Archiv

Lara Wiesner macht das Dutzend voll

bv; 12. Sep 2016, 14:50 Uhr
Bilder: Michael Kleinjung --- Die diesjährigen Tennis-Kreismeister: Lara Wiesner und Daniel Claus.
ARCHIV

Lara Wiesner macht das Dutzend voll

bv; 12. Sep 2016, 14:50 Uhr
Reichshof – Seriensiegerin der Tenniskreismeisterschaften räumte erneut alle Titel ab – Bei den Männern setzte sich Daniel Claus gegen Maik Jaekel durch und feierte seine fünfte Einzelmeisterschaft.
Der Abschluss der diesjährigen Tennis-Kreismeisterschaften war ein Traum – und das gleich aus mehreren Gründen. Zunächst war das Wetter, das der TC Wiehltal als ausrichtender Verein der Endspiele bestellt hatte, geradezu bombastisch. Sonnenüberflutet und bestens präpariert präsentierten sich die Plätze in Brüchermühle. Zudem war natürlich der erste Weltranglistenplatz von Angelique Kerber in aller Munde, die die US Open am Wochenende gewonnen hatte und damit ihre Karriere veredelte. Und schließlich boten die Leistungen der Endspielteilnehmer alles, was rasanten Tennissport ausmacht. Zahlreiche Spiele waren hart umkämpft und es ging mehrfach in den Champions Tiebreak.

Bei den Herren setzte sich Daniel Claus (TC Wiehltal) als Abonnement-Sieger durch und feierte seine fünfte Tennis-Kreismeisterschaft. Allerdings war die Begegnung gegen Maik Jaekel (C BG Nümbrecht) hart umkämpft, zumal Jaekel den ersten Satz knapp mit 7:5 für sich entscheiden konnte. Eng blieb es auch im Anschluss, aber Claus holte sich den zweiten Durchgang, sodass der Champions-Tiebreak entscheiden musste. Hier erwies sich Claus als nervenstärker und holte sich den Titel. Ungekrönte Königin der Meisterschaften war jedoch Lara Wiesner, der ein Novum gelang. Seit vier Jahren in Folge holte sich die 20-Jähirge die Titel im Einzel, Doppel und Mixed. Erneut musste sich ihre Vereinskameradin Nicole Ballach (beide TC Wiehltal) der neue Meisterin beugen.


Zwar lag Wiesner meist vorne, doch Ballach wehrte sich nach Kräften, sodass am Ende ein knappes 6:4, 6:4 zu Buche stand. Gemeinsam hielt man sich dann im Doppel schadlos, als man die Paarung Paula und Elisabeth Jülich  (TC 80 Gummersbach) bezwang. Im Mixed war es Wiesner an der Seite von Marcel Buschbeck, die den Titel holte. Zwar musste man in einigen Phasen hart gegen Nicole Ballach und Thomas Disselmeyer kämpfen, hatte am Ende aber beim 6:3, 6:2 die Nase vorne.

Dieter Buschbeck, Vorsitzender des TC Wiehltal und von „Oberberg spielt Tennis“ war für das Organisationsteam sehr zufrieden mit dem Ablauf der Meisterschaften. „Dieses Wochenende hat uns entschädigt für manchen verregneten Tag, an dem wir die Spiele in den vergangenen zehn Wochen nicht durchführen konnten“, so Buschbeck.

Alle Endspielergebenisse gibt es hier
  
WERBUNG