Archiv

Einmalige Atmosphäre und spannende Wettkämpfe

Red; 21. Sep 2016, 16:05 Uhr
Bilder: privat.
ARCHIV

Einmalige Atmosphäre und spannende Wettkämpfe

Red; 21. Sep 2016, 16:05 Uhr
Gummersbach - Der TuS Derschlag richtete zum zweiten Mal seinen Derschlager Mini-Crocodile-Cup mit 64 Schwimmern aus fünf Vereinen aus (AKTUALISIERT).
Die Schwimm-Abteilung des TuS Derschlag richtete seinen 2. Derschlager Mini-Crocodile Cup aus. Neben dem Ausrichter und Veranstalter selbst, nahmen ebenso Schwimmer des SV Bergneustadt (13 Teilnehmer), des SV Waldbröl (ein Teilnehmer), des TV 1908 Neunkirchen (17) und der WSG Wiehl (12) teil. Der TuS Derschlag schickte 24 Schwimmer ins Rennen und stellte damit die größte Mannschaft. Bei diesem speziellen, nur für Kinder ausgerichteten Wettkampf nahmen Kinder aus den Jahrgängen 2006 bis 2010 teil. Neben den insgesamt fünf Staffeln konnte man sich ebenso über die Strecken 25 Meter Brust und 25 Meter Rücken (für die Jahrgänge 2009 und 2010), je 50 Meter Rücken, Brust und Schmetterling und 100 Meter Brust beweisen (2006 bis 2008) messen und behaupten.

Neben den Wettkämpfen selbst und dem Ehrgeiz diesen zu gewinnen, stand vor allem der Spaß im Vordergrund. Aber auch die Zuschauer machten diesen Tag für die Schwimmer aller Vereine, von denen viele ihren ersten Wettkämpfen überhaupt schwammen, zu einem unvergesslichen Erlebnis. Alle Schwimmer – egal aus welchem Verein - wurden stets angefeuert, so war alles in allem sehr fair. Besonders bei den Staffeln entwickelte sich in der Halle eine Lautstärke und Atmosphäre, bei der man sein eigenes Wort teilweise nicht verstehen konnte und man die Begeisterung der Kinder in ihren Gesichtern ablesen konnte.

Den einzigen ersten Platz in der Einzelgesamtwertung für Derschlag holte Nils Docter (Jahrgang 2010), der auch der jüngste Teilnehmer überhaupt bei diesem Wettkampf war. Zweite Plätze holten Noah Regehr (2009) und Louis Becker (2006). Dritte Plätze erreichten Ben Begoihn (2008) und Simon Berghs (2007).



In der Gesamtwertung aller Jahrgänge zusammen war Jule Schütz (2006) vom TV 1908 Neunkirchen die Punktbeste bei den Mädchen. Bei den Jungen lieferten sich Louis Becker und Stefan Retegan (2006) aus Wiehl einen ganz engen, heißen und bis zum Ende spannenden Wettkampf, wo Becker am Ende mit einem Punkt das Nachsehen hatte. In der Staffelwertung konnte die Staffel aus Derschlag sein Heimspiel voll ausnutzen und gewann überlegen diese Wertung vor den Mannschaften aus Bergneustadt und Neunkirchen.



Von den zwölf Teilnehmern der WSG Wiehl konnten am Ende acht einen Pokal mit nach Wiehl nehmen. Siegerpokale in der Gesamtwertung gab es für die Wiehler Liv Haas, Mira Jonas, Stefan Retegan und Jannis Schuffert .Timo Feldhoff bekam einen Pokal für den zweiten Platz und Sophie Klein, Marie Holzbrecher und Lara Peters für den dritten Platz. Auch wenn es bei ihnen nicht für einen Pokal reichte, Clara Göckel, Julia Klein, Ivelina Kovacs und Aline Schoppmann waren mit Begeisterung dabei und sie feuerten auch die Staffelmannschaften an. Diese wurden mit Marie Holzbrecher, Mira Jonas, Lara Peters und Stefan Retegan Sieger über 4 x 25 Meter Freistil und holten den zweiten Platz über 4 x 25 Meter Lagen.


[Die Wiehler Pokalsieger.]
WERBUNG