Archiv

Läufer bevölkern den Stadtkern

Red; 7. Sep 2016, 08:48 Uhr
Archivbild: Michael Gauger.
ARCHIV

Läufer bevölkern den Stadtkern

Red; 7. Sep 2016, 08:48 Uhr
Wipperfürth – Am 16. September findet die 12. Auflage des Wipperfürther Stadtlaufes statt.
Am Vorabend des Stadtfestes, Freitag, 16. September, gehört der historische Stadtkern wieder den Läufern: Zum zwölften Mal veranstalten das Engelbert-von-Berg- Gymnasium und die LG Wipperfürth unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Michael von Rekowski den Wipperfürther Stadtlauf. Was 2005 im Rahmen des Schuljubiläums des EvB begann, hat sich zu einer der größten Laufveranstaltungen im Oberbergischen entwickelt. In den vergangenen Jahren erreichten bis zu 1.800 Läufer das Ziel auf dem Marktplatz

Seit 2015 steht die Streckenführung ganz im Zeichen der Bauarbeiten für die
Innenstadterneuerung. Die Organisatoren sind den Verantwortlichen der Stadt dankbar, dass durch die Sperrung der Radiumstraße eine sinnvolle Laufstrecke realisiert werden kann. Der Kindergartenlauf führt erstmals durch die Brandgassen der Innenstadt.

Noch bis Montag, 12. September (0 Uhr), ist die Online-Anmeldung möglich, doch wer den Meldeschluss verpasst, muss am Stadtlaufabend nicht zuschauen: Ab 16 Uhr bis eine Stunde vor dem Start des jeweiligen Laufes kann im Wettkampfbüro in der Kreissparkasse am Marktplatz nachgemeldet werden. Auf Sieger und Platzierte warten attraktive Preise, unter anderem der Hans-Hermann-Voss-Cup und Geldpreise für die teilnehmerstärksten Grundschulen, gestiftet von der Hans-Hermann-Voss-Stiftung, die auch alle Teilnehmer im Kindergarten-, Bambini-, Schüler- und Staffellauf mit Erinnerungsmedaillen belohnt.

Großer Resonanz erfreute sich im vergangenen Jahr der Benefizlauf. Diesmal werden die Organisationen WippKids und WippAsyl aus den Erlösen unterstützt. Die Gesamtwertung des Laufes ergibt aus der läuferischen Platzierung und den vom Läufer im Vorfeld eingesammelten Spenden à 20 €. Auch für den Benefizlauf werden noch Meldungen angenommen. Im Hauptlauf über 9,6 Kilometer werden der Wipperfürther Stadtmeister ermittelt. Die größte Läufergruppe im Ziel des Jedermann- und Hauptlaufes wird prämiert.

Die Siegerehrungen finden unmittelbar nach Zieleinlauf auf der Bühne statt. Im Anschluss ist der Marktplatz frei für die After-Run-Party mit DJ Tobi.

Zeitplan
WERBUNG