielt. Mit dem Eritreer Eyob Solomon von der SG Wenden war ein weiterer Topathlet am Start, doch auch er sah bereits nach der ersten Runde über 2.000 Meter nur noch die Hacken des Führenden. Seine Zeit von 32:29 Minuten bedeutete aber den sicheren zweiten Rang, vor Dominik Fabianowski vom ASV Köln. Mit neuer persönlicher Bestzeit von 35:14 Minuten finishte der Vierte, Richard Glatz von der LG Gummersbach, als bester Läufer aus der Region.


Bei den Frauen gelang in diesem Jahr endlich wieder einmal Christl Dörschel (37:59 Minuten) der Sprung nach ganz oben auf das Podest. Die Marienheiderin, die für die SG Wenden startet, hatte sich in den vergangenen drei Jahren mit Silber (2013, 2014) und Bronze (2015) begnügen müssen und wollte dieses Mal unbedingt den Titel.


[Christl Dörschel distanzierte die Zweitplatzierte Ramona Wied (li.) deutlich.]

„Ich wollte hier unbedingt mitmachen und bin natürlich sehr zufrieden", so die Siegerin, die in vier Wochen bei den Deutschen Marathon-Meisterschaften in Frankfurt an den Start gehen wird. Zuletzt hatte Dörschel beim Kassel-Marathon als beste Deutsche hinter vier Kenianerinnen aufhorchen lassen. Ramona Wied (SG Wenden/41:25 Minuten) folgte ihrer Mannschaftskameradin bereits mit großem Abstand. Carmen Otto (Sport Schneider Trail Team/43:42 Minuten) belegte vor der Engelskirchenerin Annabel Diawuoh, die die bergischen Fahne hochhielt, den dritten Platz.


[Leon Kalogeropoulos (Mitte) konnte sich erst gegen Ende den Titel über vier Kilometer sichern.]

Im Rennen über vier Kilometer hatten die Vorjahressieger ebenfalls nicht vor, sich von ihrem Thron stoßen zu lassen. Sowohl Leon Kalogeropoulos (LG Gummersbach/13:58 Minuten) als auch Victoria Voß (Gesamtschule Marienheide/16:29 Minuten) bestätigten mit einem beeindruckenden Schlussakkord ihre derzeitige Form. Für Kalogeropoulos war es allerdings ein ganz hartes Stück Arbeit. David Rudolph (DHPG Dr. Harzem & Partner) hatte fast im gesamten Rennen die Nase vorne. „Ich habe erst auf den letzten 600 Metern richtig attackiert und dann auf den letzten 200 Metern einen Spurt angezogen“, freute sich der 17-Jährige mächtig über seinen läuferischen Coup.


[Gemütlich mit dem Nachwuchs durch Gummersbach: Auch das ging beim diesjährigen Stadtlauf.]

Bei den Frauen spürte Voß fast die ganze Zeit den Atem ihrer Gummersbacher Läuferkollegin Leonie Baginski (Schreinerei Baginski) im Nacken. Diese wollte zwar das Tempo hochhalten, gab aber bereits einige hundert Meter vor dem Zielstrich auf. „Sie war einfach zu stark“, lobte sie die Siegerin. „Das war ganz schön schwer“, war Baginski für Voß Fluch und Segen zugleich.

Insgesamt 726 junge Nachwuchsläufer gingen in den Rennen über die 2.000 Meter an den Start, 249 bei den Bambini. Gleich acht der neun Grundschulen aus dem Gummersbacher Stadtgebiet hatten ihre Schüler geschickt. Gut ein Drittel aller Gummersbacher Grundschüler war heute in den Rennen in der Kreisstadt dabei. „Ein tolles Ergebnis“, freute sich die Vorsitzende der LG Gummersbach, Ulrike Rösner.


[Khalid Lablaq, Sieger über zehn Kilometer, legte in der ersten Runde ein enormes Tempo vor, dem er später etwas Tribut zollen musste.]

Die GGS Windhagen feierte bei ihrer Premiere gleich den Titel in der Grundschul-Meisterschaft. „Mein Dank geht an die Lehrer, Schulleiter und die vielen Eltern, die sich in ihrer Freizeit derart engagieren. Das ist einfach nur klasse“, so Rösner weiter.

Mit ihrem rund 80 Mann starken Helferteam hatte die LG Gummersbach wieder alles bestens organisiert. Der Bauhof der Stadt Gummersbach war erneut ein ebenso erfahrener wie zuverlässiger Partner. „Ich war super relaxt. Hier hat ein Rädchen ins andere gegriffen. Alles hat bestens funktioniert“, zog Rösner ein positives Fazit.

Bilal Chibani vom Wiehltaler LC sicherte sich in starken 6:40 Minuten den ersten Platz im Rennen der Jahrgänge 2001 bis 2004. Robby Bonke (LG Gummersbach) landete wie im Vorjahr auf dem zweiten Platz. Lasse Fischer (VfL Engelskirchen) siegte vor Moritz Klose (Städt. Lindengymnasium) bei den Jahrgängen 2005  und 2006. Mikka Fischer (VfL Engelskirchen) hatte im Lauf der Jahrgänge 2007 und 2008 die Nase knapp vorne, vor Moritz Lambert (GGS Hülsenbusch).

Bei den Mädchen gab es im Rennen der Jahrgänge 2001 bis 2004 einen Doppelerfolg für das Städt. Lindengymnasium durch Madlen Behrends und Sina Heinzerling. Bei den Jahrgängen 2005-2006 holte sich Anna-Lena Schüller (VfL Engelskirchen) souverän den Titel vor Paula Dziallas (TV Hackenberg). Sina Johanna Krobbach (GGS Körnerstraße) sicherte sich in der Altersklasse 2007-2008 den Titel vor Elisa Fiedler (VfL Engelskirchen). In den Bambinirennen über die 600 Meter musste der Laufclown (Dominique Rocheteau) erneut seine läuferische Erfahrung ausspielen, um nicht unter die Füße der insgesamt 249 Minis zu geraten. Gabriel Niklas (VSV Wenden), Lennard Gorezki (GGS Niederseßmar) und Felix Hein (GGS Windhagen) standen letztlich bei den Jungen auf dem Podest. Bei den Mädchen belegten Melina Strom (Marienheide), Celiah Müller (GGS Hülsenbusch) und Mia Sophie Berger (GGS Bernberg) das "Stockerl".

Alle Ergebnisse:
http://results.teamsoft-sportzeit.com/results/dict/gummersbach_2016

WERBUNG